Summierer SUM-1 | SUM-1p | SM Pro Audio PM8

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
sequoiaa
Foren As
Beiträge: 87
Registriert: 20 Jan 2006 - 16:30
Logic Version: 0
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Summierer SUM-1 | SUM-1p | SM Pro Audio PM8

Beitrag von sequoiaa »

hallo liebe forenmitglieder,

in zukunft möchte ich mal wieder etwas aufrüsten. im zuge dessen überlege ich, mir die saffire pro von focusrite und eventuell einen summierer für masteringzwecke (soweit man das, was ich mache, als mastering bezeichnen kann) zuzulegen. den mixdream von spl fand ich ja ganz schick - entsprechend ist aber auch der preis. das ist definitiv nicht im rahmen meines budgets. dann hatte ich einen hinweis auf ötztronic mit seinem "the merger" - für 970 € plus steuer auch nicht gerade preiswert und leider auch mit multipin-tascam-anschlüssen. ich hätte dann doch gern klinke (symetrisch) oder xlr...

also habe etwas herumgeschaut und zwei geräte gefunden, die auf den ersten blick interessant klingen:

1. den SUM-1 oder SUM-1p von Analoge Studiotechnik http://www.analoge-studiotechnik.de/sum1p.html

und

2. den PM8 von Sm Pro Audio http://www.smproaudio.de/index.php?opti ... view&id=33

also hier nun meine fragen:

hat jemand erfahrungen mit produkten von analoge studiotechnik, insbesondere den genannten summieren? wie ist denn so das rauschverhalten? leider kam auf meine anfrage nach preisen und technischen daten bis heute keine antwort - hat jemand eine ahnung, wie teuer die beiden summierer sind?

wer hat erfahrungen mit sm pro audio? was haltet ihr vom PM8? für rund 399 € ja eigentlich ein schnäppchen, oder?

und letztendlich: wär der eine oder andere summierer in hinblick auf die focusrite saffire pro unter- oder überdimensioniert was das klangverhalten angeht? und: hat jemand schon die saffire pro? ist ja ganz frisch auf dem markt - erfüllt sie alle erwartungen?

sodann danke vorab für eure zahlreichen kommentare und hinweise,

gruß sequoiaa
Benutzeravatar
sequoiaa
Foren As
Beiträge: 87
Registriert: 20 Jan 2006 - 16:30
Logic Version: 0
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von sequoiaa »

hallo zusammen,
hat keiner erfahrungen?
gruß,

sequoiaa
claas malte
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 25 Mai 2004 - 23:36

Beitrag von claas malte »

Hallo,
ich glaub die Zahl derer, die mit analogem Summieren arbeiten ist nicht so groß.

Zu den Geräten: beide kenne ich nicht, da ich auch keine analogen Summierer verwende. Aber zumindest einige Geräte von SM Pro Audio wurde schon in Fachzeitschriften getestet (Bei Analoger Studiotechnik weiß ich es nicht). Vielleicht da mal nachlesen.

MfG, claas
Ableton Live 8, Novation Launchpad; Akai Ewi USB & MPD32; Doepfer A-100; Korg nano-Serie; Native Instruments Massive & Absynth, Propellerheads Reason, Record & Recycle
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Leider hab ich auch noch keine Erfahrung gesammelt mit analoger Summierung. Mich hat's aber auch schon interessiert und ich hab mich ein wenig schon erkundigt.
Ein Kunde meines Händlers hat wohl einige mal ausprobiert und war am meisten von dem Tegeler Summierer überzeugt. http://www.tegeler-audio-manufaktur.com ... _mixer.php

Generell würde ich aber sagen, dass ein 8fach analoges Sumieren noch nicht den großen Aha-Effekt bringt. 16 Kanäle müssten es schon mindestens sein, am besten 32. Dann ist natürlich Voraussetzung, dass du gute bis sehr gute D/A Wandler davor hängst und das kann bei 32 Kanälen dann doch sehr sehr teuer werden.

Aber wie gesagt, eigene Erfahrung hab ich noch nicht.
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
sequoiaa
Foren As
Beiträge: 87
Registriert: 20 Jan 2006 - 16:30
Logic Version: 0
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von sequoiaa »

hallo tonky und claas malte.

danke an euch bis jetzt für die anregungen! vor allem für den tipp hinsichtlich tegeler audio manufaktur. leider ist mir der preis da zu "heiß" :-). vielleicht findet sich ja noch jemand, der direkte erfahrungen mit sm pro audio geräten oder dem sum-1(p) hat. die liegen mit 400 - 1000€ dann doch noch deutlich unter dem tegeler. der von sm pro audio hätte ja sogar noch das feature, je kanal die lage des signals im stereopanorama einzustellen - auch sehr nützlich...

schöne grüße,

sequoiaa
JonnySun
Doppel-As
Beiträge: 127
Registriert: 14 Feb 2006 - 11:53

Beitrag von JonnySun »

Der 32-Kanäler von Tegeler-Audio wurde vorigen Sommer im Rahmen einer Promotion-Aktion für 539 Euro rausgehauen. So teuer ist das Teil nicht, zumal da afaik schon ein Aufholverstärker mit drin ist, der wahlweise ausgeklinkt werden kann, so dass man mit einem Preamp seiner Wahl aufholen kann.
Bild Bild
Benutzeravatar
sequoiaa
Foren As
Beiträge: 87
Registriert: 20 Jan 2006 - 16:30
Logic Version: 0
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Beitrag von sequoiaa »

hallo JonnySun,

ich hatte was von 1700 eus gelesen - wo gabs den denn für diesen schnäppchen-preis?

gruß,

sequoiaa
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

JonnySun hat geschrieben:Der 32-Kanäler von Tegeler-Audio wurde vorigen Sommer im Rahmen einer Promotion-Aktion für 539 Euro rausgehauen. So teuer ist das Teil nicht, zumal da afaik schon ein Aufholverstärker mit drin ist, der wahlweise ausgeklinkt werden kann, so dass man mit einem Preamp seiner Wahl aufholen kann.
Das war das Vorgängermodell ohne Röhren. http://www.tegeler-audio-manufaktur.com ... gmixer.php
Das bekommst du mit sehr viel Glück nur noch gebraucht. Das aktuelle Gerät kostet leider 1500 Euro (keine 1700). Wenn man dazu noch 2 Apoggee 16DAX für Stückpreis 3500 Euro, ist man bei 8500 Euro für den Spass (nur mal rein theoretisch)!
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

ich rate dir das thema zu vergessen, analogsumming macht wirklich nur sinn wenn du gute wandler hast und der summierer auch ne entsprechende qualität ( oder eben färbung( übertrager,röhre) ) bieten kann.

ansonsten fügst du nur rauschen hinzu.... besser klingt es nicht.
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

das wäre auch mein gedanke gewesen.
sowas macht nur sinn, wenn du wirklich zum high-end greifen willst - bzw dir färbung ins haus holen willst.
es gibt sicher viele dinge, in die das geld besser investiert wäre, und die qualtiätiv dann letztendlich einen größeren einfluß haben werden als solch ein sumierer.

just my 2 cent..
Benutzeravatar
brithombar
Routinier
Beiträge: 337
Registriert: 23 Aug 2004 - 15:00
Logic Version: 0
Wohnort: West-Westfalen

Beitrag von brithombar »

Habe seit einem halben Jahr den TB 202 von SM Pro Audio, als Stereomikrophonvorverstärker für spezielle Zwecke: Er klingt ziemlich dreckig (Hr.Biegr hatte mal mit Recht darauf verwiesen, das in diesen "Hybridgeräten" die Röhre ausschließich verzerren soll - selten gefragt, für mich funktioniert es allerdings) und macht ziemlich genau das, was ich brauche. Er rauscht schon etwas, allerdings geht das eigentlich, betrachtet man die bei dem Preis ohne Frage billigen Bauteile.

Ich würd das mit dem Summierer auch lassen, da gibts doch in der Regel effektivere Wege, die Kohle klangverbessernd zu verbraten! 8)
Zeuch: G5 2X2GHz, 4,5GB, OSX 10.4.11, Logic 8, MCU, Legacy, Liquid Mix, PSP VW, Melodyne Plug, NI-XPress, Bässe, Gitarren, Womanizer, Cello (Mittenwald), Mics + Preamps (einfach aber bezahlt), Bier-Kühlschrank, (...)
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

mein persönliches fazit nach ein paar jahren gedanklicher beschäftigung mit diesme thema:

analog summing kann in bestimmten fällen richtig was bringen. allerdings nützt es dann nichts, sich einfach irgendeinen mischer hinzustellen und weiterzumachen wie bisher. wenn man sich ein solches setup so aufbauen will, dass es mehr bringt als schaden anrichtet, dann ist das eine definitiv fünftstellige veranstaltung: summierer, wandler, clock, kabel, etc...

wenn man sich anschaut, was man für die summe ansonsten bekommen kann, so sollte man sichd as gründlich überlegen. pauschal kann man vielleicht sagen: je mehr man ITB macht, desto mehr lohnt sich am ende das analoge summieren, zumindest dann, wenn man wert auf ein gewisses klangideal legt.

ich beispielsweise arbeite aber eigentlich völlig anders: meine signale sind von vorneherein so gut wie alle analog und wandern bei der aufnahme (und viele auch noch mal im mix) durch analoge gerätschaften. "analogen sound" brauche ich also nicht unbedingt in der summierstufe, den habe ich ohenhin schon in den signalen drin. und wenn man dann bedenkt, dass beim maastering ggf. nochmals gewandelt wird, dann wäre mir die zusätzliche wandlung beim summieren einfach zu viel.

insofern ist analog summing für mich persönlich vorerst kein thema mehr. und ich rate jedem, der sich für diese geschichte interessiert, solche punkte, wie ich sie eben angesprochen habe, mitzubedenken.

wenn jetzt aber z.b. jemand aus total-recall- oder sonstigen gründen eigentlich nur mit softsynths arbeitet bzw. komplett im rechner produziert, dann kanns schon sinn machen, am ende noch mal bisschen gas geben zu können, damit nicht alles so "separat" und "trocken digital" klingt - wenn man das will.
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

ergänzung: wenn man sich beim summing-setup die frage stellt, ob man besser 500 oder 1.500 euro ausgeben soll, dann sollte man es meiner meinung nach lieber lassen und das geld setp by step in bessere monitore und bessere preamps/wandler investieren.

nicht jedes teil, dass sich "analoger mixer" schimpft, bedeutet automatisch eine KLANGVERBESSERUNG. und mit 8 kanälen sollte man eigentlich gar nicht erst anfangen. 16 oder 32 sind erst richtig sinnvoll, und dann wirds eben teuer...
hr.biegr
Haudegen
Beiträge: 711
Registriert: 11 Okt 2004 - 2:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hr.biegr »

und noch eine ergänzung: bei geräten mit blauen LEDs wäre ich ohnehin immer erstmal skeptisch... :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

... es sei denn sie sind von Steffen :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten