Wie Frauenstimme böse machen ?
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- Angelsound
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Wie Frauenstimme böse machen ?
Hallo zusammen !
Bin gerade an der Aufnahme von einer Sprecherin zu einem Hörspiel.
In dem Hörspiel kommt auch ein Charakter mit dem Namen Donnerteufel vor welcher mittels Effekten "böse", "groß" , "mächtig" , "nicht so menschlich" , "furchteinflösend" klingen soll.
Also hab ich zuerst versucht die Stimme durch einen leicht angezerrten Gitarrenverstärker zu jagen. Das klang ihr dann zu extrem. Dann versucht hab die Stimme ein paar halbtöne nach unten zu pitchen und Hall drauf gemacht. Empfand sie nicht als böse und furchteinflösend genug.
Hillffee, werd bald wahnsinnig hier, hat irgendjemand noch ne Idee für passende Effekte ?
Schöne Grüße,
Heiko
Bin gerade an der Aufnahme von einer Sprecherin zu einem Hörspiel.
In dem Hörspiel kommt auch ein Charakter mit dem Namen Donnerteufel vor welcher mittels Effekten "böse", "groß" , "mächtig" , "nicht so menschlich" , "furchteinflösend" klingen soll.
Also hab ich zuerst versucht die Stimme durch einen leicht angezerrten Gitarrenverstärker zu jagen. Das klang ihr dann zu extrem. Dann versucht hab die Stimme ein paar halbtöne nach unten zu pitchen und Hall drauf gemacht. Empfand sie nicht als böse und furchteinflösend genug.
Hillffee, werd bald wahnsinnig hier, hat irgendjemand noch ne Idee für passende Effekte ?
Schöne Grüße,
Heiko
Rückwärtshall klingt absolut diabolisch. Leg mal einen mittellangen Hall
auf die Stimme und nimm nur das Hallsignal auf. Dieses dann reversen
und und so anlegen, dass der Hall vor der Stimme liegt. Du musst mit
der Hallzeit vielleicht ein bisschen experimentieren, kommt auch auf
die Sprachgeschwingkeit an. Den Rückwärtshall dann nicht zu laut
beimischen, das gibt einen abgefahrenen Effekt.
Es gibt auch fertige Reversed-Reverb-Presets, hab ich aber noch nicht
probiert, kann sein, dass es damit einfacher geht. Die müsste man aber
auch recorden und vorziehen.
Gruss
Willy
auf die Stimme und nimm nur das Hallsignal auf. Dieses dann reversen
und und so anlegen, dass der Hall vor der Stimme liegt. Du musst mit
der Hallzeit vielleicht ein bisschen experimentieren, kommt auch auf
die Sprachgeschwingkeit an. Den Rückwärtshall dann nicht zu laut
beimischen, das gibt einen abgefahrenen Effekt.
Es gibt auch fertige Reversed-Reverb-Presets, hab ich aber noch nicht
probiert, kann sein, dass es damit einfacher geht. Die müsste man aber
auch recorden und vorziehen.
Gruss
Willy
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MOTU PCI 424 / 2x MOTU 24 I/O / UAD-2 Quad Omni PCIe
Melodyne Studio 3.0.1, ADT 5 MT-C, Lexicon 480-L, Hammond M-3, Barefoot Micromain 27
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- Angelsound
- Jungspund
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Hmm..
Danke für die schnelle Antwort,
nur leider hab ich den Reversed Hall schon beim Charakter "Innerer Engel" benutzt und zwei mal dasselbe passt der Sprecherin bestimmt auch wieder nicht.
Aber vielleicht mach ichs andersrum.. dem Engel nen normalen Hall und dem Teufel den Rückwärtshall.
nur leider hab ich den Reversed Hall schon beim Charakter "Innerer Engel" benutzt und zwei mal dasselbe passt der Sprecherin bestimmt auch wieder nicht.
Aber vielleicht mach ichs andersrum.. dem Engel nen normalen Hall und dem Teufel den Rückwärtshall.
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- Kaiser
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Re: Hmm..
Probier das mal mit Formantenkorrektur - also pitchen und die Formanten auf der Original-Angelsound hat geschrieben:Das klang ihr dann zu extrem. Dann versucht hab die Stimme ein paar halbtöne nach unten zu pitchen
Tonhöhe lassen, beispielsweise mit SonicWorx. Die Stimme wirkt dann voluminöser, der
umgekehrte Micky-Maus-Effekt bleibt aber aus.
Für einen coolen Reverse-Hall das Signal rückwärts durch den Hall jagen, dann beides
natürlich wieder umdrehen. Klingt wirklich fies.
zeebie
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Ich mach sowas mit dem Virtualizer - Pitch minus 12 Halbtöne und die beiden Stimmen dann noch 30-50 Cent auseinanderlegen.
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Warum pitchst du nicht die Stimme eine Oktave runter und legst die mit der Originalstimme zusammen? Ist zwar kein "neuer" Effekt, aber was ist denn ein "Donnerengel"? Klingt interessant. Würd gerne mal was hören... :D
jaykay
P.S. Im Space Designer kannst du ja easy jeden Effekt umdrehen. Umgedrehte Delays sind auch ziemlich fies!
jaykay
P.S. Im Space Designer kannst du ja easy jeden Effekt umdrehen. Umgedrehte Delays sind auch ziemlich fies!
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Bei Fragen, fragen!
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- bollich
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Nee, falsch ausgedrück, der Virtualizer pitcht mit beiden Engines, sodaß ich zwei tiefe Stimmen habe, die gegeneinander verstimmt sind. Das Original bleibt natürlich außen vor.
Tante Edith: Ich war gar nicht gemeint. Bin nicht richtig wach...
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- metalfish
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Wurde schon gesagt: Time&Pitch Engine, Formanten nach unten verschieben ohne zu pitchen. eventuell Subbass rein um schöne Bässe zu generieren... evtl n Pitchshifter II drauf und zB 1 Halbton runterpitchen und dazumischen (klingt schön schräg)... Ensemble Plugin probiern, oder was wie den Ringshifter....
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
-
- Moderator
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- Registriert: 17 Nov 2002 - 16:44
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mmmh, sicher auch noch paranoid, nur die atmungsgeräusche runter-
pitchen, mit nem deeepen hall anreichern und die ursprungsstimme
so lassen, wie sie ist :hm_verymad:
pitchen, mit nem deeepen hall anreichern und die ursprungsstimme
so lassen, wie sie ist :hm_verymad:
.:..: http://www.myspace.com/djvandeloow ::...:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
.:::..:: http://www.vandeloow.net :.:::.:..::.:::::.::..:
vocoder mit gruseligen einstellungen und tiefem trägerton - evtl. gemischt mit o-ton?
verhallen vielleicht mit diesen schön kranken presets im unteren bereich des space designers (fx & co.)
hall würde ich super dezent einsetzen, damit der eindruck entsteht, der satansbraten stünde direkt vor einem.
*schauder*
;)
verhallen vielleicht mit diesen schön kranken presets im unteren bereich des space designers (fx & co.)
hall würde ich super dezent einsetzen, damit der eindruck entsteht, der satansbraten stünde direkt vor einem.
*schauder*
;)
- EinTon
- Grünschnabel
- Beiträge: 8
- Registriert: 24 Jun 2006 - 20:12
- Logic Version: 0
- Wohnort: Heidelberg
Sorry für eine etwas blöde Frage: Warum muss es eine Frauenstimme sein? Eine Männerstimme eignet sich doch schon von der Stimmlage und Klangfarbe her mehr für "Donnereffekte"...
"Mächtig" könnte man die Stimme vielleicht auch durch leichtes Timestretching (in Richtung langsamer, natürlich) machen.
Ansonsten fielen mir jetzt noch so Fx wie Bitcrusher und Waveshaper und u. U. Ringmodulator ein (natürlich jeweils nicht zu heftig eingesetzt...), evtl. auch Flanger.
Vgl. dazu auch mal folgendes:
http://forum.electronicattack.de/showth ... ht=monster
"Mächtig" könnte man die Stimme vielleicht auch durch leichtes Timestretching (in Richtung langsamer, natürlich) machen.
Ansonsten fielen mir jetzt noch so Fx wie Bitcrusher und Waveshaper und u. U. Ringmodulator ein (natürlich jeweils nicht zu heftig eingesetzt...), evtl. auch Flanger.
Vgl. dazu auch mal folgendes:
http://forum.electronicattack.de/showth ... ht=monster
wellen unterschiedlicher frequenz und töne verschiedener höhe