Bücher: Mixing Workshop vs. Das eigene Musikstudio

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Bücher: Mixing Workshop vs. Das eigene Musikstudio

Beitrag von Jan Nolte »

Hi!

Wer kennt die beiden oben genannten Bücher und kann sagen welches davon hilfreicher ist für die praktische Arbeit?

Gruß,

Jan
3p - Mehr Kunst
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich habe mir mal mixing-workshop gekauft und fand das ganz gut.
heute muss ich sagen das es nichts besseres als "learning by doing" gibt.
das buch verstaubt nach dem ersten lesen bei mir weil es doch sehr oberflächlich ist und jeder reale mix völlig verschieden ist.
zum zeitpunkt des lesens fand ich einige interessante dinge, an die ich mich dann später aber nicht mehr gehalten habe weil die reale welt anders aussieht.

kaufst du dieses buch weil du grundwissen über frequenzen etc. haben willst ist das ok. es steht einiges drin und ist nett geschrieben.

es gibt leider kein allround-rezept für das mixen.... und schon lange nicht in büchern.... :cry:
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Beitrag von Jan Nolte »

Hi geminy!

Ich kann eigentlich auch nur durch learing by doing richtig etwas lernen. Aber ich habe gemerkt das einiges Grundwissen doch unabwendbar ist um einen vernünftigen Sound hin zu bekommen.
Gerade beim mixen und mastern kann man so viel falsch machen, weil viele Einstellungen auf den ersten Blick gut klingen und man so durch probieren nicht wirklich dahinter kommt, zumal es so vieles gibt das beachtet werden muß.
3p - Mehr Kunst
Benutzeravatar
Knobol
Doppel-As
Beiträge: 123
Registriert: 18 Apr 2003 - 14:08
Logic Version: 0
Wohnort: Krachbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Knobol »

Jan Nolte hat geschrieben: Ich kann eigentlich auch nur durch learing by doing richtig etwas lernen. Aber ich habe gemerkt das einiges Grundwissen doch unabwendbar ist um einen vernünftigen Sound hin zu bekommen.
Gerade beim mixen und mastern kann man so viel falsch machen, weil viele Einstellungen auf den ersten Blick gut klingen und man so durch probieren nicht wirklich dahinter kommt, zumal es so vieles gibt das beachtet werden muß.
Aloha,
such auch schon verzweifelt en Buch. Bei mir is das Hauptproblem auch das mastern und vorallemdingen wie setzt man einen Kompressor vernünftig ein?
Oder wie geht man vernünftig mit den Effekten um, warum minus 6db und warum zum Teufel - 12db und wann arbeitet man mit -24db.

Ich mach auch schon 5 Jahre learning by doing aber ich merk das einem nen Buch durchaus neue Perspektiven bieten könnte.

greez
Essix Zwo :}
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Wer kennt die beiden oben genannten Bücher und kann sagen welches davon hilfreicher ist für die praktische Arbeit?
Naja so direkt kann man die beiden Bücher gar nicht vergleichen? Das erstere bietet Dir mal nen wichtigen Blick über die Mixarbeiten, das andere gibt Dir mal nen Allround Blick in Sachen Studiogeräte und welche Aufnahmemedien/Geräte usw zur Verfügung stehen - also gaaanz andere Richtung. Ich habe beide Bücher und muss mich eigentlich der Meinung von Geminy anschliessen, nett zu lesen, das ein oder andere kann man mitnehmen aber DER ProdutkionsSuperIchMachJetztAllesRichtig Allmanach - den gibts leider bis heute noch nicht.

Ich habs so gemacht: Viel gelesen, unseren Produzenten bei der Arbeit über die Schulter geschaut und viel Erklären lassen - das meisste war try and Error und HÖREN was man da macht und was passiert wenn man was macht.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Knobol hat geschrieben: Aloha,
such auch schon verzweifelt en Buch. Bei mir is das Hauptproblem auch das mastern und vorallemdingen wie setzt man einen Kompressor vernünftig ein?
Oder wie geht man vernünftig mit den Effekten um, warum minus 6db und warum zum Teufel - 12db und wann arbeitet man mit -24db.
Wir haben auch einen Workshop zum Thema Mastering geplant :!:

Um das ganze zu beschleunigen,
bitte den Fragebogen unter http://www.audio-education.de ausfüllen.

Weitere Infos folgen.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

Beitrag von Jan Nolte »

AmericanPsycho hat geschrieben: Naja so direkt kann man die beiden Bücher gar nicht vergleichen? Das erstere bietet Dir mal nen wichtigen Blick über die Mixarbeiten, das andere gibt Dir mal nen Allround Blick in Sachen Studiogeräte und welche Aufnahmemedien/Geräte usw zur Verfügung stehen - also gaaanz andere Richtung.
Ah danke, American Psycho! Dann weiß ich, dass ich das erste Buch nehmen werde. Diesen Allround Blick über Geräte brauche ich nicht unbedingt, da ich bereits eh schon alle Geräte die ich brauche habe(Creamware Pulsar + Scope-Software-Plattform). :roll:

Gruß,

Jan
3p - Mehr Kunst
Jan Nolte
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 08 Mai 2003 - 18:50

war wohl nichts

Beitrag von Jan Nolte »

hab den Mixing Workshop bestellt und bekommen und muß sagen, das bischen was da über Studioarbeit drin steht, habe ich schon übers Internet rausgefunden. Der Rest, mindestens 80%, beschäftigt sich mit Live-Aufnahmen und Live-Auftritten. Das beides ist für mich momentan eher uninteressant, da ich im "Studio" mit Samples arbeite und daher nichts aufnehmen muß. Ich hoffe Amazon.de nimmt das Buch zurück... :(

Jetzt habe ich mir Effekte & Dynamics von Thomas Sandmann bestellt. Ich glaube zumindest, dass da jetzt das drin steht, was ich eigentlich vom Mixing Workshop wissen wollte. Nämlich alles über Effekte, Dynamic und EQs und bei welcher Musikrichtigung man sie wie einstellt <-- natürlich meine ich jetzt nur Richtwerte, mir ist klar, dass es keine festen Werte geben kann, weil es auf das Audiomaterial ankommt.
3p - Mehr Kunst
Antworten