Mikrofon - Rauschen / Hintergrundrauschen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
HoerspielBaer
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 13 Mai 2003 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Mikrofon - Rauschen / Hintergrundrauschen

Beitrag von HoerspielBaer »

Hey,

O.k. ist bestimmt irgendwie ne super Anfängerfrage:

Bei Sprachaufnahmen habe ich immer ein starkes Hintergrundrauschen auf dem Band -egal ob mit MD oder Dat.

Mikrofon: Sennheiser K6 / ME64
Kenwood - Dat - Recorder MX7 / oder MD Sony

Ich bin eigentlich fast am Verzweifeln, da ich lupenreine Aufnahmen haben möchte.
Kann es am Mikrofon-Kabel liegen? Also lieber supertolles Kabel noch einmal kaufen ... oder oder ist das Mikrofon nicht gut oder Dat / MD

Danke, Danke für Eure Hilfe vorab
Euer HörspielBär
dalowest
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 25 Jan 2003 - 0:55
Logic Version: 0
Wohnort: Kölle

Beitrag von dalowest »

hi !

du stehst aber nicht mitten im windkanal...?! :roll: :arrow: :)
Benutzeravatar
HoerspielBaer
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 13 Mai 2003 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Windkanal

Beitrag von HoerspielBaer »

Wäre schön :-) im Windkanal zu stehen, dann wüßte ich wenigstens warum ..
Nein, es ist eben ein leichtes, doch hörbares Rauschen, das ich zwar über ein Plug-in eindämmen kann, aber die ganze Sprachaufnahme wird dadurch natürlich dumpfer.
Also ...was ist nun ... Vorschlag an was es liegen könnte :-)
Die kleinen roten Rausch-Monster hab ich auch schon vorher entsorgt ;-)
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

kann am kabel liegen...nahe stromleitungen? oder am wandler/preamp...oder makro selbst? alles optimal ausgesteuert?
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Gehst du mit dem Mic direkt in das Dat? Oder haste einen externen Mic-preamp?

Batterie vom Speisemodul i.O? Schonmal mit Phantomspeisung probiert?


Aber ich vermute eher, daß das Rauschen vom Micpreamp kommt, das Mikro ist ja recht ordentlich und sollte beinahe unhörbar rauschen...

Und ich würde evtl mal ein kurzes, gutes Kabel im Notfall leihen und schauen ob das was hilft...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

je nachdem wo du dein mic stehen hast wirst du mehr oder weniger rauschen drauf haben. ich selber habe ein top-mic und einen guten preamp - aber immer mit geräuschen zu kämpfen...
im regieraum aufgenommen habe ich lüftergeräusche von den 3 pc´s, in einem anderen raum sind IMMER andere geräusche drauf, wie zbs. rascheln, atmen, räuspern, knirschen vom stuhl, trittschall etc.

ich benutze einfach ein noisegate. für reine sprecheraufnahmen ist diese lösung allerdings nicht akzeptabel. machst du gesangsaufnahmen mit musik wird das in der musik wohl untergehen.

wirkliches rauschen (!) könnte auch an zu hoher aussteuerung liegen !
oder das kabel ist im eimer....
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Falls hintergrundrauschen, versuchs mal mit dem Phasenumdrehtrick; Aufnahme ohne Sprache recorden und zB. in Logic phasenvertreht zu der Stimme hinzumixen, die störgeräusche löschen sich dann aus.....(das Logic/Helper/Volume plug benützen zB.)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Ich tippe mal auf einen eher mässigen Preamp...

Wie nimmst du auf?

Ansonsten versuch mal was Audiomiditweaker vorgeschlagen hat...
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

das was teaker vorgeschlagen hat ist ja ne geile sache...
Benutzeravatar
HoerspielBaer
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 13 Mai 2003 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Aufnahme über DAT

Beitrag von HoerspielBaer »

Hey,
vielen Dank für all Eure Antworten :-)

Aufnahme geht über DAT, Klinkenstecker ... mit Mikrofon siehe oben.

Bis dann
HörspielBär :P
Benutzeravatar
HoerspielBaer
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 13 Mai 2003 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

preamp

Beitrag von HoerspielBaer »

ähm, und was meint ihr mit
"Preamp"
-> der D/A Wandler Eingang im DAT ...

Danke
Gruesse
HörspielBär
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Äh...wo steckte dein Mikro denn rein??

:lol:
Benutzeravatar
HoerspielBaer
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 13 Mai 2003 - 22:50
Logic Version: 0
Wohnort: Heilbronn
Kontaktdaten:

Mikro

Beitrag von HoerspielBaer »

also Mikro steckt mit einem kleinen Klinkenstecker im DAT (=analog Eingang - tragbares Kenwood Gerät mit D/A-Wandler)

Wäre denn ein Mikrofon-Vorverstärker (also ein preamp) zu empfehlen? oder ist sowieso Bedingung?

Ich möchte reine Sprachaufnahmen machen (Hörspiel, Hörgeschichten)

Danke
der HörspielBär
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Tweakers Tip is ne geile Sache, solange man das VOR jedweder Audiobearbeitung macht. Macht man das zB auf ne bereits komprimierte Spur, gehts in die Hose :D

Wenn zB die Eingangsstufe deines DATs mist ist (sind die eingebauten meistens), oder zB auf Linesignale ausgelegt ist, dann kann durch durch die falsche Impedanz des Mics schonmal sowas rauskommen.

Ist das ein expliziter Mic-Eingang, oder ein Line in?

Rauscht den das sowohl bei MD als auch bei DAT, und etwa gleich laut/ gleich klingend? Dann wärs nämlich eher das Mic....
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Ah oki

Es handelt sich also um ein sogenanntes dynamisches Mikrofon welches du im Line-eingang des DAT betreibst.??...hmmmm

Tja...Also ein gutes Kondensatormikrofon mit einem ordentlichen Vorverstärker (Preamp) wäre da mit Sicherheit besser...aber eben auch kostspielig.

Möchtest du die Aufnahmen denn Mobil machen??
Oder warum die Aufnahme auf den Dat?
Mobil wäre es nämlich etwas schwieriger eine sehr gute Qualy zu erzielen.
Antworten