Mackie Control

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Mackie Control

Beitrag von Mr. Y »

ich halte schon seit einiger zeit ausschau nach der mackie control.
angedacht sind eine master einheit und 3 extensions.
da ich die geräte aber warscheinlich gebraucht nach und nach kaufen werde stellt sich die frage in wie weit sich die einzelnen generationen unterscheiden.

es gibt ja so weit ich weis eine alte version und einmal eine neuere universal Version.
man sagte mir aber das man die alte version auch durch ein firmaware update auf den stand der neuen bringen kann....?
stimmt das ?
gibt es soweit andere details auf die ich achten sollte ?
wie sieht es mit dem layout und den farben aus.
wäre ja blöd wenn das layout bzw. die farben nicht einheitlich wäre....


thx
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Benutzeravatar
Tony
Haudegen
Beiträge: 665
Registriert: 12 Mai 2005 - 3:04
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Tony »

Es gibt 3 Modelle (optisch):

Logic Control

Mackie Control
(Zwischendurch gab es glaube ich Streit zwischen Mackie und Emagic, daher andere Optik)
unten am Gerät ist sie schwarz, statt grau wie bei den anderen beiden, daran kannst du es leicht erkennen, und die XT sind flacher!
wenn du irgendwann noch die C4 haben willst, kauf dir diese Optik, denn soweit ich gesehen habe, gibt es die C4 nur in dieser Optik.
ohne Gewähr ;)

Mackie Control
(sieht aus wie die Logic Control, nur mit Mackie Logo)

Das gilt auch für die XTs von allen drei Modellen

Aber Vorsicht, ich hatte damals die Mackie Controll bestellt + 2 XT, und die XTs waren aus der zweiten Serie und die Controll aus der dritten.
Ich habe bis heute nur die Controll, da ich die aus der zweiten Serie zurückgegeben habe, weil es scheiße aussah, und dann wurden die zwei XT noch 3 mal ausgetauscht, da sie immer defekt waren (Neuware)!!!

Die Logic Control kannst du apdaten, kein Problem.


Du solltest sie vorher aber auf jeden Fall testen, viele haben leider ein Fader Problem! Das siehst du aber meistens schon beim einschalten.
Apple MacPro Westmere 2.4GHz Quad-Core|Apple LED Cinema Display 27|Pro Tools 10 HD Native|Avid HD I/O|Vienna Ensemble Pro 5|Presonus Studio One V2|Ableton Live 8|Tons of Plugins
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Ich würde dir abraten, sowohl jetzt eine neue Mackie Control zu kaufen als auch eine gebrauchte. Die Teile haben massive Probleme mit ihren Fadern. Mackie bringt aber in nächster Zeit Universal Conrtols mit neuen Fadern raus, die die bekannten Probleme nicht mehr haben sollen. Das würde ich auf alle Fälle noch abwarten!
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Beitrag von Mr. Y »

Ich würde dir abraten, sowohl jetzt eine neue Mackie Control zu kaufen als auch eine gebrauchte. Die Teile haben massive Probleme mit ihren Fadern. Mackie bringt aber in nächster Zeit Universal Conrtols mit neuen Fadern raus, die die bekannten Probleme nicht mehr haben sollen. Das würde ich auf alle Fälle noch abwarten!
das hört sich ja mal interessant an!
gibts dazu irgendwo mehr informationen ?

@Tony

danke genau das wollte ich wissen......
Selbstmord ist kein AUXWEG !
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Ich habe die Information von meinem Händler, da ich mir auch eine kaufen wollte. Seitdem stehe ich auf der Warteliste, bis die neuen MCUs ausgeliefert werden.
Frag einfach mal bei deinem Händler nach. Die müssten das auch wissen. Offiziell auf der Mackie Homepage steht davon nichts. Die werden auch kaum hinschreiben, dass ihre Fader Müll sind, die sie in ihren MCUs verbaut haben.
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Beitrag von Mr. Y »

Die werden auch kaum hinschreiben, dass ihre Fader Müll sind, die sie in ihren MCUs verbaut haben.
klingt logisch :wink:

sollen den das von der art her identische Controller sein ?
aslo 8fach mit erweiterungen oder komplettpackete alla 24 32 ... ?

welchen handler meinst du ?

thx
Selbstmord ist kein AUXWEG !
tonky
Tripel-As
Beiträge: 173
Registriert: 28 Jan 2003 - 15:55
Logic Version: 0
Wohnort: München

Beitrag von tonky »

Mr. Y hat geschrieben:sollen den das von der art her identische Controller sein ?
aslo 8fach mit erweiterungen oder komplettpackete alla 24 32 ... ?

welchen handler meinst du ?

thx
Ähhm, verstehe nicht ganz was du meinst???

Also die Mackie Control bleibt so, wie sie ist, nur die Fader sind andere (wie ein Auto, das einen neuen Satz Reifen bekommt).

ich hab das von den Jungs beim Music Shop München erfahren. Frag halt mal da nach, wo du dein Equipment kaufst, sei es Thomann, Music Store, Amptown etc.......... Wenn meine Info richtig ist, müssten die das auch wissen.
Logic7.2.3, G5 2,3Ghz DP, 4,5GB RAM, TC Powercore MKI/II, Waves Platinum, UAD, Fireface800, Lexicon300, PCM81, TC M-One, SPL Vitalizer Mk2-T, VirusC, Emu E5000, Kurzweil K2500R, Yamaha EX5R, Novation Nova, Valvet, TLM170, Avalon VT 737SP
Emu
Routinier
Beiträge: 384
Registriert: 14 Nov 2003 - 13:02
Logic Version: 0
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Emu »

Also soweit ich weiß (Auskunft Musicstore Köln) sind die Probleme bei der MCU mittlerweile behoben. Das war auch der Grund, warum die solange nicht lieferbar waren, aber alles was jetzt neu verkauft wird, hat bereits neue Motoren (die waren ja das eigentliche Problem).

Ich würde da auch besser noch einmal nachfragen, aber mir wurde die Auskunft vor ca. 4 Wochen gegeben und mittlerweile bekommt man die Teile ja sogar wieder (das war ja lange nicht so).

Gruß
Emu
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Beitrag von Mr. Y »

Also die Mackie Control bleibt so, wie sie ist, nur die Fader sind andere (wie ein Auto, das einen neuen Satz Reifen bekommt).
ahhh verstehe.
ich dachte mackie wird ein ganz neues modell raus bringen.

stellt sich jetzt für mich nur die frage :
woran erkenne ich dann bitteschön die version mit dem alten motor und die mit neuem motor.
Wenn ich die geräte neu kaufen will sollte das ja kein problem sein.
wenn ich allerdings gebraucht zuschlagen will wirds da warscheinlich schon komplizierter.
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Emu hat geschrieben:alles was jetzt neu verkauft wird, hat bereits neue Motoren (die waren ja das eigentliche Problem).
Kann das jemand sicher verifizieren, womöglich mit Angabe des neuen Fader-Typs? Weiter wäre es interessant zu wissen, ob Mackie als Service Fader-Sätze zum Umrüsten der alten Geräte anbieten wird (sofern die neuen Fader kompatibel hinsichtlich Befestigung, Verdrahtung und elektrischen Daten sind).

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

@petrosil
ich kann mir nicht vorstellen das Mackie das Platinen Layout (und damit die Steckerbelegung) ändert.
Wäre ja auch viel zu teuer :-P
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Ich würde sagen es läuft so:

Mackie bietet den Austausch der Fader für Controls an, die eine halbe Stunde vorher gekauft wurden, in einem Shop in Alaska der sonst nur Eisenwaren verkauft.

Für normalsterbliche gibt es die Möglichkeit sich die Fader bei Mackie tauschen zu lassen, pro Fader 100 Euro, plus Porto.

Für Logic Controls gibt es nur noch teurere Update Kits. 1.200 Euro plus 200 Euro Versand, das dauert dann zwei Monate, es werden aber nur 5 Fader geschickt... die anderen bekommt man nie.

Nachfragen bei Mackie ergeben:
Logic Control wird von uns nicht supported.


----------------------------------------

Entschuldigt meine zynische Art, ich hab keine guten Erfahrungen mit Mackie ;-)
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

Freezer hat geschrieben:@petrosil
ich kann mir nicht vorstellen das Mackie das Platinen Layout (und damit die Steckerbelegung) ändert.
Wäre ja auch viel zu teuer :-P
Auf der Platinenseite eher nicht, wohl aber auf der Fader-Seite. Von diesen Steckverbindern gibt es ja zig verschiedene. Andersrum: Dann müssen sie eben die Fader mit Anschlusskabel liefern, also hasse doch recht :wink:. Und eben die Befestigung, aber die müsste eigentlich gleich bleiben, wenn sie nichts am Gehäuse ändern wollen.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Beitrag von Mr. Y »

sooo...
hab grad mal mit dem händler meines vertrauens gesprochen.
er sagte mir das er davon nix wüsste....
er hat schon ne menge von den controllern verkauft und auch mal den ein oder anderen fader repariert.
er sagte aber das sich da nix geändert hat.
er sagte allerdings auch das es diese von mir beschriebenen probleme mit den fadern /automationen nur bei der logic control gab.
bei der universal sei das nicht mehr so.
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Mackie und Logic Control sind absolut baugleich. Habe beide Typen auch von innen gesehen.
Der verwendete Penny & Giles Fader Typ ist auch identisch.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Antworten