Mastering für Vinyl, was beachten?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Mastering für Vinyl, was beachten?

Beitrag von Rotten »

Ich brauche mal Hilfe!

Wie geht ihr vor, wenn das Endprodukt auf Vinyl veröffentlicht werden soll?

Gibt es dann beim Mastering besondere Vorgaben, macht sich besser erst schlau, bei demjenigen, der die Rille schneidet, oder wie oder was ist zu beachten?

Ist das erste mal, das ich damit in Berührung komme und habe ich mich in der Form auch noch nicht mit auseinander gesetzt. Der Grossteil geht auf und für CD raus und das war´s. Hier geht zwar auch ´ne CD raus, aber dann soll das wohl auf Vinyl.

...und daher hätte ich auch an nichts weiter gedacht und einfach so meinen Job erledigt...

Aber vielleicht kann ja noch einer ´nen Tip rüberschieben????
Nuendo 3/ Cubase 3/ Logic 5-7/ Powercore MK2/ Uad-1 / 17er Dell/ div. Desktops/ 9652/ Fireface/ Fast Track Pro/ 32er Mackie/ DM 1000/ MSP 10 ST/Msp 5/ Gibsons/ Warwicks/ Pedullas/ Korg Keys/ Marshall- Ampeg- Krank-Amps/ Pod´s und ´ne Menge Brast im Balg
Bastiandl
Tripel-As
Beiträge: 204
Registriert: 29 Jan 2004 - 10:05
Logic Version: 0
Wohnort: Somewhere in Switzerland

Beitrag von Bastiandl »

also mastering für vinyl und cd sind wirklich zwei paar schuhe.. Der Frequenzgang des tracks muss anders sein, die frequenzen im bassbereich sind anders... wenn du von einem label gesignt wirst, das auf vinyl rausgibt, sollte es eigentlich darum bemüht sein, deine tracks bei dem mastering menschen ihres vertraunes zu mastern...

am besten du holst dir da fachmännischen rat. zb. bei http://www.handlewithcare.de

oder hier sind ein paar nette artikel dazu:

http://www.de-bug.de/texte/4247.html
http://www.de-bug.de/texte/index.php?ID=4248

http://www.youtube.com/watch?v=xUGRRUecBik
http://www.youtube.com/watch?v=IReDh9ec_rk

hoffe das hilft ein bissel... :wink:
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Nene, es geht nciht darum, dass ich was auf Vinyl rausbringen will, sondern mir die Kundschaft erzählte, das ihr Produkt auf Vinyl rauskommen soll. 8O

In über 6 Jahren Mastering habe ich das noch nie gemacht, krass udn stehhe jetzt da wie ein Erstklässler.

Danke für die Links!!!!
Nuendo 3/ Cubase 3/ Logic 5-7/ Powercore MK2/ Uad-1 / 17er Dell/ div. Desktops/ 9652/ Fireface/ Fast Track Pro/ 32er Mackie/ DM 1000/ MSP 10 ST/Msp 5/ Gibsons/ Warwicks/ Pedullas/ Korg Keys/ Marshall- Ampeg- Krank-Amps/ Pod´s und ´ne Menge Brast im Balg
Bastiandl
Tripel-As
Beiträge: 204
Registriert: 29 Jan 2004 - 10:05
Logic Version: 0
Wohnort: Somewhere in Switzerland

Beitrag von Bastiandl »

Rotten hat geschrieben:Nene, es geht nciht darum, dass ich was auf Vinyl rausbringen will, sondern mir die Kundschaft erzählte, das ihr Produkt auf Vinyl rauskommen soll. 8O

In über 6 Jahren Mastering habe ich das noch nie gemacht, krass udn stehhe jetzt da wie ein Erstklässler.

Danke für die Links!!!!
:oops: da hab ich dich wohl wirklich falsch verstanden.. sorry .. he he
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Trotzdem, danke!

Aber is krass, ioch steh da, wie "Ochs vorm Berge" und biete Pre-Mastering auch noch als Dienstleistung an...und habe keine Ahnung, aaaaaah!

Naja, da bin ich nicht der einzige auf dem Sektor, lol!

Frequenz usw. war mir schon klar, also der übertragbare Bereich. Nur what about Compression?
Im Endeffekt verstehe ich Mastering so oder so nicht als plumpes Lautmachen, damit hat das so oder so nichts zu tun, sondern eher als Angleiche und Ausnutzen der technischen Möglichkeiten.

Naja, schaun wir mal....
Nuendo 3/ Cubase 3/ Logic 5-7/ Powercore MK2/ Uad-1 / 17er Dell/ div. Desktops/ 9652/ Fireface/ Fast Track Pro/ 32er Mackie/ DM 1000/ MSP 10 ST/Msp 5/ Gibsons/ Warwicks/ Pedullas/ Korg Keys/ Marshall- Ampeg- Krank-Amps/ Pod´s und ´ne Menge Brast im Balg
Bastiandl
Tripel-As
Beiträge: 204
Registriert: 29 Jan 2004 - 10:05
Logic Version: 0
Wohnort: Somewhere in Switzerland

Beitrag von Bastiandl »

aber ich denke mal, dass dir da http://www.handlewithcare.de sicher weiterhelfen kann.. schreib doch mal ne mail :)
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11704
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

Rotten hat geschrieben:… Frequenz usw. war mir schon klar, also der übertragbare Bereich. Nur what about Compression? …
Vom Mastering verstehe ich exakt Null, aber man berichtete mir: Kompression ist eigentlich egal, denn die wirkt sich nur "intern" auf den Sound aus. Allerdings dürften Vinyl-Käufer keinen überkomprimierten Sound erwarten. Die Dinger werden auch nicht im Auto oder Walkman gehört, also ist viel Anheben des Grundlevels zum Überdecken der Umgebungslautstärke nicht notwendig.

Weiters berichtet die Quelle dass das noch immer beliebte Ommpf Ommpf (Saurier im Taj Mahal) bei Vinyl zum Problem wird. Zu hohe Auslenkung der Nadel bei den tiefen Frequenzen wirft sie aus der Rille. Ausserdem ist Gegenphasigkeit bei den Tiefen verboten, sowas kann man gar nicht schneiden.

Hoffe das hatte ein wenig Informationsgehalt.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Ach, ich mach das wie bisher, auf den Mix kann ich eh keinen Einfluss mehr nehmen und ich bin etwas vorsichtiger bei der Kompression und gut.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Und da das Ganze eh eine Mittleprächtige Punk-Kapelle ist, wurschtel ich mich da irgendwie durch und rede denen ein, Vinyl, er will denn sowas?

CD oder DVD is es doch, überlegt mal, wer hat denn noch ´nen Plattenspieler, nen CD Player kannst an jeder Ecke klauen, lol! 8O
Nuendo 3/ Cubase 3/ Logic 5-7/ Powercore MK2/ Uad-1 / 17er Dell/ div. Desktops/ 9652/ Fireface/ Fast Track Pro/ 32er Mackie/ DM 1000/ MSP 10 ST/Msp 5/ Gibsons/ Warwicks/ Pedullas/ Korg Keys/ Marshall- Ampeg- Krank-Amps/ Pod´s und ´ne Menge Brast im Balg
Mike Utah
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 15 Nov 2006 - 19:39

Beitrag von Mike Utah »

Hab da mal ein paar Punkkapellen gemacht die auch auf Vinyl veröffentlicht wurden.
Die haben das irgendwo in Tschechien machen lassen.
Die Vinyl klang vom Masterkompressor jedenfalls immer ganz anders als mein Master, was soweit ich weiss daran liegt, das ein Kompressor im Presswerk notwendig um das Glasmaster( wird bei Vinyl sicherlich anders heissen) überhaupt erstellen zu können. Schlagt mich wenns nicht stimmt... Kommt da nicht der Fairchild ursprünglich her?

Jedenfalls solltest du auf die Phasenlage achten.

Warum mein Correlationsmesser in meinem Analogpult allerdings anders ausschlägt als mein RTW überlasse ich mal anderen:-)

Jedenfalls hats Presswerk nie gemeckert...


Grundsätzlich würde ich IMMER beim Presswerk anrufen.
Tschechisch kann ich leider nicht und habe mir das deshalb auch mal gespart:-)
Soundcraft TS12, Creamware A16 Ultra, RME Hammerfall DSP, Dual 1.25 G4 1GB DDR Ram, Logic Pro 7.1.1, Battery2, Otari MX-80, 2 * Urei 1176, uvm...

http://www.sound-division-tonstudio.de
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

Mike Utah hat geschrieben:Grundsätzlich würde ich IMMER beim Presswerk anrufen.
Tschechisch kann ich leider nicht und habe mir das deshalb auch mal gespart:-)

yepp - und wenn´s den das ausland machen muss, kommt man meist mit english weiter - auch in tschechien...

die können aber einen helfen und konkrete aussagen machen, was wichtig ist, der rest ist dann ja eh geschmackssache...
die grundlegen dinge sind aber wichtig - phasenverschiebung, kompression, cutten der oberen frequenzen bei x Hz oder der unteren etc....




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Mike Utah
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 15 Nov 2006 - 19:39

Beitrag von Mike Utah »

sorry, aber bei den Tschechen hatte ich damit keinen Erfolg...
Vielleicht hatte ich ja gerade auch nur den Praktikanten oder die Putzfrau am Rohr...
Soundcraft TS12, Creamware A16 Ultra, RME Hammerfall DSP, Dual 1.25 G4 1GB DDR Ram, Logic Pro 7.1.1, Battery2, Otari MX-80, 2 * Urei 1176, uvm...

http://www.sound-division-tonstudio.de
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

im grossen und ganzen sind doch eigentlich nur folgende regeln einzuhalten:

1.unterhalb 300 Hz phasen schweinereien unterlassen (am besten mono)

2.über 16000 Hz kannste alles weglassen.

sonst sollte alles beim üblichen bleiben.

korrigiere mich wer mehr weiss, damit ich lerne ;-)
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

Das wäre mitr komplett neu!

Ich habe vor Urzeiten schon gelernt, das die Schallplatte immerhin von ca 15 - 22000 Hz übertragen könnte! Das da ken Matsch sien sollte ist klar.

Warum sollte ich also was weglassen?

Also bisher habe ich nie irgendwas dabei beachtet, ich habe gemacht und gut. Ich habe allerdings auch nie gewusst auf welches Endmedium die Sachen letzendlich sollten, bis auf dieses mal halt.

Und da fiel es mir dann ein, doch mal genauer hinzuhorchen. Allerdings hatte ich bisher noch nie Stress deswegen, oder irgendwasa zurückbekommen oder so!

Manche Kunden habe ich bereits länger und wie ich erfuhr geht auch das eine oder andere auf Platte und selbst dort gab es auf nachfragen keinerlei Stress mit meiner Arbeit.

...zum Glück
Nuendo 3/ Cubase 3/ Logic 5-7/ Powercore MK2/ Uad-1 / 17er Dell/ div. Desktops/ 9652/ Fireface/ Fast Track Pro/ 32er Mackie/ DM 1000/ MSP 10 ST/Msp 5/ Gibsons/ Warwicks/ Pedullas/ Korg Keys/ Marshall- Ampeg- Krank-Amps/ Pod´s und ´ne Menge Brast im Balg
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

22000 Hz..... 8O gerade das wäre mir neu

schick mir doch eine mail-adresse, dann kann ich dir die anforderungen von einem presswerk als pdf zukommen lassen ;-)
Benutzeravatar
Rotten
Haudegen
Beiträge: 614
Registriert: 12 Sep 2002 - 17:17
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotten »

...könnte, habe ich geschrieben, könnte.

Was weiss ich, habe das nie gemessen, lol, warum auch!

Ne, warum soll ich mir den Stress machen, das wird schon gut gehen, ging´s bisher auch, also kann das alles nicht sooo verkehrt gewesen sein.

Hab mich nur gefragt, wie ihr daran geht. Aber das der Bassbereich ordentlich ausgeleuchtet ist , ist, klar, allerdings kann ich keine Mix merh vergolden.

Im Prinzip gleiche ich das Zeug an,mache es geschmeidig und blase es etwas auf, bisher ging alles gut, aber unsicher ist man dann doch irgendwann.
Wie das bei Elektronikschrott ist etc ist, weiss ich nicht, da lege ich aus Prinzip keine Hand an, denn ich mag die Art der Musik schon nicht und so schlecht geht es mir noch nicht :lol: .
Nuendo 3/ Cubase 3/ Logic 5-7/ Powercore MK2/ Uad-1 / 17er Dell/ div. Desktops/ 9652/ Fireface/ Fast Track Pro/ 32er Mackie/ DM 1000/ MSP 10 ST/Msp 5/ Gibsons/ Warwicks/ Pedullas/ Korg Keys/ Marshall- Ampeg- Krank-Amps/ Pod´s und ´ne Menge Brast im Balg
Antworten