ultraproblem-voice over...
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ultraproblem-voice over...
ich ärger mich hier seit stunden mit einer miesen stimmaufnahme rum; sie müsste schön klingen und sich in eine relativ dichte orchestrale musik einfügen.
hab schon vorgeschlagen, dass man das mit einer anderen frauenstimme (yep, es ist eine frau...) am besten neu aufnehmen sollte.
aber wenn jemand hier eine idee hat, wie das wenigstens halbwegs zu retten wäre, so wär ich sehr dankbar.
das offensichtliche problem: es sind fast nur bässe und wüsteste zisch- und popplaute da.
ob das noch zu retten ist? ich habs stundenlang probiert und nix brauchbares gefunden....
1000 dank für hilfreiche tipps/ideen.
hier ein kurzer ausschnitt als mono aiff in 48KHZ/16Bit:
http://www.amusis.ch/otherstuff/VoiceMono48KHZ.aif
hab schon vorgeschlagen, dass man das mit einer anderen frauenstimme (yep, es ist eine frau...) am besten neu aufnehmen sollte.
aber wenn jemand hier eine idee hat, wie das wenigstens halbwegs zu retten wäre, so wär ich sehr dankbar.
das offensichtliche problem: es sind fast nur bässe und wüsteste zisch- und popplaute da.
ob das noch zu retten ist? ich habs stundenlang probiert und nix brauchbares gefunden....
1000 dank für hilfreiche tipps/ideen.
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Der Link funktioniert leider nicht(zumindest nicht bei mir)!
Was du beschreibst, klingt aber gar nicht gut.
Ich würde zunächst mal einen lowcut bei 120-150 Hz reinknallen,
Deesser, vielleicht sogar 2(in verschiedenen Frequenzbänder für "s"
und "sch") und die ganz schlimmen Zischer per Hand runtergainen.
Das ganze dann versuchen, EQmässig abzurunden.
Aber wie du schon sagtest, neu aufnehmen wäre wohl die bessere
Variante.
Gruss
Willy
Was du beschreibst, klingt aber gar nicht gut.
Ich würde zunächst mal einen lowcut bei 120-150 Hz reinknallen,
Deesser, vielleicht sogar 2(in verschiedenen Frequenzbänder für "s"
und "sch") und die ganz schlimmen Zischer per Hand runtergainen.
Das ganze dann versuchen, EQmässig abzurunden.
Aber wie du schon sagtest, neu aufnehmen wäre wohl die bessere
Variante.
Gruss
Willy
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Re: ultraproblem-voice over...
Ich hab's mal probiert, und es wenigstens halbwegs entschärft bekommen.reiztrigger hat geschrieben:aber wenn jemand hier eine idee hat, wie das wenigstens halbwegs zu retten wäre, so wär ich sehr dankbar.
Angefangen habe ich mit dem Speech Enhancer von Logic Pro. Denoising auf -40dB, Mic Correction an, auf Model PowerBook G4 Titanium oder iMac G5 (nach Geschmack), Voice Enhance aus. Das beseitigt schon mal viel von den Zisch- und Poppgeräuschen.
Dahinter ein Low Shelving EQ, -9dB Absenkung bei 100Hz. Damit ist es nicht mehr so arg basslastig. Alternativ kann man den Channel EQ nehmen, mit einigen Female Vocal EQ Einstellungen wird die Sprachverständlichkeit sogar noch besser. Bass absenken muss man trotzdem.
Als letztes ein Pitch Shifter II, +3 Halbtöne, 100% Mix, Material auf Speech. Das klingt schon etwas mehr nach Female, kann aber nach Geschmack auch weglassen.
Nur mal so als Anregung wie man es versuchen könnte.
Grüße, Manfred
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danke allen herzlich für die feedbacks, ganz speziell manfred.
hab hier noch L7.1.1; "speech enhancer" ist ja 7.2 only...
aber wenn das ding selbst in solch groben fällen helfen könnte, dann werd ich mir evtl. morgen früh speziell dafür das update holen.
das wär dann vielleicht einfacher, als im sommerferien-leeren zürich grade eine schwarze über 50ig jahre alte, leicht "swingende" dame mit einem flair für theatralik zu finden, welche bis spätestens donnerstag abend für eine neuaufnahme zu zahlbaren preisen zu haben wär...
alles andere - eq/low cut/multipressing/deessing (fast immer eine schlechte wahl...) und handautomation bzw schnitte mit kürzest-fades bis hinunter auf die silben-ebene die hab ich natürlich schon versucht.
mal sehen. immerhin ist die produktion -bis eben auf die stimme- sonst im kasten.
und kurz baden war ich auch noch. also gar nicht so schlecht, dieser sonntag....
dank nochmal und gruss
hab hier noch L7.1.1; "speech enhancer" ist ja 7.2 only...
aber wenn das ding selbst in solch groben fällen helfen könnte, dann werd ich mir evtl. morgen früh speziell dafür das update holen.
das wär dann vielleicht einfacher, als im sommerferien-leeren zürich grade eine schwarze über 50ig jahre alte, leicht "swingende" dame mit einem flair für theatralik zu finden, welche bis spätestens donnerstag abend für eine neuaufnahme zu zahlbaren preisen zu haben wär...
alles andere - eq/low cut/multipressing/deessing (fast immer eine schlechte wahl...) und handautomation bzw schnitte mit kürzest-fades bis hinunter auf die silben-ebene die hab ich natürlich schon versucht.
mal sehen. immerhin ist die produktion -bis eben auf die stimme- sonst im kasten.
und kurz baden war ich auch noch. also gar nicht so schlecht, dieser sonntag....
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grad nochmal schnell eine frage zum evtl. morgen anzuschaffenden update:
bringt das 7.2-only-plug "ducker" eigentlich irgendwas?
mit noise gate bzw. compressor und sidechain kann man das ja auch selber bauen...
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Ich hab das Ergebnis mal hochgeladen: http://home.snafu.de/petrosil/music/Voiceover.mp3 .reiztrigger hat geschrieben:aber wenn das ding selbst in solch groben fällen helfen könnte, dann werd ich mir evtl. morgen früh speziell dafür das update holen.
Wie gesagt, das ist ein Schnellversuch mit den genannten Einstellungen. Aus diesen derben Nahbesprechungseffekten eine erstklassige Aufnahme machen kann zumindest ich aber nicht :-) Meiner Meinung nach hört es sich aber wesentlich angenehmer an als das Original.
Grüße, Manfred
Zuletzt geändert von Petrosil am 30 Jul 2006 - 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
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herzlichen dank erneut manfred!
die aggressiven, bis an eine verzerrung reichenden spitzen sind aber auch damit nicht ganz zu bändigen, was ja eigentlich auch klar ist.
ich tendiere auf eine neuaufnahme und werd mir gelegentlich das update trotzdem geben.
dank und gruss
die aggressiven, bis an eine verzerrung reichenden spitzen sind aber auch damit nicht ganz zu bändigen, was ja eigentlich auch klar ist.
ich tendiere auf eine neuaufnahme und werd mir gelegentlich das update trotzdem geben.
dank und gruss
Zuletzt geändert von reiztrigger am 31 Jul 2006 - 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Und was machst du jetzt? :hm_easter:
Ich finde Manfred`s Beispiel schon sehr gut. Eingebettet in ein Chor-Playback fallen deine Kritikpunkte doch dann spätestens gar nicht mehr auf.
Bist du dir sicher, dass du da nicht ein bisschen zu pedantisch rangehst? Wer interessiert sich denn dann später - im Rahmen des Endproduktes - als Außenstehender bzw. Hörer für das fünfte "explosive T" oder den leicht poppenden "P"-Ausspruch in Zeile X, Satz Y ?
Ich finde Manfred`s Beispiel schon sehr gut. Eingebettet in ein Chor-Playback fallen deine Kritikpunkte doch dann spätestens gar nicht mehr auf.
Bist du dir sicher, dass du da nicht ein bisschen zu pedantisch rangehst? Wer interessiert sich denn dann später - im Rahmen des Endproduktes - als Außenstehender bzw. Hörer für das fünfte "explosive T" oder den leicht poppenden "P"-Ausspruch in Zeile X, Satz Y ?
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heute abend das einzig richtige gemacht und einer original-amerikanischen opernsängerin eine stunde ihrer wertvollen zeit für eine neuaufnahme geraubt.Und was machst du jetzt?
das klingt jetzt auch ganz ok und fügt sich prima in die musik ein.
nur ist der regisseur eben den tränen nahe abgerauscht, weil die sprachmelodie dieser dame halt leicht anders ist und sie das ein bisserl "sachlicher" gesprochen hatte.
ächz... :-(
morgen früh gehen wir dann nochmal ran und ich werd all meine psychologie-skills aufwenden um die neuaufnahme durchzusetzen.
könnte aber schwierig werden...
naja. gutnacht
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