Aktive Monitore bloß welche .... ? pLEasE hELp

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MitschiPitschi
Eroberer
Beiträge: 55
Registriert: 11 Sep 2003 - 18:37
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Aktive Monitore bloß welche .... ? pLEasE hELp

Beitrag von MitschiPitschi »

Ich hab mich mehrmals über Stunden in dem großen Raum meines Einzelhändlers verschanzt und alle möglichen Monitore durchgehört.

Leider gefallen mir mehrere, doch ich bin noch zu unentschlossen.

Zu meinen Favoriten gehören die Mackie HR-824, die Yamaha MSP-10, die Event XL, die neuen Adam und noch paar.

Wer von euch macht auch House und Elektro Musik und hat mit den und den Boxen sehr gute Erfahrung gemacht ? Ich würde gerne mehr Meinungen einbeziehung und die Boxen nochmals hören.

Freu mich über Antwort.
Apple, was dagegen ?

Skype: mitschipitschi
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

gute monitore sind gut. und wenn sie gut sind, dann ist ihnen auch die musikrichtung, die darüber abgespielt wird, völlig egal.

nur so ein gedanke... ;)
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Stimmt, die besten Monitore sind die, welche man am besten kennt! Dusseliger Spruch, nicht wahr?


Also die MSP 10 ST habe ich selber, kann nicht grossartig was negatives darüber verlauten lassen, obwohl sie einen leichten Mittenknick haben! Leider genau dort wo gemeine zerrige Gitarren liegen, lol! Da gebe ich hier und dort immer mal wieder zuviel Dampf, besonders, wenn´s mal schnell gehen muss, aber man gewöhnt sich dran!

Hör dir Spasseshalber mal die HS80 von Yamaha an! Gut und günstig sage ich nur!

Die Mackies empfinde ich als extrem flach in Gegensatz zu den Yamaha MSP 10, daher wundere ich mich ein wenig, warum die noch hier auftauchen!

Wirst wohl keine andere Wahl haben, als testen und vergleichen und dann dir ein oder 2 Päärchen mitzunehmen, anzuklammen und A/B mässig zu vergleichen!
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

Wie wärs mit den Tannoy Ellipse 8 die bei Store grade rausgehauen werden?? :wink: Ich liiiiiebe sie jedenfalls. *g*

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jaykay »

Rotten hat geschrieben:Hör dir Spasseshalber mal die HS80 von Yamaha an! Gut und günstig sage ich nur!
Kann ich nur unterstreichen, die machen auch ohne Sub Spass!

jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Beitrag von Rolle »

hr.biegr hat geschrieben:gute monitore sind gut. und wenn sie gut sind, dann ist ihnen auch die musikrichtung, die darüber abgespielt wird, völlig egal.

nur so ein gedanke... ;)
diesmal gebe ich dir im Prinzip recht :-)
Was den Klang einer Box betrifft hast du 100% recht. Ein gute Box ist ein gute Box ist eine gute Box...
Tatsächlich ist aber für manche Musikrichtungen die Abhörlautstärke ein entscheidender Faktor, denn die Basskompression lässt sich oft bei sehr hohen Lautstärken besser beurteilen. Deshalb kann es für die angesprochene Musik durchaus wichtig sein, wie laut der Lautsprecher ist ohne selbst zu komprimieren oder zu verzerren.
Aber Speaker, die das wirklich machen sind sicher ausserhalb des budgets...

Gruß
Rolle
Benutzeravatar
Frank
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: 03 Feb 2003 - 11:54
Logic Version: 10
Wohnort: 20459 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi, ein Freund von mir hat sich gerade das HK Audio LUCAS Performer system (Neuheit) zugelegt, für Live DJ ing und Abhören, aktiver sub und zwei satelliten, getrennt regelbar und ein/ausschaltbar, mit nem Digitallimiter o.ä. der linearen Frequenzgang auch bei hohen Lautstärken bringen soll. Was meint ihr zu der Idee, die Satelliten und nach Bedarf zusätzlich den Sub als Abhöre zu benutzen?
Gruß, Frank
Macbook Pro M1 Max, 16"/64 GB RAM, MAC OS 13.6.2., Softube Console1+Fader, Metric Halo ULN8, Neumann KH 120, Logic 10.8, Live11, Melodyne5, Presonus Studio One6, 2box E-Drums, Band: "LaLeLu", a cappella comedy
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.....wenn du die möglichkeit hast: zuhause anhören. das kann sonst ein böses erwachen geben - insbesondere wenn du den raum nicht einigermaßen akustisch optimiert hast.

ich habe bei mir die adam p22 stehen und bin superzufrieden ;-)
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Hi Soulboy, du hast die P22 sicher vorher probegehört. Hat sich dein Eindruck zu Hause/Studio dann noch einmal nachhaltig verändert oder ist das im Großen und Ganzen derselbe gewesen? 8)

Edit: Mike Silence kann auch noch mal seine ganze Überzeugungskraft in die "Schale des Entschlusses" werfen.
Wie hörten sich die Dinger im Laden an, wie bei ihm zu Hause/Studio. Gab es Überraschungen und wenn ja, welche.

Mir persönlich kamen sie wie gesagt einwenig zu boxy vor, aber kann auch sein, dass ein erfahrenerer Boxen-Tester dies als "optimal" bezeichnet.

Was die "Offenheit" von Boxen anbetrifft, habe ich manchmal den Eindruck, dass viele Boxen durch einen angehobenen Frequenzgang, etwas spärliche untere Mitten und Bässe einem diese "Offenheit" vorgaukeln können (De-Maskierungseffekte) Ist klar, dass man durch angehobene Mitten und Höhen mehr hört vom Material als sonst üblich. :idea:

Wer hat dazu eine Meinung :?
Bild Bild
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

nö die adam hatte ich nicht vorher zuhause. vorher hatte ich nur die yamaha msp5 als monitor. probierte dann ein paar lautsprecher zuhause aus (mackie,fostex,tannoy,genelec). alle klangen wirklich anders als im shop. also beschloss ich meinen raum zu optimieren. das machte ich mit hilfe von "CARA"(cooles programm für das geld). später entschloss ich mich dann doch für die p22 ohne sie zu hause probegehört zu haben.passte! bin begeistert ;-)

was den frequenzgang der adam betrifft muss ich sagen das da alles sehr exact ist - auch die mitten. die p22 war meine wahl, da sie tiefer runter geht als die p11 und dadurch eine spur besser klingt.wollte auch einen zusätzlichen subwoofer vermeiden.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Okay. :wink:
Bild Bild
Benutzeravatar
Strippenzieher
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 10 Mär 2003 - 10:39
Logic Version: 9
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Strippenzieher »

>Hör dir Spasseshalber mal die HS80 von Yamaha an! Gut und günstig sage >ich nur!

Ich hab die auch gerade gekauft und bin ziemlich begeistert. Aktive für das Geld sind nicht leicht zu finden. Der Sound ist sehr klar und dabei aber angenehm. Zudem haben sie einige Möglichkeiten zur Klang- bzw Raumanpassung. Und viel Reserven für den Bass haben sie auch! Aber ich weiß, ist ein schwieriges Thema.
Mac Pro 4,1 / 2 x 2,26 GHz Quadcore / OS 10.6.6 / Motu Ultralite / Logic 9.1.1 / Ableton 8.1.3
Benutzeravatar
MikeSilence
Stamm User
Beiträge: 3185
Registriert: 01 Dez 2003 - 9:53
Logic Version: 10
Wohnort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeSilence »

JonnySun hat geschrieben:
Edit: Mike Silence kann auch noch mal seine ganze Überzeugungskraft in die "Schale des Entschlusses" werfen.
Wie hörten sich die Dinger im Laden an, wie bei ihm zu Hause/Studio. Gab es Überraschungen und wenn ja, welche.

Mir persönlich kamen sie wie gesagt einwenig zu boxy vor, aber kann auch sein, dass ein erfahrenerer Boxen-Tester dies als "optimal" bezeichnet.

Dann lass ich mal noch ein paar Worte ab. *g* Ich hab die Tannoys nur auf der Musikmesse gehört, aber das hat mir schon gezeigt, daß das verdammt gute Boxen sind. Als ich die dann zu Hause aufgestellt hatte, gabs erstmal Ernüchterung. Gegenüber meinen KRKs, die durch den Focal-Hochtöner etwas Hifi-mässige Höhen haben aber trotzdem brilliant klingen dort klangen die Tannoys erstmal nicht so toll, hatten aber sonst ein viel offeneres und auch bassmässig endlich ausgewogenes Klangbild. Ich hab die KRK dann erstmal beiseite gestellt und nach ca. 1,5 Wochen hatte ich mich an die Tannoys gewöhnt und will sie nicht mehr missen. Man kann ermüdungsfrei abmischen und man kann sich total drauf verlassen. Ich hatte dann mal einen Mix auf NS-10 gegengehört und hab gar nicht gewusst, daß man NS-10 so geil klingen lassen kann. *g*

Greetz,

Mike
http://www.silentbeat.de
http://www.mm-medienservice.de
Equipment:
Mac Mini M1 8GB RAM / DiGiGrid IOX / X-Touch One
Tannoy Ellipse 8 / KRK6000 / B2092A
Logic 7-X / Live 10 & 11 / Komplete 11 Ultimate
AKG Solidtube
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

JonnySun hat geschrieben:Was die "Offenheit" von Boxen anbetrifft, habe ich manchmal den Eindruck, dass viele Boxen durch einen angehobenen Frequenzgang, etwas spärliche untere Mitten und Bässe einem diese "Offenheit" vorgaukeln können (De-Maskierungseffekte) Ist klar, dass man durch angehobene Mitten und Höhen mehr hört vom Material als sonst üblich. :idea:

Wer hat dazu eine Meinung :?
Ich: Angehobene Frequenzen findest du unter den aktiven Monitoren der gehobenen Preisklasse sicher keine... eventuell wenn jemand die Anpassungsschalter nicht auf null zurückgestellt hat vor dem Verkaufen...
Ansonsten sind Monitore so liniear wie es der Hersteller eben schafft....

Zum Thema: Ich würd halt schauen das die ausgesuchten Monitore den nötigen Tiefgang und Gesamtpegel hat, sodaß sie nen Sub unnötig machen.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

@ Mike Silence, okay, das erwähntest du alles bereits schon, außer der Ernüchterung zu Hause 8)

Metalfish, ich weiß nicht mehr, was ich glauben soll oder nicht, selbst die berühmt-berüchtigte "So machen Sie es, Hr. Sun-Liste" möchte ich nicht mehr hervorkramen.
Die einen sagen, Frequenzgang wäre nicht so wichtig, auf der anderen Seite wird einem dieser Begriff ständig um die Ohren gehauen. Und, nein, wenn ich den Messergebnissen der S &R glauben schenken darf, dann erlauben sich auch teure Boxen vom Schlage einer Focal Patzer in der Hinsicht.
Dann kommt halt noch die Problematik des Mediums, auf das die ausgesandten Schallwellen treffen, hinzu, auch der Aufstellungsort.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mich als einer der Nächsten im "Zeigt her Eure Studio-Monitore"-Thread wiederfinden werde :P
Bild Bild
Antworten