Behringer 19" 150W Power Supply (Lüfter)

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Behringer 19" 150W Power Supply (Lüfter)

Beitrag von BlackMac »

Hi,

kann man diesen nervigen Lüfter der Behringer 19" Power Supply (Netzteil des MX3242X Mixers) nicht einfach abklemmen? Ist das Ding überhaupt notwendig? Aus dem Gehäuse kam nie warme Luft heraus. Der Lüfter ist einfach nur laut und einen dezidierten Maschinenraum hab ich leider nicht dafür.

Gruss J.
Coil

Re: Behringer 19" 150W Power Supply (Lüfter)

Beitrag von Coil »

BlackMac hat geschrieben:Hi,

kann man diesen nervigen Lüfter der Behringer 19" Power Supply (Netzteil des MX3242X Mixers) nicht einfach abklemmen? Ist das Ding überhaupt notwendig? Aus dem Gehäuse kam nie warme Luft heraus. Der Lüfter ist einfach nur laut und einen dezidierten Maschinenraum hab ich leider nicht dafür.

Gruss J.
klar kannst du denn abklemmen aber ich denke selbst behringer hat sich was dabei gedacht, einen solchen einzubauen.
evtl. einfach einen anderen lüfter einbauen welcher leiser ist ?
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Eigentlich ist der Lüfter selbst nicht so das Problem (zudem fest mit der Platine verlötet) als das er im Betrieb das Stahlgehäuse in Vibrationen versetzt, die sich entsprechend in lästigen Schall umwandeln (deutlich lauter als der ganze G5-Rechner mit seinen 9 Lüftern, der davon akustisch einfach überdeckt wird). Ich bräuchte Gummipuffer oder soetwas in der Art, die den Lüfter komplett vom Gehäuse entkoppeln, dann brauche ich ihn auch nicht tauschen oder abklemmen. Möglich wäre auch eine Befestigung direkt am Kühlkörper der Transistoren, statt an der Gehäusefront.

Bild

Kennt jemand einen guten Elektronikladen in Hamburg?

Gruss, J.
Coil

Beitrag von Coil »

evtl. distanzringe aus plastik nehmen wie z.b. in der art:

http://webshop.b-plastic.com/serien.asp ... ClassName=#
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Balü, beim Hauptbahnhof
Wenn es den noch gibt...
Ansonsten natürlich Conrad in Wandsbek... wenn man vorher weiss was man will.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Bin fündig geworden. Hatte noch kleine, runde aber dicke Gummi-Absorber im Haus, die ich vor Jahren in einem HiFi-Laden gekauft habe. Zwei Stück davon unter den Lüfter auf dem Kühlkörper angebracht und ruhig wars. Jetzt ist das Netzteil kaum noch wahrzunehmen (quasi auf dem Lautstärke-Niveau eines MacBook Pro). Was für ein Unterschied. :wink:

Gruss, Jorge
Benutzeravatar
BlackMac
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1637
Registriert: 19 Feb 2003 - 14:02

Beitrag von BlackMac »

Freezer hat geschrieben:Balü, beim Hauptbahnhof
Wenn es den noch gibt... Ansonsten natürlich Conrad in Wandsbek... wenn man vorher weiss was man will.
Danke! Habe ich mir mal gespeichert. In Stuttgart gabs den Radio Dräger (keine Ahnung obs die noch gibt)... der war zwar kleiner als der Conrad aber super in Beratung und Bauteile-Beschaffung. Hatten so ziemlich alles da, was das Bastlerherz begehrt (Visaton-Bausätze, die ganze Monacor-Stuff, etc.). Die konnten mir damals sogar noch einen Stabiliizer von Thorens besorgen, obwohl die nicht mehr gebaut wurden.

Gruss, J.
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

So ähnlich ist es auch bei Balü, der Laden ist klein aber die Mitarbeiter kompetent.
Aber ich war schon ein paar Jahre nicht mehr dort...
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Antworten