Schalldämmung für Aufnahmekabine ?
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Schalldämmung für Aufnahmekabine ?
Hallo,
Ich habe eine Kabine selber gebaut und möchte die Innenverkleidung mit Noppenschaumstoff auskleiden. Die frage ist, wieviel der Seitenwände darf ich bekleiden das der Raum dann nicht zu trocken wirkt.
Raum= (ca.2.5m x 2.5m x 2.5m )
Muss ich alle vier Seitenwände bekleiden? :?
Wer kennt sich da aus ??
Gruss
Lele
Ich habe eine Kabine selber gebaut und möchte die Innenverkleidung mit Noppenschaumstoff auskleiden. Die frage ist, wieviel der Seitenwände darf ich bekleiden das der Raum dann nicht zu trocken wirkt.
Raum= (ca.2.5m x 2.5m x 2.5m )
Muss ich alle vier Seitenwände bekleiden? :?
Wer kennt sich da aus ??
Gruss
Lele
also die kabinen die ich bisher gesehen habe sind alle "tot".
warum sollte man irgendeinen eigenhall lassen ? ist doch schwachsinn.
raum kannst du beim mix oder im pult draufgeben... es geht doch darum, die stimme zu isolieren und gegebenenfalls auch sprechersachen zu machen.
eine echte kabine wird komplett mit zbs. illbruck-platten ausgebaut oder noppenschaum. wenn schon, dann unbedingt die zu "killenden" frequenzen beachten und nicht aus der not heraus dämmung kaufen, die zbs. eher falsche frequenzen killt.
warum sollte man irgendeinen eigenhall lassen ? ist doch schwachsinn.
raum kannst du beim mix oder im pult draufgeben... es geht doch darum, die stimme zu isolieren und gegebenenfalls auch sprechersachen zu machen.
eine echte kabine wird komplett mit zbs. illbruck-platten ausgebaut oder noppenschaum. wenn schon, dann unbedingt die zu "killenden" frequenzen beachten und nicht aus der not heraus dämmung kaufen, die zbs. eher falsche frequenzen killt.
Die llbruck-Platten habe ich auch schon angeschaut aber leider sind die zu teuer. Hast du eine Ahnung wo ich die günstig bekomme ??geminy hat geschrieben:also die kabinen die ich bisher gesehen habe sind alle "tot".
warum sollte man irgendeinen eigenhall lassen ? ist doch schwachsinn.
raum kannst du beim mix oder im pult draufgeben... es geht doch darum, die stimme zu isolieren und gegebenenfalls auch sprechersachen zu machen.
eine echte kabine wird komplett mit zbs. illbruck-platten ausgebaut oder noppenschaum. wenn schon, dann unbedingt die zu "killenden" frequenzen beachten und nicht aus der not heraus dämmung kaufen, die zbs. eher falsche frequenzen killt.
Gruss
Lele
link folgen
http://www.digital-synthologie.de/gesan ... ex.de.html
diese anleitung scheint mir ganz gut zu sein !
diese anleitung scheint mir ganz gut zu sein !
Wenn das Matrial erst ab 1 KHz wirkt heisst das, dass du z.b. 800 Hz immer noch reflektionen hast. Von dem her sind auch stehende Wellen im Bassbereich immer etwas kritisch...lele hat geschrieben:das heisst ?wie meinst du das! wenn mann doch es bekleidet wird wird doch der raum zod oder nicht ?Nuuk hat geschrieben:Aufpassen sollte man auch ab welcher Frequenz das dämmaterial wirkt. Ansonsten gibts evtl. unausgeglichenen Nachhall...
- metalfish
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Dämmung
Hallo!
Bei so einer kleinen Kabine wäre es wirklich nicht empfehlenswert, den Eigenhall zu erhalten. Was anderes als ein "Toiletten-EF" kriegst du bei 2,5x2,5 m nicht raus, klar oder?
Der Standard-Noppenschaumstoff ist nur was für hohe Frequenzen, d.h die dämpfen Reflektionen ab über 1kHz. Normalerweise würde ich das Zeug überhaupt nicht empfehlen, da die hohen Frequenzen selten das Problem sind.
Mein Tip hierzu:
Baue die Wände der Kabine innen folgendermaßen: Innen auf die Wände kommt entweder Regipsprofil oder ein Holzprofil, in die Zwischenräume kommt Glaswolle. Darauf machst du eine Schicht nicht zu dünnen Stoffes (da der Stoff einerseits den Schall durchlassen, aber andererseits die Glaswollepartikel abhalten muß), der an den Profilen und Abschlüssen zusätzlich verklebt sein sollte. Darauf kommt im Idealfall gelochter Pressspan (gibts im Holzzuschnitt beim Baumarkt), oder (billiger) normaler ungelochter Pressspan. Mit gelochter Oberfläche ist es ideal: der Schall wird zT reflektiert, aber zum großen Teil durch die Löcher und Stoff/Glaswolle gedämpft, und dies wirkt nicht nur auf die hohen Frequenzen. Da die dämpfende Schicht wesentlich dicker ist als Noppen-PU, reicht die Dämpfung eben weiter runter. Gibt eine geniale Akustik, hab ich in meinem Aufnahmeraum mit 2 Wänden gemacht, zwei sind nur mit Teppich/Stoff behangen. Top-Akustik!
Bei so einer kleinen Kabine wäre es wirklich nicht empfehlenswert, den Eigenhall zu erhalten. Was anderes als ein "Toiletten-EF" kriegst du bei 2,5x2,5 m nicht raus, klar oder?
Der Standard-Noppenschaumstoff ist nur was für hohe Frequenzen, d.h die dämpfen Reflektionen ab über 1kHz. Normalerweise würde ich das Zeug überhaupt nicht empfehlen, da die hohen Frequenzen selten das Problem sind.
Mein Tip hierzu:
Baue die Wände der Kabine innen folgendermaßen: Innen auf die Wände kommt entweder Regipsprofil oder ein Holzprofil, in die Zwischenräume kommt Glaswolle. Darauf machst du eine Schicht nicht zu dünnen Stoffes (da der Stoff einerseits den Schall durchlassen, aber andererseits die Glaswollepartikel abhalten muß), der an den Profilen und Abschlüssen zusätzlich verklebt sein sollte. Darauf kommt im Idealfall gelochter Pressspan (gibts im Holzzuschnitt beim Baumarkt), oder (billiger) normaler ungelochter Pressspan. Mit gelochter Oberfläche ist es ideal: der Schall wird zT reflektiert, aber zum großen Teil durch die Löcher und Stoff/Glaswolle gedämpft, und dies wirkt nicht nur auf die hohen Frequenzen. Da die dämpfende Schicht wesentlich dicker ist als Noppen-PU, reicht die Dämpfung eben weiter runter. Gibt eine geniale Akustik, hab ich in meinem Aufnahmeraum mit 2 Wänden gemacht, zwei sind nur mit Teppich/Stoff behangen. Top-Akustik!
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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Top Anleitung, danke!
Dann sind diese Noppenschaum teile wirklich so verkehrt!? Haben denn all diese ""Pro" Studios schlechte gesnagskabinen? Oder haben sie eine gips-doppelwandkabine und den Schaumstoff noch extra drüber?
Dann sind diese Noppenschaum teile wirklich so verkehrt!? Haben denn all diese ""Pro" Studios schlechte gesnagskabinen? Oder haben sie eine gips-doppelwandkabine und den Schaumstoff noch extra drüber?
AMT
http://www.tweakfest.ch
MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
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- metalfish
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Noppen-PU
Also....
Der Noppen-PU ist nur zur Streuung und damit Dämpfung von Frequenzen ab 1kHz aufwärts. Für alle tieferen Frequenzen ist die Noppen-PUbespannte Wand aufgrund der Wellenlänge glatt, sprich der Schall wird einfach reflektiert. Um tiefere Frequenzen zu dämpfen, müssten die Noppen entsprechend länger sein, bzw das Material dicker. Um zB bis sagen wir (Hausnummer) 200 Hz zu dämpfen müsste das Material schon (noch mehr Hausnummer) 1 m dick sein. Kann man rechnen, will ich jetzt aber net, is ja auch im Detail hier net wichtig.
Kleidet man also einen kleinen Raum mit NoppenPU von oben bis unten aus, passiert folgendes: Die hohen Frequenzen werden gestreut und gedämpft, untenrum passiert nix.
Da der Raum aber so klein ist, und vermutlich dort nie tieffrequente Signalquellen spielen (es sei den Ihr habt Barry white als Sänger ;) ), nehmen die meisten Studios für Sprechkabinen trotzdem NoppenPU. Damit erschlagen sie auf günstigste Weise zumindest hochfrequente Reflektionen. Die Resonanzfrequenzen dieses Raumes liegen alle unter 500 Hz.
Also kannst du schon NoppenPU nehmen... das gibt zwar keinen ultimativ trockenen Raum, und bei heftiger Kompression kriegst du vermutlich trotzdem leichte ER Anteile auf die Audioaufnahme, aber es geht schon und ist recht günstig.
Meine Methode ist halt aufwändiger (baulicher Aufwand)und u.u teurer, aber sieht zigmal besser aus (schau dir die Fotos auf meiner Page an, unter pics)..., niemand kann an den Noppen pulen (machen irgendwie fast alle bei Langeweile), und die Dämpfung geht ein wenig weiter runter als bei NoppemPU, da das Material wesentlich mehr Oberfläche hat und dicker ist. Außerdem wirkt der gelochte Presspan allein schon als Dämpfer... und durch die teilweise frei schwingende Oberfläche hast du sogar noch ne gewisse Dämpfung im Bassbereich.
Der Noppen-PU ist nur zur Streuung und damit Dämpfung von Frequenzen ab 1kHz aufwärts. Für alle tieferen Frequenzen ist die Noppen-PUbespannte Wand aufgrund der Wellenlänge glatt, sprich der Schall wird einfach reflektiert. Um tiefere Frequenzen zu dämpfen, müssten die Noppen entsprechend länger sein, bzw das Material dicker. Um zB bis sagen wir (Hausnummer) 200 Hz zu dämpfen müsste das Material schon (noch mehr Hausnummer) 1 m dick sein. Kann man rechnen, will ich jetzt aber net, is ja auch im Detail hier net wichtig.
Kleidet man also einen kleinen Raum mit NoppenPU von oben bis unten aus, passiert folgendes: Die hohen Frequenzen werden gestreut und gedämpft, untenrum passiert nix.
Da der Raum aber so klein ist, und vermutlich dort nie tieffrequente Signalquellen spielen (es sei den Ihr habt Barry white als Sänger ;) ), nehmen die meisten Studios für Sprechkabinen trotzdem NoppenPU. Damit erschlagen sie auf günstigste Weise zumindest hochfrequente Reflektionen. Die Resonanzfrequenzen dieses Raumes liegen alle unter 500 Hz.
Also kannst du schon NoppenPU nehmen... das gibt zwar keinen ultimativ trockenen Raum, und bei heftiger Kompression kriegst du vermutlich trotzdem leichte ER Anteile auf die Audioaufnahme, aber es geht schon und ist recht günstig.
Meine Methode ist halt aufwändiger (baulicher Aufwand)und u.u teurer, aber sieht zigmal besser aus (schau dir die Fotos auf meiner Page an, unter pics)..., niemand kann an den Noppen pulen (machen irgendwie fast alle bei Langeweile), und die Dämpfung geht ein wenig weiter runter als bei NoppemPU, da das Material wesentlich mehr Oberfläche hat und dicker ist. Außerdem wirkt der gelochte Presspan allein schon als Dämpfer... und durch die teilweise frei schwingende Oberfläche hast du sogar noch ne gewisse Dämpfung im Bassbereich.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Re: Dämmung
mhh hast du eine skizze oder besser ein foto das ich es mir besser vorstllen kann ??metalfish hat geschrieben:Hallo!
Bei so einer kleinen Kabine wäre es wirklich nicht empfehlenswert, den Eigenhall zu erhalten. Was anderes als ein "Toiletten-EF" kriegst du bei 2,5x2,5 m nicht raus, klar oder?
Der Standard-Noppenschaumstoff ist nur was für hohe Frequenzen, d.h die dämpfen Reflektionen ab über 1kHz. Normalerweise würde ich das Zeug überhaupt nicht empfehlen, da die hohen Frequenzen selten das Problem sind.
Mein Tip hierzu:
Baue die Wände der Kabine innen folgendermaßen: Innen auf die Wände kommt entweder Regipsprofil oder ein Holzprofil, in die Zwischenräume kommt Glaswolle. Darauf machst du eine Schicht nicht zu dünnen Stoffes (da der Stoff einerseits den Schall durchlassen, aber andererseits die Glaswollepartikel abhalten muß), der an den Profilen und Abschlüssen zusätzlich verklebt sein sollte. Darauf kommt im Idealfall gelochter Pressspan (gibts im Holzzuschnitt beim Baumarkt), oder (billiger) normaler ungelochter Pressspan. Mit gelochter Oberfläche ist es ideal: der Schall wird zT reflektiert, aber zum großen Teil durch die Löcher und Stoff/Glaswolle gedämpft, und dies wirkt nicht nur auf die hohen Frequenzen. Da die dämpfende Schicht wesentlich dicker ist als Noppen-PU, reicht die Dämpfung eben weiter runter. Gibt eine geniale Akustik, hab ich in meinem Aufnahmeraum mit 2 Wänden gemacht, zwei sind nur mit Teppich/Stoff behangen. Top-Akustik!
Also du meinst das noppenschaumstoff so schlecht ist häte jetzt einen guten preis!
klar das beste wäre natürlich illgplatten aber die sind mir viel zu teuer!!
also leute lasst mal die kirche im dorf....was wollt ihr denn in so einer kabine aufnehmen ? gesang ? sprache ?
noppen reicht - und wer will kann auch eierpappe nehmen - es geht doch darum die nebengeräusche abzuschirmen, wie zbs. lüfter, bewegungen des tonings im ledersessel (knautsch), stuhlrollen (quietsch) und husten, kaffetassengeklimper, knistern von zetteln etc....
und wer was von eigenhall und sonstwas philosophiert sieht das meiner meinung nach zu eng... das tiefe frequenzen im gesang oder sprache stören können ist klar - aber wir haben doch alle einen preamp mit eq oder können dies im mix nachbearbeiten.... wo ist das problem ?
als anmerkung möchte ich noch nachsetzen das ich sänger bin und ausreichend studioerfahrung diesbezüglich habe.
ich glaube es ging hier auch um eine selbstbaukabine die das mögliche erreichen soll was in diesem fall möglich ist - auch finanziell - und kein spaceshuttle mit luftschleuse.
der sinn der "sprechkabine" wird meistens verkannt ! es geht definitv um das auschließen von nebengeräuschen und NICHT um die verbesserung von frequenzen beim gesang !
noppen reicht - und wer will kann auch eierpappe nehmen - es geht doch darum die nebengeräusche abzuschirmen, wie zbs. lüfter, bewegungen des tonings im ledersessel (knautsch), stuhlrollen (quietsch) und husten, kaffetassengeklimper, knistern von zetteln etc....
und wer was von eigenhall und sonstwas philosophiert sieht das meiner meinung nach zu eng... das tiefe frequenzen im gesang oder sprache stören können ist klar - aber wir haben doch alle einen preamp mit eq oder können dies im mix nachbearbeiten.... wo ist das problem ?
als anmerkung möchte ich noch nachsetzen das ich sänger bin und ausreichend studioerfahrung diesbezüglich habe.
ich glaube es ging hier auch um eine selbstbaukabine die das mögliche erreichen soll was in diesem fall möglich ist - auch finanziell - und kein spaceshuttle mit luftschleuse.
der sinn der "sprechkabine" wird meistens verkannt ! es geht definitv um das auschließen von nebengeräuschen und NICHT um die verbesserung von frequenzen beim gesang !
geminy hat geschrieben:also leute lasst mal die kirche im dorf....was wollt ihr denn in so einer kabine aufnehmen ? gesang ? sprache ?
noppen reicht - und wer will kann auch eierpappe nehmen - es geht doch darum die nebengeräusche abzuschirmen, wie zbs. lüfter, bewegungen des tonings im ledersessel (knautsch), stuhlrollen (quietsch) und husten, kaffetassengeklimper, knistern von zetteln etc....
und wer was von eigenhall und sonstwas philosophiert sieht das meiner meinung nach zu eng... das tiefe frequenzen im gesang oder sprache stören können ist klar - aber wir haben doch alle einen preamp mit eq oder können dies im mix nachbearbeiten.... wo ist das problem ?
als anmerkung möchte ich noch nachsetzen das ich sänger bin und ausreichend studioerfahrung diesbezüglich habe.
ich glaube es ging hier auch um eine selbstbaukabine die das mögliche erreichen soll was in diesem fall möglich ist - auch finanziell - und kein spaceshuttle mit luftschleuse.
der sinn der "sprechkabine" wird meistens verkannt ! es geht definitv um das auschließen von nebengeräuschen und NICHT um die verbesserung von frequenzen beim gesang !
Also ich möchte gesang und akustische gittare aufnehmen !