Gibt's Creamware Pulsar/Scope User hier?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Gibt's Creamware Pulsar/Scope User hier?

Beitrag von Jan Nolte »

Hi! Ich bin neu hier und eigentlich ein Cubase-User :roll:
Ausserdem arbeite ich mit den Pulsarkarten von Creamware. Leider gibt es keine deutschsprachigen Foren für die Creamware Produkte. Deshalb frage ich einfach mal, ob es hier Pulsar/Scope User gibt, die Interesse haben Erfahrungen auszutauschen.
Ich arbeite ausschliesslich mit der Scope Software und habe keinerlei externe Geräte bis auf ein Mic und ein Midi-Keyboard. Damit kriegt man schon einen ordentlichen Sound hin. Allerdings bin ich noch Anfänger und habe daher noch nichts vorzeigbares produziert.
Ich würde mich gerne mit Leuten austauschen, die entweder in der gleichen Situation sind wie ich oder schon viel weiter sind und gerne berichten wollen, wie sie mit der Scope-Software umgehen.
Momentan beschäftigt mich das Pre-Mastering am meisten. Benutzt jemand von euch den Optimaster? Ich selbst tue es und benutze zusetzlich auch noch den PsyQ. Trotzdem komm ich nicht drumrum, den Mix zusätzlich mit dem Timeworks Mastercompressor nachzubearbeiten, um vernünftige Power hineinzubekommen. Benutze ich den Optimaster nur nicht optimal oder ist ein zweites Mastering sowieso immer nötig? (yep, ich habe die Threads übers Mastering hier schon durchgelesen und sie sind auch sehr hilfreich, nur eben nicht spezifisch genug für die Pulsar Plugins :) )
3p - Mehr Kunst
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Hi,

so richtig viele Pulsar User hat´s hier nicht, meiner Wahrnehmung nach.

Aber unter

http://www.a-e-w.de/de/deutsch.html

gibt es eine deusch-sprachige Pulsar mailing Liste. Wieviel da los ist, kann ich dir allerdings auch nicht sagen.

Weiterhin findest du da auch eine Cubase VST/SX mailing Liste. Da ist allerdings einiges los. Und da gibt es auch einige Pulsar User.

greetz
Jens
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

Bin seit einem Monat Luna 2 Besitzer und arbeite auch mit Cubase SX.
Ich hab Scope hassen und lieben gelernt und hab Leider nur so paar Standard plugins.
Was mir wirklich auf die nerven geht ist das der ASIO Scope Treiber zwar die Latenzen aussem weg räumt, dafür kann ich nich mehr als zwei Audio spuren ablaufen lassen ohne das es wiederlich crackelt.
Also wechsle ich für audio zum Multimedia treiber was mir nun wieder supertolle Latenzen in die Synths reinhaut.
:x
Kann das ausserdem sein das es auf der Creamware page nichmal nen Login gibt?
Ich bin registrierte User aber immer wenn ich auf die "Users-only"
links klicke sagt man mir ich wäre nicht eingeloggt. Nun gut, entweder ich bin blind oder blöd. Oder beides. Oder nicht?

Naja, Scope macht schon spass mit dem ganzen hin und her verkabeldingsen aber dafür das das Creamware equipment so teuer ist, könnte man schon nen bissen mehr support erwarten. Und kostenlose Plugins natürlich.

Jaja,

greez
Essix Zwo :}
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Kostenlose Pluigns gibt es zuhauf im Netz, Creamware hat auch einige Links auf der Webseite.

Und wenn die Luna mit den ASIO Treibern bei dir nicht gut läuft, machst du was falsch. Denn ich hatte die Luna monatelang im Test und kann nur sagen, das das super lief, ausser auf Dualprozessorrechnern.

Erst mal die Latenz etwas grösser einstellen.

Ansonsten Gerätekonflikte/IRQ Sharing der Karte prüfen und eventuell beseitigen.

greetz
Jens
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Ich!

Beitrag von metalfish »

Hallo!

ICH bin ein Creamwareuser... nur leider denke ich kann ich Dir da nicht viel erzählen, denn ich nutze eine Pulsar 1, und diese hatte ich bis vor kurzem nur als I/O Karte genutzt, da die Stabilität absolut der Hammer war... I/O kein Problem, aber wehe ich wollte auf der Karte mal ein Plugin nutzen (ist ja eigentlich der Sinn des Teils), dann ist in 90% aller Fälle mein Mac komplett abgeschmiert. Ich hab vor kurzem alles neu installiert und upgedatet, jetzt tut die Pulsar nach 3 Jahren endlich mal, aber zum ausprobieren bin ich noch nicht groß gekommen :cry:
Aber WENN das mal lief: die Synths und Effekte sind da echt fett! klingen klasse, fast null latenz. Und kostenlose Plugins hab ich auch einen Haufen, da mußt du nur suchen, gibts ne Menge!
Aber wenn du Fragen hast, vielleicht kann ich Dir ja trotzdem weiterhelfen.... oder Du mir :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Beitrag von Jan Nolte »

Schön, dann gibts ja doch so einige User hier !

@Urban:
Danke für den Link. Leider kenne ich mich mit mailinglisten nicht aus. Hab viel davon gehört aber noch nie bei einer mitgemacht. Hab mich da registriert und bisher nur eine Bestätigungsmail bekommen und keinen Schimmer wie ich darüber mit anderen kommunizieren kann :hm_what:

@Knobol:
Wegen den Knacksern, da solltest Du wirklich mal den ULLI etwas höher setzen. Meiner steht zur Zeit auch auf 13ms. Ich habe eine Pulsar 1 und eine Pulsar 2 und eigentlich sollten daher weniger als 13ms möglich sein, aber bei mir knackst es auch, wenn ichs niederiger einstelle. Bald werde ich mir eine Powerpulsar zulegen und die Pulsar 1 rausschmeissen, hoffentlich ist das Problem dann erledigt. Ansonsten muß ich mich nochmal genauer mit der Konfiguration meines PCs beschäftigt. Auf der Serviceseite gibts dazu ein paar Tips unter Support Database.
Wenn Du deine Karte registriert hast, müsstest Du dich auch einloggen können. Ich habe beispielsweise den Login Dissident. Irgendwo mußtest Du einen User-Namen angegeben haben bei der Registrierung. Ansonsten frag noch mal direkt bei Creamware nach. Ich weiß, früher haben die mit der Antwort immer ewig gewartet, aber letztens habe ich schon nach einem Tag ne Antwort bekommen (entweder die haben den Support jetzt ausgebaut oder ich hatte nur Glück :lol: ) Über den Login kann man dann auch in ein englischsprachiges Forum. Ansonsten ist auch das Forum von Planet Z gut besucht (allerdings halt auch englischsprachig) http://www.planetz.com/forums/index.php

@metalfish:
Das Problem mit der Software hatte ich damals auch. Dauernd hat sich das Projekt aufgehängt. Hab mich damals extrem geärgert, hatte die teuere Karte gekauft und dann konnte ich nicht mal für 5 Minuten was damit machen. Aber Creamware hat in der Zeit sehr schnell mehere Updates hintereinander rausgebracht, so dass die Instabilität bald beseitigt war. Jetzt haben sie schon seit einem Jahr keins mehr rausgebracht. Im Juni soll aber ein neues kommen und ich hoffe dann werden auch die letzten Bugs beseitigt werden. Mich nervt es nämlich total, dass mit dem Projekt nicht alle Einstellungen mitgespeichert werden und man alle Samples daher extra speichern muß ebenso die individuellen Einstellungen der Synthesizer. Ich hatte da ein Stück, wo Bassdrum und Bass (der aus einem Synth kam) ideal aufeinander abgestimmt waren. Weil ich vergessen hatte den Synth zu speichern waren die Einstellungen beim nächsten Laden natürlich weg. Echt ärgerlich sowas! :hm_madeye:

Aber Du hast Recht, bis auf diese Bugs ist die Scope Software echt der Hammer! Wenn man bedenkt was man alles damit machen kann, ist das Preis/Leistungs Verhältnis absolut unschlagar. Ich verdiene nicht gerade viel Geld, aber was ich verdiene, stecke ich da rein. Und bisher habe ich es nicht bereut.
Klar, wenn ich kann helfe auch ich dir gerne, wenn Du Fragen hast :D

Wechle Betriebssysteme benutzt ihr mir euren Karten? Ich benutze immer noch Win98 weil unter Win2000 es ewig dauert bis die Projekte geladen sind und meist kriege ich die Meldung "overloaded" auch wenn das Projekt gar nicht so groß ist. Ich schätze das liegt an der Puslar 1. Die Sync. mit Cubase ist unter 2000 auch totaler Mist, aber das liegt wohl daran das meine VST Version nicht mit 2000 kompatibel ist.
3p - Mehr Kunst
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Danke :)

Ich nutze die Pulsar (auch ne 1er) in einem MAC G3/400 ;) Von dem her scheine ich eh ein Exot zu sein ;D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

urban noise hat geschrieben:Kostenlose Pluigns gibt es zuhauf im Netz, Creamware hat auch einige Links auf der Webseite.
Ja die hab ich schon gesehn aber auch wenn ich mit google such kommen da nur en paar.
Und wenn die Luna mit den ASIO Treibern bei dir nicht gut läuft, machst du was falsch. Denn ich hatte die Luna monatelang im Test und kann nur sagen, das das super lief, ausser auf Dualprozessorrechnern.

Erst mal die Latenz etwas grösser einstellen.
Hm, der ULLI steht bei mir auf 25 ms bei 44.1 khz.
Das ist die Grösste die er zulässt. Oder meinst du das andersrum?
Also ich kann noch 13, 7, 4 und 3 auswählen.
Ansonsten Gerätekonflikte/IRQ Sharing der Karte prüfen und eventuell beseitigen.
Na die teilt sich auch den IRQ 11 mim USB-Controller. Keine Ahnung wie ich das änder. Hatt schon nen Freund da der im bios rumgefummelt hat aber Wirkung gleich nichts.
Betriebssystem?
Win ME

Ausserdem gibt mir Scope im Routing ein digi in und ein digi out an.
Ich habe habe nur nen Miniklinke digi port an dem ich nen Adapter ranhängen kann un somit entweder in oder out. Kapier das nich ganz.

Zudem kann ich keine waves abhören oder standalones benutzen wenn
Scope nicht aktiviert ist. Aber Cubase wenn ich den ASIO Scope Treiber angebe.

Normal?

Greez
Essix Zwo :}
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Beitrag von Jan Nolte »

@kobol:
Hm...bei 25 ms müßte es eigentlich keine Probleme geben. Ist aber schon richtig rum. Was hast Du denn für einen Computer? Ich habe mir zum Beispiel extra ein älteres Modell eines Mainboard ohne ViaChipsatz besorgt, als ich meinen PC zusammenstellte. Laut Creamware machen diese ViaChipsätze nämlich Probleme bei der Performance. Ich habe jetzt einen 1700+ Athlon der allerdings momentan nur als 1500+ läuft weil sich das Mainboard aus irgendeinen Grund nicht höher Takten läßt. (müßt ich mal zum Techniker bringen, aber habe irgendwie nie Lust, zumal es auch so funktioniert :roll: )
RAM Speicher solltest Du auch möglichst 256MB oder besser 512MB haben.

Ich glaube die Digi In und Out Module in der Scope Plattform sind für die größeren Karten gedacht. Meine Pulsar2 hat zum Beispiel zwei digitiale Ein- und Ausgänge für Lichtwellenkabel und zusätzlich noch jeweils einen digitalen Ein- und Ausgang mit Chinchsteckern.
Bei der Software sind auch Module dabei, die ich selbst auch nicht nutzen kann, da die nur für die große Scope-Karte gedacht sind.

Ein Scope Projekt muß leider immer im Hintergrund geladen sein, wenn Du die Karte für die normale Soundausgabe benutzen willst (Startup Projekt).

@metalfish: Ich kenne mich mit Macs überhaupt nicht aus, deshalb kann ich nicht sagen, ob deiner exotisch ist :lol: Aber ich höre immer wieder, dass Macs besser für Audioprodukte geeigenet sind. Aber auch für alles andere soll er ja besser sein, nur leider haben Leute wie Bill Gates ja dafür gesorgt, dass man einen PC kaufen muß, wenn man sich nicht auf bestimmte Programme beschränken will :x Sonst hätte ich auch schon längst einen Mac zuhause stehen. (Und wäre dann völlig WINDOWS-FREI !! :hm_angel: )
3p - Mehr Kunst
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

Athlon xp1800, 512 mb ddr-ram.
Via sagt mir nix. Wo find ich en ne Angabe darüber?
Scope, ja ich weiss nich. Wenn der den Standardmixer reinlädt gibt der mir die ganzen Module vorkonfiguriert.
Ist das wirklich so schwer für ne Karte separat nen Standard von Haus aus vorzukonfigurieren?
Fürn Pulsar kricht man locker nen Gebrauchtwagen.
Luna kost ja auch schon was.
:?
Essix Zwo :}
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Lieber Knobol,

benutze doch einfach mal die Suchfunktion und gib dort IRQ* ein. Dann findest du einige Threads zum Thema.

Einen weiteren Artikel, der in die Richtung geht, Gerätekonflikte und Systemoverload, was dein Kartenverhalten im weitesten Sinne ist, gibt es hier:

http://www.logicuser.de/modules.php?nam ... tent&id=34

Übrigens sollte man sich auch bei solch komplexen Karten wie der Luna etwas mit dem Handbuch auseinandersetzen. Denn auch einen Troubleshoot für Probleme bietet das Handbuch, wo alles was hier schon diskutiert wurde und noch mehr drinnsteht.

greetz
Jens
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

Sehr geehrter Hr. Urban noise,

vielen Dank für diesen Hinweis.
Leider schau ich mir lieber Bilder im internet an als dort zu lesen :?
Nee, ich mein am Bildschirm lesen is en bissjen anstrengend und das Luna Handbuch is leider auch nur in html.
Ein Forum bietet da den Vorteil relativ kurz und konsequent auch Themen zu behandeln die dort nur kurz angesprochen werden.

greez
Essix Zwo :}
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Beitrag von Jan Nolte »

Knobol hat geschrieben:
vielen Dank für diesen Hinweis.
Leider schau ich mir lieber Bilder im internet an als dort zu lesen :?
Nee, ich mein am Bildschirm lesen is en bissjen anstrengend und das Luna Handbuch is leider auch nur in html.
Ein Forum bietet da den Vorteil relativ kurz und konsequent auch Themen zu behandeln die dort nur kurz angesprochen werden.
Yo, das finde ich auch! Dazu sind Foren ja schliesslich da.
3p - Mehr Kunst
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Jan Nolte hat geschrieben:Yo, das finde ich auch! Dazu sind Foren ja schliesslich da.
Ne, das tut mir leid, aber dazu sind Foren in meinen Augen nicht da.

Ich persönlich habe keine Lust, mir die Arbeit zu machen, in Foren für Faulpelze Lösungen zu posten, denen es zu mühsam ist, erst einmal in ihrem Handbuch nach Lösungen zu schauen. Das würde ich als Schmarotzen bezeichnen (nicht persönlich nehmen...).

Leute, die da keine Lust zu haben, die können gerne mein Wissen als Dienstleistung kaufen.

Wenn ich keine Lösung im Handbuch finde, dann frage ich in einem Forum nach. Abgesehen davon, dass ich den Drang hätte/habe, selbst eine Lösung zu finden.....aber das ist im Zeitalter der Internet-Umsonstmentalität eben nicht mehr soooo angesagt.

Sorry für die harten Worte, aber das nervt mich einfach.

greetz
Jens
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Beitrag von Jan Nolte »

Du bist ja auch nicht gezwungen dir diese Arbeit zu machen.
Leider sind Handbücher oft höchstens nur als Ersatz für Klopapier geeignet. Da stehen Dinge in fünfzig Absätzen beschrieben , die jemand im Forum vielleicht schon in einem Satz erklären kann.

Auch die anderen Informationen die man hier im Forum bekommt, kann man in irgendwelchen Büchern nachlesen´. Also kannst Du entweder jedesmal auf die jeweilige Literatur hinweisen, oder Du schreibst gerade das nieder was Du zu der gestellten Frage beisteuern kannst.

Ich finde es eh unverschämt für Informationen Geld zu verlangen. Informationen müssen für alle zugänglich sein. Das Internet macht dies zum Glück inzwischen möglich.

Lösungen versuche ich natürlich auch immer erstmal selbst zu finden. Da ich eh nur durch probieren wirklich lernen kann (und deshalb Fachliteratur für mich unbrauchbar ist), suche ich immer erst selber die Lösung. Aber manchmal braucht man halt auch einen kleinen Tip. Und dazu gehe ich dann ins Forum.
3p - Mehr Kunst
Antworten