AKG 1000 S als overheads?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

AKG 1000 S als overheads?

Beitrag von bleibmoritztreu »

hi,

bald gehts an die drumaufnahmen für meine solo-debut-ep und da gehts für mich um einiges natürlich :) der drummer meinte er hätte zwei gute overheads, jetzt hab ich sie bei ihm im probenraum gesehen und es sind zwei AKG 1000 S - das sind laut mener inet-recherche ja egtl sprach/reportagen-mikros.... was sagt ihr? kriegt man damit ein einigermaßen vernünftiges ergebnis hin?

also alternativen wären mein sE 2200A - aber davon hab ich nur eins (sprich mono) und das wollt ich egtl auch noch vor die base platzieren. und zwei (höhö) Samson co2 (100 euro paarpreis...)

leihen wäre kritisch, da wir beide (drummer&ich) selten zeit haben und die aufnahmen sich vermutlich über einige wochen hinziehen würden...

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12671
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Nachdem ich die C 1000 einige mal benutzten muesste als OHs bin ich der Meinung dass die dafür nicht besonders gut sind.

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
hmx
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 05 Jul 2005 - 0:47
Logic Version: 0

Beitrag von hmx »

einigermassen vernünftiges Ergebnis will ich nicht ganz ausschliessen,
wenn Du gehörsmässig weisst, was Du tust.
Bei meinem kann man durch Wegnehmen der Kapsel die Richtcharakteristik von Niere auf Kugel verändern,
vielleicht lohnt es sich da zu experimentieren..
Benutzeravatar
Mr. Y
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 24 Mai 2004 - 12:46
Logic Version: 0

Beitrag von Mr. Y »

Bei meinem kann man durch Wegnehmen der Kapsel die Richtcharakteristik von Niere auf Kugel verändern,
vielleicht lohnt es sich da zu experimentieren..



AKG c 1000 -> Wahlweise Nieren- oder Hypernierenförmige Richtcharakteristik
Selbstmord ist kein AUXWEG !
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Intuitiv »

Ich nähme in diesem Fall die beiden Samson Condenser für Overhead ORTF-Stereo. Ein C1000 für die Snare und eines zusammen mit Deinem SE 2200 für die Bassdrum.

Die C1000 finde ich (wie diese Snaredrum Testaufnahme zeigt) nicht vollkommen ungeeignet zur direkten Aufnahne von Schlagzeug und Percussion. Verglichen mit meinen Snaredrum-Favoriten Audix-D1 oder SM-57, klingt´s etwas kühler, spitzer, weniger natürlich.

Diese helle, kühle Färbung ist nach meinem Eindruck eine charakteristische Eigenschaft der C1000. Stereo-Aufnahmen klangen bei mir damit kraftlos und unnatürlich spitz.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolle »

also einige Praxistests haben für mich ergeben, daß das AKG C 1000 MK II ziemlich alt ausieht im Vergleich zum Rode NT 3 ( ist auch noch billiger!)
Testet das mal an !

Wolle :wink:
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
Intuitiv
Doppel-As
Beiträge: 120
Registriert: 06 Mai 2004 - 17:54
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Intuitiv »

Wolle hat geschrieben:also einige Praxistests haben für mich ergeben, daß das AKG C 1000 MK II ziemlich alt ausieht im Vergleich zum Rode NT 3..
Das C1000 ist ja auch alt.

Aber im ernst- weder das C1000 noch das konzeptionell ähnliche Rode haben für mich am Schlagzeug was verloren, wenn ich´s mir aussuchen kann.

Generell würde ich gute Kondensator-Mikrofone als Overhead einsetzen. In meinem Fall zwei MBHO MBP 603 mit Nierenkapsel. Die bilden das ganze Set schon mal komplett ab für ein bisschen Druck brauche ich dann nur noch ein Audix D1 und ein Audix D6 an Bassdrum und Snare.

Die Alternative wäre zwei AKG C414, SM 57 und EV RE-20.
Logic 8.0.2 · G5 2,3 GHz PPC · ProBook 2,2 GHz · MotU · SPL und Focusrite Preamps · Avalon AD2044 · Qure mit Lundahl Übertragern · Tube Vitalizer · Unitor8 · RD-700SX · MBHO · AKG · Audix · Sennheiser · Tascam HD-P2 · Focal Solo 6 · Hören und Sehen
GKP
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 02 Feb 2003 - 20:29
Logic Version: 0
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von GKP »

Hallo,

habe letzte Woche ein altes Ludwig Schlagzeug abgenommen. Für die Overheads hatte ich dabei auch zwei 1000er benutzt, mit einem guten Ergebnis.
Wenn du dir unsicher bist, hilft nur der direkt Vergleich mit anderen Mics...

Viel Erfolg für dein Soloprojekt...
Benutzeravatar
bleibmoritztreu
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1593
Registriert: 01 Okt 2005 - 13:09
Logic Version: 0
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Beitrag von bleibmoritztreu »

GKP hat geschrieben: Wenn du dir unsicher bist, hilft nur der direkt Vergleich mit anderen Mics...
genau das habe ich vor. evtl werd ich das ergebnis auch mal hier als blindtest posten. naja morgen gehts aber erstmal eine woche an die ostsee - danach gehts weiter mit der schlagzeugerei. :)

danke übrigens an alle poster, interessant, interessant, wenn auch ab und zu mal an der ursprünglichen fragestellung vorbei ;)

lg
jirka

g5 2x1,8 hz, 3gb, uad1, x.3.9+lp7.1.1/x.4.10+ls8
ibook g4 1,33ghz, 1256mb, x.3.9
musicians II,ozone3,kontakt2,battery2,absynth3
edirol fa-101,axiom49,hs80m,esh various V,tele,hiwatt40,k-bass,cajón,
Antworten