Problem mit DAT-Recorder

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Problem mit DAT-Recorder

Beitrag von Andreas »

Hi Leute,
ich habe die Tage ein Yamaha DTR2 DAT-Recorder ersteigert.
Leider habe ich jetzt folgendes Problem:
egal welchen Eingang ich auch wähle (digital / analog), es entstehen nur verzerrte Aufnahmen und das schon bei Pegeln ab -6db.
Kann ich das Ding jetzt in den Acker treten, oder hat jemand von euch auch mal ein solches Problem mit seinem Recorder gehabt und kann mir sagen ob sich eine Reperatur lohnt ?


:? :? :?
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
dalowest
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 25 Jan 2003 - 0:55
Logic Version: 0
Wohnort: Kölle

Beitrag von dalowest »

scjmeiss das ding dem verkäufer an den kopp, wenn es wirklich im eimer ist....

gruss
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Kannst du doch bei Ersteigerungen vergessen.
Dann kommen so Ausreden wie: bei mir ist er einwandfrei gelaufen !
Garantie hast du sowieso nicht.

Mich interessiert jetzt nur, ob einer die Ursache kennt.
Dann werde ich weitersehen ( Reperatur oder Mülltonne).

:cry:
gruss
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Konnte den Fehler eingrenzen.
Der analoge XLR Ausgang verzerrt, alle anderen Ein,- und Ausgänge funktionieren normal.

Gruß
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Benutzeravatar
ms70
Haudegen
Beiträge: 687
Registriert: 15 Okt 2002 - 18:22
Logic Version: 0
Wohnort: Planet Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von ms70 »

an dem XLR-Ausgang liegt wahrscheinlich ein (Studio line-) Pegel von +4dB an, waehrend an den anderen Ausgaengen ein (Consumer-) Pegel von -10dB anliegt. Um den XLR-Ausgang zu nutzen muesstest Du den Zieleingang (z.B. am Pult) auf +4dB umstellen koennen.
Aber wat weiss ich.. greetz - ms70

PC : P4/E (XP) - LAP 5.5.1 - RME
Mac: G5 (OSX) - Logic Pro 7.x.x - PT HD

"Bigamy is having one wife too many. Monogamy is the same". (Oscar Wilde)
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Der Ausgang des Recorders liegt bei mir auf einem AUX-Return mit +4db Pegel. Es muss irgendwo am Gerät liegen. Wenn ich mir eine Aufnahme ohne eingeschaltete Anlage über den Kopfhörerausgang des Recorders anhöre, ist alles in Ordnung bis ich an den XLR-Ausgang einen Kabel anschliesse (Verstärker immer noch aus). Danach ist selbst im Kopfhörerausgang alles nur noch verzerrt. Ich habe erst an eine falsche Polung des Kabels gedacht, aber analoge Aufnahmen mit diesem Kabel am XLR-Eingang funktionieren einwandfrei.

Gruss
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Passiert das auch, wenn du nur das Kabel (ohne daß am anderen Ende des Kables was steckt) einsteckst? Normalerweise gibts bei Aux ja keine Phantomspeisung, aber überprüf das doch trotzdem mal, daß da keine drauf ist...

Ich würd den Verkäufer auf alle Fälle anschreiben. Garantie gibts klaro keine, aber eine gewisse Gewährleistung muß auch er geben. Wenn er einen defekten Ausgang tatsächlich nicht im Auktionstext angibt, dann sollte er das mit dir klären, ansonsten würde ich das in der Bewertung hinterlegen. Aber eher auf die freundliche Tour. Vielleich klärt sich das mit ihm dann auch. Ihn anschreiben, nachfragen (freundlich, sachlich!), ob er da ne Lösung weiß, da anscheinend der Ausgang defekt ist. Wenn er sich unkooperativ zeigt, darauf hinweisen, daß du das ensprechend in der Bewertung bringst. Vielleicht hilft es was.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Es reicht leider schon aus, einfach nur ein Kabel einzustecken.

Gruss
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

?

Beitrag von metalfish »

Nur beim Einstecken eines Kabels? Seltsam, denn an sich sollte sich dadurch für das Gerät nix ändern.... und dein Kabel is definitiv kein Lautsprecherkabel mit XLR? hm, und selbst wenn, dann dürfte nix passieren, es sei denn du steckst auf der Gegenseite was ein... irgendein Umschalter an der XLR-Buchse vielleicht...
Ich hab keine Ahnung was DAS sein könnte. Frag mal den Verkäufer per mail, ob der was weiß...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Ich habe das Ding jetzt zu Yamaha geschickt, mal schauen was die herausfinden.
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
antidigital
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 20 Jan 2003 - 13:39
Logic Version: 0
Wohnort: Heiner
Kontaktdaten:

Beitrag von antidigital »

ich hatte mal ein dat der einen "empfindlichkeits" einstellung (so wie der akai s1000)
---> hardcore (mac)drum addicts
Antworten