Wann dithern und samplingrate wandeln...???

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
aldubb
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jan 2006 - 18:50
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Wann dithern und samplingrate wandeln...???

Beitrag von aldubb »

Yo.
Folgende Situation:
ich hab 10 songs in einem Logicprojekt auf 10 Spuren, jede ist voll mit verschiedenen Mastering Plugs, das letzte immer der L2, der ja quantisieren und dithern kann, noiseshapen übrigens auch.
Jetzt sind aber die Ausgangsfiles in 24 bit 48kHz, dH ich muss irgendwie auf 16bit 44,1kHz runter...
wenn ich jetzt das ganze Projekt rendere kommt erst das quantize und dithering durch die L2s und dannach (nach dem gesamten bouncvorgang) kommt die Logic-Anzeige: resampling to 44,1kHz blabla

Ich hab immer gehört das dithern muss der allerletzte schritt sein in der digitalumrechnungskette.... jetzt wird da anschliesssend nochmal die Fs geändert. Ist das so korrekt, oder sollte ich das irgendwie anders machen, und wenn dann wie?

Danke für Tips.
ALDUBB
LEISE IST SCHEI__E !!!
http://www.one-drop.de
Benutzeravatar
Lolo
Kaiser
Beiträge: 1132
Registriert: 07 Aug 2005 - 18:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lolo »

verstehe ich das richtig, daß du grade masterst? also ich würde das dithering im L2 einfach ausschalten und die 24 bit bis zum brennen behalten. im waveburner kannst du ja immer noch dithern.
WB hat zwar hier mit viel kritik zu kämpfen, aber zum einfachen reihenfolge und songabstände machen und dann brennen hat es bei mir eigentlich immer ganz gut funktioniert.
eine andere sache ist, daß der logic algorithmus zum ändern der samplerate wohl nicht der allerbeste sein soll. ganz sicher wird hier noch der ein oder andere mastering-fachmann was zu diesem thema zu sagen haben...

lolo
Mac Mini M1 16GB RAM, OS12.5.1, LP 10.7.7, zuhause: MacBook Pro 13" 2016, 2,9GHz Core i5, 8 GB RAM, http://www.facebook.com/IronBarStudios
www.ironbar-studios.de
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich bin kein Mastering-Fachmann, sag aber trotzdem was dazu... :wink:

Das Dithering in deinem L2 ist da tatsächlich fehl am Platz, denn das sollte immer bei bzw nach der SRC ansetzen, nicht davor. Sinn und zweck ist ja die Aliasing-Effekte im unteren Pegelbereich durch gezieltes Noiseshaping zu verdecken bzw mehr dynamik möglich zu machen. Wenn du jetzt VOR der SCR ditherst hast du nur Rauschen hinzugefügt, den Positiven Effekt aber nicht erhalten.

Ich würd den Vorschlag meines Vorredners unterstreichen... Waveburner ist dazu auch top geeignet. Ansonsten ist die SCR von Logic zwar nicht die Am markt beste, aber SO schlimm nun auch wieder nicht. Gerade wenn du auf 16 Bit runter willst kannst du auch gern mal Logic probieren mit POW Dither...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
aldubb
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jan 2006 - 18:50
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aldubb »

und wie verhält es sich mit Quatize?
irgendwas muss ich beim L2 angeben 16/18/20/24bit... also 24 und in waveburner runter auf 16 und dithern....?

Und was is mit der Wandlung nach 44.1? In meinem Masterprojekt sind die Files ja noch in 48.... (musste extra auch ein paar Referenzen wandeln, damit sie nicht langsamer abgespielt werden, beim vergleich im selben projekt...)


Dub
LEISE IST SCHEI__E !!!
http://www.one-drop.de
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hm... ich überlege eh gerade wie die Outputbildanzahl im L2 Sinn machen könnte...

Vom Prinzip her vermute ich es so:

-Du packst den L2 in den Outputinsert als LETZTES Plugin, stellst auf zB 16 Bit plus Dither...

-Outputfileformat in Logic machst du 16 Bit ohne Dither.

So sollte der L2 das 24 Bit File auf 16 bit "croppen" plus dithern. Wenn dann am Out put beim Bounce durch die SCR alles bis auf die 16 oberesten Bit gekappt wird, hat das keinen schlechten Einfluß auf den Sound, weil die durch das L2 ohnehin schon "leer" waren...

So wäre es meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit das diese Funktion überhaupt Sinn macht... Weiß da jemand genaueres? Sagt das L2 Handbuch nichts drüber?

zur Samplerate... stell ich grade fest hab ich oben Samplerate und Bitbreite durcheinander gebracht :oops: Logic croppt die Bits natürlich gleich (gut) wie jedes andere Programm auch. Unterschied kann da nur der Ditheralgorithmus machen. Da in Logic und Waveburner die selben Dither sind, ist es prinzipell egal wo du ditherst. Wenn o.g. Methode so stimmt kannst du es auch mit dem L2 machen.

So, das zu Bitbreite..

Samplerate. Was die Samplerate angeht war Logic bisher wirklich kein Vorbild. Ob das mit der 7er maßgeblich besser geworden ist hat mir noch keiner bestätigt bisher.
In den Tips&Tricks gibts folgenden Thread verlinkt:
http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=15770
Vielleicht hilft dir dre weiter..
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
aldubb
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 20 Jan 2006 - 18:50
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aldubb »

im prinzip könnte ich auch die Mixe einzeln in 44,1 wandeln, vorm mastern... dann könnte ich beim mastern alles wie üblich machen... ?

wie macht das eigentlich protools? schliesslich ist da die Sf immer 48kHz und man muss ja oft genug CD-files erzeugen...


Was soll das eigentlich? der Qualitätszuwachs von 44,1 gegenüber 48 kann ja wohl nicht soo gross sein, dass man diesen ganzen quantisierungs und Sf-Umrechnungsstress in Kauf nehmen sollte... oder ist das einfach wieder nur Marktpolitik?
LEISE IST SCHEI__E !!!
http://www.one-drop.de
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

44.1 ist eben im Rebook definiert worden, die 48kHz ist aud DVDs Standard... keine Ahnung wer auf diesen Quatsch kam und warum...

Jau fertiug machen und dann Wandeln ist ne gute Idee. Vor allem kannst du dann auch gut vergleichen mit dem orginal, was den Klang und evtl Artefakte angeht...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Interessanter Link, aber was dithern überhaput für einen Sinn macht war ja garnicht unklar oder gefragt... :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
jaykay
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 02 Dez 2004 - 16:32
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von jaykay »

aldubb hat geschrieben: wie macht das eigentlich protools? schliesslich ist da die Sf immer 48kHz und man muss ja oft genug CD-files erzeugen...
Das stimmt so nicht. Auch in Protools kann man bestimmen in welcher SF man arbeitet 48kHz ist nicht zwingend. Dafür ist die Sampleratenkonvertierung qualitativ einfach besser als in Logic (hängt mich!):

Gruß, jaykay
MacPro 3GHz - OSX 6.8 / Protools 10.3 / Apollo und diverse In- und Outboardsächelchen
Bei Fragen, fragen!
Antworten