Vinyl statt CD? Wieder da?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

woher soll ich das wissen ? :)

dazu kommen ja noch die verkeufe durch itunes,beatport etc...
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Pardini »

@MusikMensch

Ich nehme an der Anteil ist recht gross. Würde sogar von über 70% ausgehen wenn man die Hobby-Djs dazunimmt die zwar keine Auftritte haben aber Vinyl/Djaying lieben.

Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht finden auch einfach 2400 Ladies Rob sexy. :)

Cheerio
InvisibleMan
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

RobAcid hat geschrieben:woher soll ich das wissen ? :)

dazu kommen ja noch die verkeufe durch itunes,beatport etc...
Naja, wenn Du es schon nicht weißt... *grins

Außerdem dürfte bei dieser speziellen Konstellation (dass Musik zu einem Großteil kommerziell "weiterverwertet", sprich aufgelegt wird) die Gema-Ausschüttung rückwirkend lukrativer sein als bei z.B. 2400 verkauften Singles, die i.W. von Privatkundschaft gekauft wird.

@InvisibleMan:
ja, so eine Größenordnung hätte ich in Etwa auch geschätzt. Und das mit den Ladies kann ich dann natürlich schlecht beurteilen :lol:
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

falls jemand interesse hat, hier ein link wo man auch kleinserien - auch nur 1 stück - bestellen kann:

http://www.drdub.com
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
zeebie
Kaiser
Beiträge: 1018
Registriert: 09 Jan 2003 - 15:15
Logic Version: 0
Wohnort: Deutsche Demokratische Bundesrepuplik
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebie »

Ich hab bis vor einigen Jahren auch noch Vinyl gekauft, aber für mich ist diese Ära vorbei.
Ich höre auch kaum noch Platten. Was das Auflegen betrifft, denke ich, sind Final Scratch,
Traktor und Konsorten die Zukunft.


zeebie
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Beitrag von urban kit »

Ich hab bis vor einigen Jahren auch noch Vinyl gekauft, aber für mich ist diese Ära vorbei.
Ich höre auch kaum noch Platten. Was das Auflegen betrifft, denke ich, sind Final Scratch,
Traktor und Konsorten die Zukunft.
sei doch nicht so unromantisch :D
du magst zwar recht haben aber die zukunft ist noch weit entfernt.




chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von teloy »

weit entfernt!?

wir sind längst da...

schon morgen ist jegliche form von einzel-datenträger absolutes holy collector item...nicht mehr und nicht weniger.
ein kunstwerk das gar nicht mehr abgespielt wird, "nur" noch besessen.

limitierte kleinstauflagen in topaufmachung für horrendes geld...
luxusware die einen völlig neuen wert darstellt.

alles andere sind eigene portale der urheber oder i tunes und co...nur nulllen und einsen, wie gehabt.

hey rob,
mit 2400 stehst du dieser tage schon am anfang des topdrittels....arg viel mehr wird´s in der regel nicht mehr...aber gleich die nächste raushauen...und geh spielen wenn´s gerade läuft...
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

MusikMensch hat geschrieben: Außerdem dürfte bei dieser speziellen Konstellation (dass Musik zu einem Großteil kommerziell "weiterverwertet", sprich aufgelegt wird) die Gema-Ausschüttung rückwirkend lukrativer sein als bei z.B. 2400 verkauften Singles, die i.W. von Privatkundschaft gekauft wird.
unsinn, du kriegst (anteilsmässig) für die vinylverkäufe das an gema, was die plattenfirma dafür abführt. oder kennst du einen dj der gema abführt ?
und jetzt komm mir nicht mit der "black box" geschichte... :)


---
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
urban kit
Routinier
Beiträge: 322
Registriert: 22 Dez 2003 - 11:53
Logic Version: 0
Wohnort: OFF

Beitrag von urban kit »

[quote]weit entfernt!?

wir sind längst da...

schon morgen........quote]

wenn wir schon da sind warum redest du von morgen :D
ich denke im clubbereich wird vinyl die nächsten 5-10 jahre weiter
zurückgehn- ganz aussterben wird vinyl nie.- totgesagte leben länger.
solange sich noch 1000er auflagen verkaufen ist für mich alles ok.
chris
°°°___°°°
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Beitrag von Alex Pardini »

Ganz so schnell geht es wohl nicht mit dem verschwinden von Vinyl. Trotzdem, der Grossteil der Key-Dj's hat mittlerweile nen CD-Koffer im Schlepptau und nicht nen Vinylkoffer. Vor ca.6 Jahren hab ich noch äktiv aufgelegt, da gab es sowas quasi überhaupt nicht.
Mein Bruder der als DJ arbeitet hat zwar noch Vinyl dabei, aber das meiste kommt von CD.

Anderer Gedanke. Eigentlich sollte die Musikindustrie von CD auf Vinyl umstellen. :D
Das würde deren Absatz bestimmt erhöhen. Sobald es nämlich etwas unbequemer wird zu "kopieren" tun es viele Leute auch nicht mehr.


Cheerz
InvisibleMan
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

zinzin hat geschrieben:falls jemand interesse hat, hier ein link wo man auch kleinserien - auch nur 1 stück - bestellen kann:

http://www.drdub.com
oder duophonic: http://www.duophonic.de/
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

trancekid hat geschrieben:unsinn, du kriegst (anteilsmässig) für die vinylverkäufe das an gema, was die plattenfirma dafür abführt. oder kennst du einen dj der gema abführt ?
und jetzt komm mir nicht mit der "black box" geschichte... :)


---
Ist das wirklich so? Das wäre aber eine richtige Sauerei COverbands gegenüber, nicht nur dass die relativ betrachtet mehr zahlen (sieht man den Tatbestand, dass eine Backline nunmal mehr Raum beansprucht als ein DJ-Setup), auch da werden sie noch geschröpft :evil:

und wie ist es tatsächlich vom Gesetz her vorgesehen? Seid doch net immer so mundfaul :-)
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

MusikMensch hat geschrieben:
trancekid hat geschrieben:unsinn, du kriegst (anteilsmässig) für die vinylverkäufe das an gema, was die plattenfirma dafür abführt. oder kennst du einen dj der gema abführt ?
und jetzt komm mir nicht mit der "black box" geschichte... :)


---
Ist das wirklich so? Das wäre aber eine richtige Sauerei COverbands gegenüber, nicht nur dass die relativ betrachtet mehr zahlen (sieht man den Tatbestand, dass eine Backline nunmal mehr Raum beansprucht als ein DJ-Setup), auch da werden sie noch geschröpft :evil:
Ich glaube, hier wird was verwechselt.
Gema wird abgeführt für Tonträger, das macht die Plattenfirma.
Gema wird außerdem abgeführt für öff. Aufführung, das macht der Veranstalter. Also wird sowohl bei Band-Auftritten als auch in Clubs was abgeführt, denn die Musik wird ja kommerziell genutzt. Aber zu zahlen haben das nicht DJs und Bands, sondern Veranstalter.

Ob das Geld dann an der richtigen Stelle ankommt, mag bezweifelt werden - wenn niemand Setlisten an die Gema schickt, kann das nicht zugeordnet werden.

Gruß
trancekid
Kaiser
Beiträge: 1019
Registriert: 17 Mär 2003 - 3:08
Logic Version: 0
Wohnort: Alpen

Beitrag von trancekid »

das ist so ungefähr das, was ich damit sagen wollte. rechnen kann man mit dem, was die plattenfirma für die verkäufe zahlt.
das was veranstalter, clubs, etc..., zahlen landet eh im grossen nicht-zuzuordnen-topf und wird anteilmässig an alle ausgeschüttet. da wird dann nur noch unterschieden welche art von gemamitglied man ist, weshalb zb bohlen, siegel & co sogar noch mehr davon haben als der eigentliche künstler.
Der frühe Vogel kann mich mal !!!
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Beitrag von SysKill »

trancekid hat geschrieben:da wird dann nur noch unterschieden welche art von gemamitglied man ist, weshalb zb bohlen, siegel & co sogar noch mehr davon haben als der eigentliche künstler.
Da wundere ich mich eh schon lange, warum das alle mitmachen.
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Antworten