Split-Box

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Wolle
Haudegen
Beiträge: 527
Registriert: 04 Jun 2002 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Split-Box

Beitrag von Wolle »

also sehr sehr gut sind die Lehle Schalter.

http://www.lehle.com/frameset.php?count ... k=products
-> Lehle P-Split


oder eben doch AB Schalter wie der BOSS AB2

http://www.rolandmusik.de/seiten/produk ... S-AB-2.htm

Wolle
1 GHz Dual G4 - OSX - Digi001 - Edirol FA 66 - Unitor 8 MK II - Genelec 1030A - Mackie 1402VLZpro
Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
Benutzeravatar
MarkDVC
Super Tweaker
Beiträge: 12666
Registriert: 25 Sep 2003 - 10:05
Logic Version: 10
Wohnort: St. Tönis bei Krefeld

Beitrag von MarkDVC »

Hi Sascha

ich weiss nicht ob er sowas im Program hat, aber du könntest evtl. Kontakt mit Rammi aufnehmen:

http://www.otz.com

Gruß

Mark
Mac Studio M1 Ultra 128 GB, 14.4, ULN 8, UF8,UC1,C4|Utr, AMT|MBP 16" i9 64GB OS 13.6, 2882|LPX 10.8.1|Audioease, Waves, PSP, Softube, Relab, Ohm, UAD, Snx, Spitfire, NI, SToys, SpSonics, U-he, FbFilt, iZotope, Mldyne, Nuendo, W'lab
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Um das Gitarrensignal pur aufzunehmen für Reamping und es trotzdem in nen Amp zu schicken nimmt man an sich einfach eine DI Box... zum aufnehmen des Gitarrensignals brauchst du nämlich LINE Pegel, um es in einen Amp zu schicken Instrumenten-pegel.... das ist ja nicht das selbe.

Von dem her würde ich dir eins raten: vernünftige DI Box nehmen, und dann wenn du es aufnehmen willst den XLR Line ins Interface... wenn du 2x amp willst entweder DIBox, einen Amp an Klinke out, den anderen über XLR out--->reampingbox-->2. Amp.

Eine Reampingbox brauchst du ja im Fall Reamping sowieso... ich bin grade dran mir eine zu bauen mit nem guten Übertrager... es soll wohl aber auch ne passive DI funktionieren, die man "falschrum" benutzt.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

SaschaFranck hat geschrieben:Sorry, aber das klappt so nicht. Eine DI Box macht aus meinem hochohmigen, passiven Signal zwar ein niederohmiges, aber keines, welches auch nur annähernd auf Line-Level wäre.
Natürlich funktioniert das, genau das macht man seit Jahrzehnten u.a. auf tausenden Konzerten jährlich... Den Ebass per DI Box auf symmetrisches Linesignal bringen und zum FOH schicken, und durchreichen zum Amp. Bei meinem aktuellen Album sind alle Gitarren mit ner DI so aufgenommen.. Gitarre in DI, Parallel Out auf Amp, XLR in Interface. Wenn ich das Di Signal auf nen HiZ Input geben würde würds mir um die Ohren fliegen...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ach okay.. mit "ins Interface" meinte ich klaro auf nen pegelbaren Input, Sprich Preamp... sorry, das war unklar geschrieben.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hugoderwolf »

SaschaFranck hat geschrieben:Was ich bei all diesen passiven Teilen allerdings nach wie vor wirklich nicht verstehe ist, wie der Pegel da identisch bleiben kann...
Kann mir das jemand erklären?
Ganz identisch bleibt er natürlich nicht, aber so gut wie. Hier ist der Schaltplan: http://www.morleypedals.com/abyes.pdf

Die beiden 100k-Widerstände sorgen dafür, dass der Eingangswiderstand (wenn du sie input->a/b benutzt, wie du ja vor hast) von dem Ding sehr hoch ist, dadurch wird die Quelle (die Gitarre) so wenig wie möglich belastet und dadurch bricht der Pegel kaum ein.

Was vor allem für dich wichtig sein sollte ist, dass der Pegal an den Ausgängen sich nicht ändert, egal ob du jetzt beide Ausgänge oder nur einen Ausgang mit dem Signal beschickst.

Die aktive Alternative würde viel eher den Klang verfälschen, da du die Ausgangspegel anpassen musst und ein Verstärker im Gegensatz zu einem popeligen Widerstand ein grottiges Übertragungsverhalten hat (ganz abgesehen davon, dass man die Verstärkung kaum so genau eingestellt kriegt). Zu schlecht um damit ein paar Prozent Signaleinbruch wieder zu verstärken. Letztendlich wäre die aufwändigere und teurere aktive Lösung wohl deutlich schlechter.

Sofern du nicht deine Gitarre erst direkt in den Amp stecken willst um den Sound einzustellen und dann erst die AB-Box dazwischenzupacken hast du pegeltechnisch auf keinen Fall Probleme, andernfalls höchstens ein geringes.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Du denkst aber dran: Wenn du DI nimmst, kannst du nicht ohne weiteres zwei Amps dranhängen...

Es gibt übrigens noch das:

http://www.thomann.de/de/morley_mo_trip ... litter.htm
und das:

http://www.thomann.de/de/palmer_ybox_gu ... litter.htm

Ich würd ne Ab von Morley oder denn tripler oder die Palmerbox nehmen... an alle kannst du jederzeit problemlos noch ne DI hängen um das Pursignal aufzunehmen...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
flowfy
Tripel-As
Beiträge: 196
Registriert: 20 Aug 2006 - 2:31

Beitrag von flowfy »

hallo!
ich als gitarrist kann dir die lehlesachen also den p split sehr empfehlen!
am besten ist du rufst den herrn lehle mal an, der ist nämlich sehr nett und kompetent und will einem nichts aufschwatzen. ich hatte vorher andere passive splitboxen: waren klanglich müll im vergleich zu lehle!
die produkte halten wirklich das, was sie versprechen!
gruß, alex
Antworten