Verkabelung

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

"wenn kaput dann kaput und auch eine solche box kann halt eine defekte isolierung am kabel nicht beseitigen... möchte auch mal wissen ob sie funktioniert, wenn man ein stereo-signal hat... "

Wenn die Isolierung defekt ist, also Schirm und Signalleitung Kontakt haben, dann hast Du gar kein sinnvolles Signal mehr ! N' Isolation-Box wird wohl bei Stereo auch funktionieren, brauchst halt 2, oder wo ist das Problem?

Im Übrigen ist es nicht notwendig, bei Geräten, welche beide das gleiche Masse-Potential (also z.B. beide am Schutzkontakt) haben, die Masse im Audiokabel mitzuführen.

In der Praxis legt man bei symetrischer Verkabelung zwischen Geräten (nicht Mikrophonen) die Masse einseitig an und auf der anderen Seite lässt man sie komplett weg vom (XLR-) Stecker. (z.B. Masse an alle Stecker mischpultseitig to tape und bei der MTK eingangsseitig Masse nicht anlöten).


Gruß

MP
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Hi,

das finde ich schon sachlicher und da kommt auch was an. (bei mir und vielleicht auch bei dem, der das mit den Kabeln wissen wollte). Das Problem ist denke ich, mit einfachen Mitteln eine einigermaßen funktionierende Kabelstrecke aufzubauen ohne gleich in eine Soundkarte einen Symetrierverstärker (heist es überhaupt Verstärker) einzubauen. Wahrscheinlich kommt das meiste Brummen bei dem Anfangsposter durch den Behringer und weniger durch die Verfaulten Kabel ohne Isolierung :lol: :lol: :lol: Ach und ich denke man kann seinen Senf auch dazu geben ohne gleich andere zu zitieren, das wirkt auf mich immer so ein bischen Racker :P :P :P
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Lieber MP

natürlich hast du das nicht geschrieben.... :lol: .....ich hab auch nur gemeint dass "ein Eindruck entstehen könnte"...

Du bist voll in Ordnung! :wink: Woher weisst du denn wo Racker wohnt....hehehe!

ich wollte hier niemandem auf die Füsse treten....

:mrgreen:

@ bmc: Isolierung defekt? Hää....ROFL!!! :lol: :lol: :lol: :lol: .....Wir reden doch beide Deutsch oder?

Ein paar Links zur Isolation-Box "Furman Isopatch":

http://www.musik-produktiv.de/produkte/ ... 820020.asp

http://www.energenix.com/furman-ip2.html

http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... lle/listen


:wink:

Lieber Gruss
paco
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

schön dass hier noch jemand weiss um was es eigentlich geht...

niemand wollte wissen, ob man brummen oder rauschen beseitigen kann, egal auf welche art und weise - sondern es ging eigentlich um das thema, ob qualitativ hochwertige kabelverbindungen etwas bringen...

sprich unsymmetrisch oder symmetrisch

oder gold-stecker oder nicht und soo...




so das mit der masse kann man auch nicht so einfach pauschalisieren, da brummen nur entsteht wenn entweder keine masse-verbindung besteht oder zuviel...
um das zu checken muss man jedoch das ganze setup auseinander nehmen und jede kabelverbindung überprüfen...
DU - BIST LOGICUSER.DE
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

bmc desgin hat geschrieben:qualitativ...........

du solltest auf jeden fall xlr-stecker oder symmetrische klinken-stecker verwenden, das bei diesen varianten ein zweiter schirm gegen störeinflüsse vorhanden ist...

symmetrische klinkenstecker sind die mit 3-pole - sieht aus wie stereo-klinke.

das bringt auf jeden fall was....
Wer hat damit angefangen? :wink:

Na gut, ich gebs auf...ist mir auch zu doof!

Nur noch etwas:

Was bringen dir symmetrische Kabel, wenn zb. die Audiowerk-Karte gar keine symmetrischen Eingänge besitzt? Nichts! Störeinflüsse können auch Brummschleifen sein.....und das einzige was dagegen hilft sind Isolation-boxes wie zb. die Furman IP-2......

Bei normalen unsymmetrischen Audiokabeln würde ich auf gute Mittelklasse-kabel wie zb: Neutrik oder Hosa zurückgreifen....wichtig ist dabei, dass wie MP und Seb schon geschrieben haben die Kabelkapazität niedrig ist.....geflochtene Abschirmung kann bei Line-kabel schon fast luxus sein....
Ob Gold-Stecker etwas bringen? Hifi-Esotherik....wenn man mit einer Audiowerk 2 karte arbeitet.....

Soweit zu Dagoberts-Problemen....

zu den andern problemen mag ich nichts mehr sagen.....Glauben ist eh relativ!

:lol:
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Mein erster Zuspruch, danke Casa. Ich gehe jetzt aufs Klo und Muss das mal feiern........
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Achso, glaube beginnt da, wo das wissen endet :wink:
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Meine Freundin hatte eben mal ein bischen gelesen und meinte das hier sein ein Klugscheisser Forum ( mich eingeschlossen ) :P :P :P :P
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

:lol: :lol:
MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

Hallo,

von "klugscheißen" sehe ich hier in meinen 2 Beiträgen eigentlich nichts.

Aber wenn geschrieben wird, dass ein symmetrisches Kabel einen 2. Schirm hätte oder das Kabel wie ein Hochpass wirkt, dann sollte man das meiner Meinung nach schon richtig stellen. Da hat dann auch der eigentliche Fragesteller was von.

Nochmal kurz zur eigentlichen Frage:

Wenn dies in meinem 1. Beitrag ev. nicht genug rausgekommen ist:

- was kurze (Patch-)kabel mit Längen von 1 m und weniger betrifft, ist es wirklich egal, welche Kabelqualität Du verwendest, kannst notfalls auch Klingeldraht nehmen (OHNE Qualitätsverlust!)

- wenn Du von einem symmetrischen Ausgang (Mischpult, Preamp) in eine unsymmetrisches Gerät gehst (die Soundkarte), muss an dem Kabel die "Cold"-Ader (bei XLR: Pin3, bei Klinke: Ring) mit der Masse (XLR: Pin1, Klinge: Sleeve) gebrückt werden. Dieses Brücken entsteht automatisch, wenn Du ein unsymmetrisches Klinkenkabel in eine symmetrische Klinkenbuchse steckst.

Gruß

MP
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

MP hat geschrieben:Hallo,

von "klugscheißen" sehe ich hier in meinen 2 Beiträgen eigentlich nichts.
Ich glaube nicht dass Du damit gemeint warst..... :wink:
Sorry, aber langsam kriegen wir alle eine Neurose und trampeln auf den Sätzen anderer herum.....das sollte nicht sein....
Deshalb:

Willkommen im Logicuser-Forum! Vielen herzlichen dank für deine Beiträge....

Lieber Gruss
paco
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Zum Thema (!!!):

Meiner Meinung nach bringen hochwertige Kabel anstatt "Spaghetti" (Spitzname für billige Beipackkabel) bei allen Längen was.
Aber:
- je kürzer die Kabelstrecke desto kleiner der Unterschied
- die verbesserung ist minimal, mehr als "letztes Quentchen" zu sehen, und meist nur im A/B Vergleich zu hören (zB bessere Höhen, sauberere Bässe)
- es muß nicht das teuerste erhältliche sein
- Querschnitt des Kabels muß stimmen und der Stecker sollte satt in der Buchse sitzen und nicht wackeln.

Und bessere Kabel können am Rauschen garnichts ändern. Und um de Klang zu verbessern helfen bessere Preamps/Audiokarten/Mics WESENTLICH mehr. Das beste Kabel bringt nix, wenn der Preamp scheisse ist... ist schon klar oder?

Also ERST die Geräte der Kette verbessern, wenn da alles passt und man "den letzten Schliff" verpassen will, DANN kann man hochwertige Kabel verbauen.

Und wenn die Geräte der Kette es zulassen wirklich möglichst alles symetrisch fahren. Vom Großmembraner zum Preamp per symetrischem XLR, vom Preamp in die Audiokarte per symetrischer Klinke (wenns hat). Das verhindert

1. die einstreuungen von Netzbrummen, anderen Signalen (zB Kopfhörerkabel mit Klick usw) (jaja, eingestreut wird trotzdem, aber dafür danach rausgelöscht, ich weiß :D )
2. die Zunahme von Rauschen o.ä. durch sonst nötige Anpassungen des Pegels in den Eingangsstufen/Ausgangsstufen der Geräte. Es läuft halt am besten wenn alle Eingänge den Pegel kriegen für den sie konstruiert worden sind (achtung nicht-wissenschaftlich fundierte Aussage :wink:, sondern Privatmeinung)
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten