Schalldämmung für Aufnahmekabine ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Schalldämmung für Aufnahmekabine ?

Beitrag von lele »

Hallo,

Ich habe eine Kabine selber gebaut und möchte die Innenverkleidung mit Noppenschaumstoff auskleiden. Die frage ist, wieviel der Seitenwände darf ich bekleiden das der Raum dann nicht zu trocken wirkt.

Raum= (ca.2.5m x 2.5m x 2.5m )

Muss ich alle vier Seitenwände bekleiden? :?

Wer kennt sich da aus ??

Gruss

Lele
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also die kabinen die ich bisher gesehen habe sind alle "tot".
warum sollte man irgendeinen eigenhall lassen ? ist doch schwachsinn.
raum kannst du beim mix oder im pult draufgeben... es geht doch darum, die stimme zu isolieren und gegebenenfalls auch sprechersachen zu machen.
eine echte kabine wird komplett mit zbs. illbruck-platten ausgebaut oder noppenschaum. wenn schon, dann unbedingt die zu "killenden" frequenzen beachten und nicht aus der not heraus dämmung kaufen, die zbs. eher falsche frequenzen killt.
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Beitrag von lele »

geminy hat geschrieben:also die kabinen die ich bisher gesehen habe sind alle "tot".
warum sollte man irgendeinen eigenhall lassen ? ist doch schwachsinn.
raum kannst du beim mix oder im pult draufgeben... es geht doch darum, die stimme zu isolieren und gegebenenfalls auch sprechersachen zu machen.
eine echte kabine wird komplett mit zbs. illbruck-platten ausgebaut oder noppenschaum. wenn schon, dann unbedingt die zu "killenden" frequenzen beachten und nicht aus der not heraus dämmung kaufen, die zbs. eher falsche frequenzen killt.
Die llbruck-Platten habe ich auch schon angeschaut aber leider sind die zu teuer. Hast du eine Ahnung wo ich die günstig bekomme ??

Gruss
Lele
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

Aufpassen sollte man auch ab welcher Frequenz das dämmaterial wirkt. Ansonsten gibts evtl. unausgeglichenen Nachhall...
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Beitrag von lele »

Nuuk hat geschrieben:Aufpassen sollte man auch ab welcher Frequenz das dämmaterial wirkt. Ansonsten gibts evtl. unausgeglichenen Nachhall...
das heisst ?wie meinst du das! wenn mann doch es bekleidet wird wird doch der raum zod oder nicht ?
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

link folgen

Beitrag von geminy »

http://www.digital-synthologie.de/gesan ... ex.de.html

diese anleitung scheint mir ganz gut zu sein !
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Keys kaufen ! Da steht auch alles über die Frequenzen drin.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Nuuk
König
Beiträge: 913
Registriert: 06 Okt 2002 - 18:26
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Nuuk »

lele hat geschrieben:
Nuuk hat geschrieben:Aufpassen sollte man auch ab welcher Frequenz das dämmaterial wirkt. Ansonsten gibts evtl. unausgeglichenen Nachhall...
das heisst ?wie meinst du das! wenn mann doch es bekleidet wird wird doch der raum zod oder nicht ?
Wenn das Matrial erst ab 1 KHz wirkt heisst das, dass du z.b. 800 Hz immer noch reflektionen hast. Von dem her sind auch stehende Wellen im Bassbereich immer etwas kritisch...
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Dämmung

Beitrag von metalfish »

Hallo!

Bei so einer kleinen Kabine wäre es wirklich nicht empfehlenswert, den Eigenhall zu erhalten. Was anderes als ein "Toiletten-EF" kriegst du bei 2,5x2,5 m nicht raus, klar oder?
Der Standard-Noppenschaumstoff ist nur was für hohe Frequenzen, d.h die dämpfen Reflektionen ab über 1kHz. Normalerweise würde ich das Zeug überhaupt nicht empfehlen, da die hohen Frequenzen selten das Problem sind.
Mein Tip hierzu:

Baue die Wände der Kabine innen folgendermaßen: Innen auf die Wände kommt entweder Regipsprofil oder ein Holzprofil, in die Zwischenräume kommt Glaswolle. Darauf machst du eine Schicht nicht zu dünnen Stoffes (da der Stoff einerseits den Schall durchlassen, aber andererseits die Glaswollepartikel abhalten muß), der an den Profilen und Abschlüssen zusätzlich verklebt sein sollte. Darauf kommt im Idealfall gelochter Pressspan (gibts im Holzzuschnitt beim Baumarkt), oder (billiger) normaler ungelochter Pressspan. Mit gelochter Oberfläche ist es ideal: der Schall wird zT reflektiert, aber zum großen Teil durch die Löcher und Stoff/Glaswolle gedämpft, und dies wirkt nicht nur auf die hohen Frequenzen. Da die dämpfende Schicht wesentlich dicker ist als Noppen-PU, reicht die Dämpfung eben weiter runter. Gibt eine geniale Akustik, hab ich in meinem Aufnahmeraum mit 2 Wänden gemacht, zwei sind nur mit Teppich/Stoff behangen. Top-Akustik!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Top Anleitung, danke! 8O

Dann sind diese Noppenschaum teile wirklich so verkehrt!? Haben denn all diese ""Pro" Studios schlechte gesnagskabinen? Oder haben sie eine gips-doppelwandkabine und den Schaumstoff noch extra drüber?
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Noppen-PU

Beitrag von metalfish »

Also....

Der Noppen-PU ist nur zur Streuung und damit Dämpfung von Frequenzen ab 1kHz aufwärts. Für alle tieferen Frequenzen ist die Noppen-PUbespannte Wand aufgrund der Wellenlänge glatt, sprich der Schall wird einfach reflektiert. Um tiefere Frequenzen zu dämpfen, müssten die Noppen entsprechend länger sein, bzw das Material dicker. Um zB bis sagen wir (Hausnummer) 200 Hz zu dämpfen müsste das Material schon (noch mehr Hausnummer) 1 m dick sein. Kann man rechnen, will ich jetzt aber net, is ja auch im Detail hier net wichtig.

Kleidet man also einen kleinen Raum mit NoppenPU von oben bis unten aus, passiert folgendes: Die hohen Frequenzen werden gestreut und gedämpft, untenrum passiert nix.
Da der Raum aber so klein ist, und vermutlich dort nie tieffrequente Signalquellen spielen (es sei den Ihr habt Barry white als Sänger ;) ), nehmen die meisten Studios für Sprechkabinen trotzdem NoppenPU. Damit erschlagen sie auf günstigste Weise zumindest hochfrequente Reflektionen. Die Resonanzfrequenzen dieses Raumes liegen alle unter 500 Hz.
Also kannst du schon NoppenPU nehmen... das gibt zwar keinen ultimativ trockenen Raum, und bei heftiger Kompression kriegst du vermutlich trotzdem leichte ER Anteile auf die Audioaufnahme, aber es geht schon und ist recht günstig.

Meine Methode ist halt aufwändiger (baulicher Aufwand)und u.u teurer, aber sieht zigmal besser aus (schau dir die Fotos auf meiner Page an, unter pics)..., niemand kann an den Noppen pulen (machen irgendwie fast alle bei Langeweile), und die Dämpfung geht ein wenig weiter runter als bei NoppemPU, da das Material wesentlich mehr Oberfläche hat und dicker ist. Außerdem wirkt der gelochte Presspan allein schon als Dämpfer... und durch die teilweise frei schwingende Oberfläche hast du sogar noch ne gewisse Dämpfung im Bassbereich.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Re: Dämmung

Beitrag von lele »

metalfish hat geschrieben:Hallo!

Bei so einer kleinen Kabine wäre es wirklich nicht empfehlenswert, den Eigenhall zu erhalten. Was anderes als ein "Toiletten-EF" kriegst du bei 2,5x2,5 m nicht raus, klar oder?
Der Standard-Noppenschaumstoff ist nur was für hohe Frequenzen, d.h die dämpfen Reflektionen ab über 1kHz. Normalerweise würde ich das Zeug überhaupt nicht empfehlen, da die hohen Frequenzen selten das Problem sind.
Mein Tip hierzu:

Baue die Wände der Kabine innen folgendermaßen: Innen auf die Wände kommt entweder Regipsprofil oder ein Holzprofil, in die Zwischenräume kommt Glaswolle. Darauf machst du eine Schicht nicht zu dünnen Stoffes (da der Stoff einerseits den Schall durchlassen, aber andererseits die Glaswollepartikel abhalten muß), der an den Profilen und Abschlüssen zusätzlich verklebt sein sollte. Darauf kommt im Idealfall gelochter Pressspan (gibts im Holzzuschnitt beim Baumarkt), oder (billiger) normaler ungelochter Pressspan. Mit gelochter Oberfläche ist es ideal: der Schall wird zT reflektiert, aber zum großen Teil durch die Löcher und Stoff/Glaswolle gedämpft, und dies wirkt nicht nur auf die hohen Frequenzen. Da die dämpfende Schicht wesentlich dicker ist als Noppen-PU, reicht die Dämpfung eben weiter runter. Gibt eine geniale Akustik, hab ich in meinem Aufnahmeraum mit 2 Wänden gemacht, zwei sind nur mit Teppich/Stoff behangen. Top-Akustik!
mhh hast du eine skizze oder besser ein foto das ich es mir besser vorstllen kann ??

Also du meinst das noppenschaumstoff so schlecht ist häte jetzt einen guten preis!

klar das beste wäre natürlich illgplatten aber die sind mir viel zu teuer!!
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also leute lasst mal die kirche im dorf....was wollt ihr denn in so einer kabine aufnehmen ? gesang ? sprache ?
noppen reicht - und wer will kann auch eierpappe nehmen - es geht doch darum die nebengeräusche abzuschirmen, wie zbs. lüfter, bewegungen des tonings im ledersessel (knautsch), stuhlrollen (quietsch) und husten, kaffetassengeklimper, knistern von zetteln etc....
und wer was von eigenhall und sonstwas philosophiert sieht das meiner meinung nach zu eng... das tiefe frequenzen im gesang oder sprache stören können ist klar - aber wir haben doch alle einen preamp mit eq oder können dies im mix nachbearbeiten.... wo ist das problem ?
als anmerkung möchte ich noch nachsetzen das ich sänger bin und ausreichend studioerfahrung diesbezüglich habe.

ich glaube es ging hier auch um eine selbstbaukabine die das mögliche erreichen soll was in diesem fall möglich ist - auch finanziell - und kein spaceshuttle mit luftschleuse. :wink:
der sinn der "sprechkabine" wird meistens verkannt ! es geht definitv um das auschließen von nebengeräuschen und NICHT um die verbesserung von frequenzen beim gesang !
lele
Routinier
Beiträge: 298
Registriert: 17 Feb 2003 - 18:44
Logic Version: 0
Wohnort: Chur

Beitrag von lele »

geminy hat geschrieben:also leute lasst mal die kirche im dorf....was wollt ihr denn in so einer kabine aufnehmen ? gesang ? sprache ?
noppen reicht - und wer will kann auch eierpappe nehmen - es geht doch darum die nebengeräusche abzuschirmen, wie zbs. lüfter, bewegungen des tonings im ledersessel (knautsch), stuhlrollen (quietsch) und husten, kaffetassengeklimper, knistern von zetteln etc....
und wer was von eigenhall und sonstwas philosophiert sieht das meiner meinung nach zu eng... das tiefe frequenzen im gesang oder sprache stören können ist klar - aber wir haben doch alle einen preamp mit eq oder können dies im mix nachbearbeiten.... wo ist das problem ?
als anmerkung möchte ich noch nachsetzen das ich sänger bin und ausreichend studioerfahrung diesbezüglich habe.

ich glaube es ging hier auch um eine selbstbaukabine die das mögliche erreichen soll was in diesem fall möglich ist - auch finanziell - und kein spaceshuttle mit luftschleuse. :wink:
der sinn der "sprechkabine" wird meistens verkannt ! es geht definitv um das auschließen von nebengeräuschen und NICHT um die verbesserung von frequenzen beim gesang !

Also ich möchte gesang und akustische gittare aufnehmen !
Antworten