Benötige nochmals eure Hilfe!!!!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Benötige nochmals eure Hilfe!!!!

Beitrag von Andreas »

Ich habe am Wochenende eine Fostex R8 Bandmaschine bekommen.
Jetzt habe ich gelesen, dass es dafür eine Syncronisationseinheit mit der Bezeichnung Fostex MTC-1 gibt.
Leider kann ich im Web mal wieder nichts darüber finden.
Kann mir jemand von euch vielleicht ein paar Infos über dieses Gerät geben ?


Vielen Dank
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich kenn dat Teil nicht wirklich, aber der Name "MTC" legt nahe, daß es sich dabei um einen Synchoniser auf die "Midi Time Clock" handelt, der dafür sorgt, daß die Bandmaschine auf zB einen Sequenzer synchron läuft. D.h. Sequenzer ist der Master, die Bandmaschine läuft als Slave synchron dazu.

Vielleicht hat dir das weitergeholfen...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Das ist richtig !
Nach dem was ich bis jetzt herausgefunden habe, steht MTC für MIDI-Time-Code syncronisation.
Leider findest du im Web aber keine weiteren Infos, z.B. ob es das Teil noch zu kaufen gibt etc.
Um herauszufinden ob ich damit eine bessere Einbindung in mein Cubase SX - System herstellen kann, wäre es ideal wenn jemand noch ein solches Gerät besitzt und mir darüber einige Infos geben könnte.

Trotzdem Danke..

Gruss
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Da ist aber wenn dann eher die Maschine Master und der Sequenzer läuft als Slave dazu! ;-)
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Also die Systeme die ich kenn waren immer Band Slave, Sequenzer der MAster. Gab immer so nette Geräusche, wenn sich nach dem springen an einen Anderen Punkt des Songs die Bandmschine aufsynchronisiert.. ogrl ogrl ;)

Is aber auch wurschd, gehen tut sicher beides, und helfen tut weder dein noch mein Posting... ;)

Im zweifelsfall am ehesten ebay, weil so zeug gibts glaub kaum bis garnimmer neu, und das führt kein Laden mehr, wer will denn noch ernsthaft Bandmaschinen kaufen außer den FETTEN studios?
(ich hätt gern eine...so ne dicke 16 Spur oder so... ;) )
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

bollich hat schon recht.
der langsamste ist IMMER master !
wieso das so ist, da kommt man spätestens drauf wenn man es mal verkehrt gemacht hat. man muss nämlich immer zur bandmaschiene gucken ob die schon fertig ist. da nützt dir der sequenzer nix als master, abgesehen davon daß es die bandmaschiene garnicht tangiert ob du am sequenzer rumspielst oder nicht.

die sync mit der bandmaschiene funktioniert mit smpte, welcher auf einer spur der bandmaschiene mit hilfe eines sycronizers generiert wird und beim abspielen von von diesem interpretiert und als MTC (midi time code) gewandelt wird. das kann jeder syncronizer.
besten gruß racker

p.s. metalfish, die "dicke" ist ne 2" 24 spur, nur mal so zur info. kriste an jeder ecke geschenkt.
1 band 15/30 min ca. 150 eus,
wartung pro laufenden monat ca 250 eus.
neuer tonkopf unbezahlbar (bis ca 5kilo eus)
Andreas
Jungspund
Beiträge: 21
Registriert: 01 Jul 2002 - 22:37
Logic Version: 0
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Andreas »

Hi,
danke für die Antworten.
Ich suche halt Infos über dieses Gerät da es den Anschein hat ,dass es speziell für die 8- Spur Version war. Ein Bekannter (besitzt eine 16er Version) konnte in seinen Manuals nichts über einen Fostex MTC-1 finden. Für seine Version gab es wiederum ein Synchronizer Modell 4030/4035, dass damals für die 8 sowie 16 Spurmaschinen zuständig war.
Desshalb hoffte ich hier jemanden zu finden, der eventuell ein MTC-1 besitzt und mir etwas darüber erzählen kann.

Trotzdem vielen Dank !!!
andreas
PIV 1.5GHz, 1024MB RAM, Win XP, Cubase SX, Midiman Delta 1010,2x Midiman Delta 410, Matrox G450 DH
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Allerwahrscheinlichkeit handelt es sich bei dem MTC um einen Syncronizer in verbindung mit einem ATARI. (Cubasekonsorten wahren halt zu der Zeit eher scheisse-- (es Lebe Notator / Creator))

Weiterhin behaupte ich das daß teil eigentlich nur ein SMPTE Signal ausgibt was auch von verschiedenen Herstellern heute noch angebotene Midi Interfaces so tun ( Unitor 2 oder Motu Time Pice (AV)......... Mit der langsame ist Master liegt ihr hier richtig.
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

mtc bedeutet nichts weiter als midi time code.

ein syncronizer hat vorrangig die aufgabe aus einem smpte timecode ein midi time code (mtc) zu generieren.
ein smpte vom syncronizer ausspielen braucht man nur dann, um den smpte auf band zu generieren. meist nur einmal, vor der aufnahme session.
danach wird kein smpte vom syncronizer mehr ausgespielt, denn das kommt ja vom band.
somit ist deine behauptung, daß ein sycronizer nur dazu da ist ein smpte signal auszugeben, falsch.
besten gruß racker
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Racker, ich muss spät abends mal wieder über dich lachen.... :wink: du kannnnnnst einfach nicht anders, was? Aber ausnahmsweise war es ein nettes lachen, denn du hast leider recht, auch wenn man das anders formulieren kann, wie du ja weißt... Denn Seb, mit Vermutungen kommt man nicht so richtig weiter, vor allem, wenn der Sachverhalt genau andersrum ist, wie Racker richtig beschrieben hat. Und Seb, dein Posting zu Cubase ist auch wenig hiflreich, wenn ein SX User hier mal eine Frage stellt und sich beteiligt. Abgesehen davon, das Cubase zu Atari Zeiten alles andere als beschissen war. Ist zumindest meine Meinung. Denn warum arbeiten wir nicht heute noch mit Notator/Pattern-orientierten Sequenzern???

greetz
Jens
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

Also mal zurück zum Thema, das Gerät um das es geht ist ein SMPTE to Midi Timecode konverter der direkt mit der Bandmaschine verbunden war. Es ist egal von welcher Quelle das Signal kommt (Atari oder PC oder was auch immer MTC sendet).
Die Funktionalität kannst Du aber genauso mit jedem anderen MTC to SMPTE Konverter kriegen, z.B. dem Bi-Port von Midiman.
In allen diesen Fällen sollte die Maschine Timecode Master sein.

Ich hatte diese Kombi mal ( meine zweite Bandmaschine, damals :D )und hab den Kram an einen Bekannten in Köln verkauft, ich glaube nicht das er das Interface benutzt, vielleicht verkauft er es Dir...
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Antworten