Frage zu neuer Soundkarte

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Frage zu neuer Soundkarte

Beitrag von Dagobert »

Hallo Logic User.

Habe meine Audiowerk 8 bei eBay reingesetzt, da ich auf 24Bit umsteigen will. Als neue Karte werde ich wahrscheinlich eine M-Audio nehmen, da die ja überall in den höchsten Tönen gelobt werden. Nun meine Frage: Audiophile mit unsymmetrischen Chinch-Eingängen oder Delta 44/66 mit symmetrischen Klinken-Eingängen?

Hauptsächlich nehme ich Vocals auf (nacheinander, also 1 Mono-Eingang reicht theoretisch). Das ganze geht von einem AKG C2000B Mikrofon über den Behringer Tube Ultragain in die Soundkarte, beide Kabel sind nicht länger als 4m. Da der Behringer symmetrische Ausgänge hat überlege ich mir auch eine Soundkarte mit symmetrischen Eingängen zu besorgen, oder macht das bei den kurzen Kabel und einem Behringer Preamp kein Sinn?

MfG Dagobert
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Ich denke es kommt darauf an wie weit du von Störquellen entfernt bist.
Ich benutze zwei M-Audio Midiman 410 (nur Ausgänge,auch Chinch), die über 3m Multicore unsymetrisch mit meinem Pult verbunden sind und keine Probleme verursachen. Meine 1010 ist jedoch in der Nähe meiner Monitore eingebaut (Rack), sodass ich dort symetrisch verkabeln musste. Ist halt schlecht wenn du in der Aufnahme hören kannst dass die Monitore an sind.

Generell habe ich mir daher angewöhnt, alles was geht symetrisch zu verkabeln.
Bringt einfach weniger Probleme.

Gruss
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich empfehle auch auf jeden Fall symetrisch. Denn bei den meisten I/Os kannst du trotzdem unsymetrisch verkabeln, wenn du willst. So hast du die Wahl, und kannst ggf später umsteigen/aufrüsten. Außerdem haben dann die I/Os schon den richtigen Pegel. Davon abgesehen: Verkabel alles was geht symetrisch, das ist einfach solider und professioneller...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten