ultraproblem-voice over...

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

ultraproblem-voice over...

Beitrag von reiztrigger »

ich ärger mich hier seit stunden mit einer miesen stimmaufnahme rum; sie müsste schön klingen und sich in eine relativ dichte orchestrale musik einfügen.

hab schon vorgeschlagen, dass man das mit einer anderen frauenstimme (yep, es ist eine frau...) am besten neu aufnehmen sollte.

aber wenn jemand hier eine idee hat, wie das wenigstens halbwegs zu retten wäre, so wär ich sehr dankbar.

das offensichtliche problem: es sind fast nur bässe und wüsteste zisch- und popplaute da.

ob das noch zu retten ist? ich habs stundenlang probiert und nix brauchbares gefunden....

1000 dank für hilfreiche tipps/ideen.

hier ein kurzer ausschnitt als mono aiff in 48KHZ/16Bit:
http://www.amusis.ch/otherstuff/VoiceMono48KHZ.aif
Benutzeravatar
Willy
Haudegen
Beiträge: 509
Registriert: 11 Feb 2005 - 19:09
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von Willy »

Der Link funktioniert leider nicht(zumindest nicht bei mir)!
Was du beschreibst, klingt aber gar nicht gut.
Ich würde zunächst mal einen lowcut bei 120-150 Hz reinknallen,
Deesser, vielleicht sogar 2(in verschiedenen Frequenzbänder für "s"
und "sch") und die ganz schlimmen Zischer per Hand runtergainen.
Das ganze dann versuchen, EQmässig abzurunden.

Aber wie du schon sagtest, neu aufnehmen wäre wohl die bessere
Variante.

Gruss
Willy
Mac Pro 8-Core 2,26GHz/640GB/SD
Logic Pro 10.0.3 / Mac OS X 10.8.3
MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
Benutzeravatar
pinknoise
Foren As
Beiträge: 81
Registriert: 29 Jan 2006 - 16:28
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von pinknoise »

Das soll eine Frau sein?
Da hilft wohl nur noch eine Geschlechtsumwandlung :wink:
from nothing to everything!


Mac Pro 2.8GHz Dual Quad, 6GB RAM
Mac OS X 10.5.3
Logic Studio 8.0.2
Ableton Live 6x
RME Fireface 800
MacBook 2GHz Intel Core 2 Duo
Benutzeravatar
RBROY
Kaiser
Beiträge: 1488
Registriert: 16 Sep 2002 - 12:15
Logic Version: 0
Wohnort: Köln

Beitrag von RBROY »

pinknoise hat geschrieben:Das soll eine Frau sein?
Das habe ich auch gedacht..
Vielleicht kann man da mit Melodyne was machen?
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: ultraproblem-voice over...

Beitrag von Petrosil »

reiztrigger hat geschrieben:aber wenn jemand hier eine idee hat, wie das wenigstens halbwegs zu retten wäre, so wär ich sehr dankbar.
Ich hab's mal probiert, und es wenigstens halbwegs entschärft bekommen.

Angefangen habe ich mit dem Speech Enhancer von Logic Pro. Denoising auf -40dB, Mic Correction an, auf Model PowerBook G4 Titanium oder iMac G5 (nach Geschmack), Voice Enhance aus. Das beseitigt schon mal viel von den Zisch- und Poppgeräuschen.

Dahinter ein Low Shelving EQ, -9dB Absenkung bei 100Hz. Damit ist es nicht mehr so arg basslastig. Alternativ kann man den Channel EQ nehmen, mit einigen Female Vocal EQ Einstellungen wird die Sprachverständlichkeit sogar noch besser. Bass absenken muss man trotzdem.

Als letztes ein Pitch Shifter II, +3 Halbtöne, 100% Mix, Material auf Speech. Das klingt schon etwas mehr nach Female, kann aber nach Geschmack auch weglassen.

Nur mal so als Anregung wie man es versuchen könnte.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

danke allen herzlich für die feedbacks, ganz speziell manfred.

hab hier noch L7.1.1; "speech enhancer" ist ja 7.2 only...

aber wenn das ding selbst in solch groben fällen helfen könnte, dann werd ich mir evtl. morgen früh speziell dafür das update holen.

das wär dann vielleicht einfacher, als im sommerferien-leeren zürich grade eine schwarze über 50ig jahre alte, leicht "swingende" dame mit einem flair für theatralik zu finden, welche bis spätestens donnerstag abend für eine neuaufnahme zu zahlbaren preisen zu haben wär...

alles andere - eq/low cut/multipressing/deessing (fast immer eine schlechte wahl...) und handautomation bzw schnitte mit kürzest-fades bis hinunter auf die silben-ebene die hab ich natürlich schon versucht.

mal sehen. immerhin ist die produktion -bis eben auf die stimme- sonst im kasten.
und kurz baden war ich auch noch. also gar nicht so schlecht, dieser sonntag....

dank nochmal und gruss
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

grad nochmal schnell eine frage zum evtl. morgen anzuschaffenden update:

bringt das 7.2-only-plug "ducker" eigentlich irgendwas?
mit noise gate bzw. compressor und sidechain kann man das ja auch selber bauen...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

reiztrigger hat geschrieben:aber wenn das ding selbst in solch groben fällen helfen könnte, dann werd ich mir evtl. morgen früh speziell dafür das update holen.
Ich hab das Ergebnis mal hochgeladen: http://home.snafu.de/petrosil/music/Voiceover.mp3 .

Wie gesagt, das ist ein Schnellversuch mit den genannten Einstellungen. Aus diesen derben Nahbesprechungseffekten eine erstklassige Aufnahme machen kann zumindest ich aber nicht :-) Meiner Meinung nach hört es sich aber wesentlich angenehmer an als das Original.

Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von Petrosil am 30 Jul 2006 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

reiztrigger hat geschrieben: bringt das 7.2-only-plug "ducker" eigentlich irgendwas?
Ja, in erster Linie Kompatibilität mit GarageBand 3 Projekten.

(@ all: Bitte hämische Kommentare verkneifen, hatten wir alles schon, und wird durch Wiederholung nicht lustiger oder wahrer).

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

herzlichen dank erneut manfred!


die aggressiven, bis an eine verzerrung reichenden spitzen sind aber auch damit nicht ganz zu bändigen, was ja eigentlich auch klar ist.

ich tendiere auf eine neuaufnahme und werd mir gelegentlich das update trotzdem geben.

dank und gruss
Zuletzt geändert von reiztrigger am 31 Jul 2006 - 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Und was machst du jetzt? :hm_easter:

Ich finde Manfred`s Beispiel schon sehr gut. Eingebettet in ein Chor-Playback fallen deine Kritikpunkte doch dann spätestens gar nicht mehr auf.
Bist du dir sicher, dass du da nicht ein bisschen zu pedantisch rangehst? Wer interessiert sich denn dann später - im Rahmen des Endproduktes - als Außenstehender bzw. Hörer für das fünfte "explosive T" oder den leicht poppenden "P"-Ausspruch in Zeile X, Satz Y ?
Bild Bild
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5205
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Beitrag von reiztrigger »

Und was machst du jetzt?
heute abend das einzig richtige gemacht und einer original-amerikanischen opernsängerin eine stunde ihrer wertvollen zeit für eine neuaufnahme geraubt.
das klingt jetzt auch ganz ok und fügt sich prima in die musik ein.
nur ist der regisseur eben den tränen nahe abgerauscht, weil die sprachmelodie dieser dame halt leicht anders ist und sie das ein bisserl "sachlicher" gesprochen hatte.
ächz... :-(

morgen früh gehen wir dann nochmal ran und ich werd all meine psychologie-skills aufwenden um die neuaufnahme durchzusetzen.
könnte aber schwierig werden...

naja. gutnacht
vo-tho
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 13 Jan 2006 - 18:20
Logic Version: 0

Beitrag von vo-tho »

pinknoise hat geschrieben:Das soll eine Frau sein?
Lowcut benutzen ...
Antworten