Chillout: komplexe Sache

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
anamollo
Routinier
Beiträge: 277
Registriert: 27 Jul 2003 - 12:03
Logic Version: 0

Chillout: komplexe Sache

Beitrag von anamollo »

Hallo liebe Leute!

Mache gerade parallel zu meinem HipHop (siehe Sound-Preview) - da ich eh erst auf den Rapper warten muss - an einem ChillOut weiter. Habe diese Musikrichtung noch nie gemacht. Nun habe ich schon eine Struktur drinnen, das heißt eine gewisse leitende Melodie (E-Piano) und jetzt fehlen mir halt noch paar Synths die das ganze richtig voll machen.

Könnt ihr mir mal sagen, welche Anzahl ihr bei chillout an Spuren habt? Und welche Instrumente verwendet ihr dann hauptsächlich?

Das Problem ist: ich weiß nicht mehr, was ich noch viel Spielen soll, aber irgendwie klingt es noch ziemlich leer. Irgendwas fehlt noch ;)

Danke!
Benutzeravatar
d/flt prod.
Moderator
Beiträge: 5807
Registriert: 01 Jan 2004 - 17:28
Logic Version: 10
Wohnort: berlin

Beitrag von d/flt prod. »

nur mal so interessehalber. wieso probierst du dich aller 2 wochen an nem anderen stil, den du noch nie produziert hast? wäre es nicht sinnvoller sich einfach erstmal intensiver mit einem stil auseinanderzusetzen(hören, basteln, probieren) ;)
ich meine, musikalische vielfältigkeit ist ja eigentlich ganz gut, aber so im zeitraffer... :)
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

ich glaube nicht, dass - ganz unabhängig von dem musikalischen genre - die spurenanzahl ein sinnvoller parameter für musikalische qualität ist.
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Dito

Ich mache manchmal den Monitor aus...um mich nich ablenken zu lassen
von dem ganzem Krimskrams und...höre einfach nur...das kann helfen.

Diese ganze Sichtung von jeder klitzekleinen Kleinigkeit und jedem
Detail,kann unter Umständen ein bischen verblenden...
worum es eigentlich geht...

Desweiteren kann es hilfreich sein "im Kopf zu bauen"...
also beispielsweise Melodielinien oder musikalische Gegenspieler,
Rhythmus Pattern,Gesangslinien oder sonstwas...,
quasi mit dem Hirn (und dem Mund) zu erdenken/entwickeln/
kalkulieren...zu improvisieren,weiterzuspinnen,
um dann letztendlich zu versuchen das in Realität umzusetzen.

Quasi das Hirn und der Körper als Instrument...
Leider gibts noch keinen Klinkenoutput...
Das leidige,mühsame Umsetzen im Rechner
bleibt einem nicht erspart...
Zuletzt geändert von Amper am 10 Jul 2006 - 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Re: Chillout: komplexe Sache

Beitrag von JonnySun »

anamollo hat geschrieben:Hallo liebe Leute!

Mache gerade parallel zu meinem HipHop (siehe Sound-Preview) - da ich eh erst auf den Rapper warten muss - an einem ChillOut weiter. Habe diese Musikrichtung noch nie gemacht. Nun habe ich schon eine Struktur drinnen, das heißt eine gewisse leitende Melodie (E-Piano) und jetzt fehlen mir halt noch paar Synths die das ganze richtig voll machen.

Könnt ihr mir mal sagen, welche Anzahl ihr bei chillout an Spuren habt? Und welche Instrumente verwendet ihr dann hauptsächlich?

Das Problem ist: ich weiß nicht mehr, was ich noch viel Spielen soll, aber irgendwie klingt es noch ziemlich leer. Irgendwas fehlt noch ;)

Danke!


Ähm, wie wär`s, wenn du dein Herz mal zur Abwechslung spielen lässt?

Deine Herangehensweise erscheint mir viel zu kühl und technisch inspiriert. So sollte man keine Musik machen. Musik sollte Ausdruck von Gefühl sein.
Du aber fragst nach der Art von Instrumenten und nach der Zahl von verwendeten Spuren.

Bild
Bild Bild
Antworten