Komprimieren und dann "normalisieren" oder anders

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ich Riesenidiot!!!! :lol: :lol:

Eine Schalldruckverdoppelung ist +6dB
Eine Lautstärkeverdoppelung ist +10dB

hehe.....war mir gerade noch eingefallen....

Schalldruck ist nicht Lautstärke und kann man nicht mit leistung vergleichen....

Gruss
Paco
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Nochwas.......

Lautstärkeverdoppelung = Vierfache Leistung!

hey, ihr seit grossartig....langsam kommt alles wieder hoch!!!!
:lol:

Gruzz
Paco
MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

Hallo!

Komm zwar grad vom Saufen, aber normalerweise ist die 10fache Leistung die doppelt empfundene Lautstärke, da gilt:

dB=10log P/Pref


Also z.B. 10log30 = 14,8 dB

10log300 =24,8 dB


Gruß

MP
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Jaja.....ich habe mir glaub n'ziemlich deftigen Sonnenstich geholt......!

Spannungsverdoppelung = Leistungsvervierfachung

Sorry

:oops:

Klar, haste recht PM! Deshalb gibt es ja den berühmten Witz, den ich meinen Kunden oft erzählt habe.....

"Treffen sich zwei Gitarristen, sagt der eine er hab einen neuen Verstärker gekauft....100Watt!....sagt der andere....Pah! Deiner ist nur doppelt so laut wie mein kleiner 10Watt Amp......"

Das ist nicht witzig, doch es reicht allemal um logarithmische Verhältnisse zu erklären.....

dB ist keine normale Grösse, sondern lediglich ein logarithmiertes Verhältnismass zwischen einem Mess- & einem Referenzpegel!

Das bedeutet: dB ist nicht Schalldruck und nicht Lautstärke!

Schalldruck wird oft in Pascal, Mikrobar...etc. angegeben

PS: wollte nur noch meinen Senf dazugeben...hihi!
:wink:
Kettcar
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2003 - 16:35

Beitrag von Kettcar »

na joa.....dbspl ist immerhin der Pegel zum schalldruck.....somit gibt er ja auch den Schalldruck an....
und dann gabs da ja noch den Unterschied zwischen absolutem und relativen Pegel.....

aber so weit so gut....

:roll:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Paco, die Anzahl der Nominierungen steigt, hm? :wink:
Wann geht das Verleihungs und Nominierungsspektakel denn los? :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

metalfish hat geschrieben:Paco, die Anzahl der Nominierungen steigt
Uhh ja.... :D ...hehe! Das wird ne Riesengaudi.....Bald gehts los!
Gut, ich stelle mich auch zur Wahl, aber nur einmal...hehe! :twisted:

Lieber Gruss
Paco


PS: dB SPL = Schalldruckpegel (sound pressure level)......das ist immer ein ein logarithmisches Verhältnismass und gibt nicht den Schalldruck an...der steht hier nämlich immer im verhältnis zum refernzschalldruck von 20Mikropascal....so würde bei 20Pascal Schalldruck ein Schalldruckpegel von 120dB herrschen.... :wink:
Kettcar
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 25 Jun 2003 - 16:35

Beitrag von Kettcar »

ob logarithmisch oder nicht.......das spielt doch kene Rolle...er hat einen festen bezugswert...somit einen eindeutigen schalldruck...
Antworten