Vinyl statt CD? Wieder da?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
MusikAlex
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 08 Mai 2006 - 11:58
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Vinyl statt CD? Wieder da?

Beitrag von MusikAlex »

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Herstellung meiner ersten CD und bin dabei darauf gestossen, dass es im Handel wieder Vinyl gibt und die Herstellung teilweise gar nicht so teuer ist.

Sollte man solch eine Produktion in Erwägung ziehen?
Wer hört Vinyl?
Was ist besser/schlechter?

Muss ich für Vinyl "anders" produzieren? Wie?

Interessierte Grüße
Alexander
Alexander's materielle Lieblinge:
Bechstein Klavier / MacBook 2GHz (Intel) / Logic Pro 7.2.2 / Tascam US-122 / Yamaha P-80 / Trompete, Posaune, Gitarre, Percussion, ... :-)
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Wenn Du's aus finanziellen Gründen in Erwägung ziehst - no way, die Anzahl audiophiler Schallplattenfans ist zwar in den letzten Jahren stetig gestiegen, aber nach wie vor kein Massenmarkt.

Interessanter ist das Thema im Bereich elektronischer / Club-Musik, die auch fast ausschließlich auf diesem Medium abgespielt wird. Fernab davon werden Vinylpressungen aber i.d.R. nur ergänzend und für Liebhaberzwecke produziert.

Bez. Mastering für Vinyl gab es hier in letzter Zeit mal mind. 1 Thread, einfach mal die Foren-Suche benutzen. Das Credo war aber, so meine ich mich zu erinnern, dass man schon einige Dinge bez. Bassfrequenzen und Übersprechen beachten muss.
Benutzeravatar
MusikAlex
Foren As
Beiträge: 93
Registriert: 08 Mai 2006 - 11:58
Logic Version: 0
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikAlex »

Danke für die schnelle Antwort!

Vielleicht wird das was für eine Solo-CD - zusätzlich einige Exemplare auf Vinyl...hm...

Schönen Abend noch,
Alexander
Alexander's materielle Lieblinge:
Bechstein Klavier / MacBook 2GHz (Intel) / Logic Pro 7.2.2 / Tascam US-122 / Yamaha P-80 / Trompete, Posaune, Gitarre, Percussion, ... :-)
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

MusikMensch hat geschrieben:
Interessanter ist das Thema im Bereich elektronischer / Club-Musik, die auch fast ausschließlich auf diesem Medium abgespielt wird.
dem muss ich leider leicht widersprechen. bin zwar auch immer noch ein vinyl junkie, muss aber leider feststellen das weltweit hauptsächlich cd´s "aufgelegt" werden. nur in europa (hauptsächlich deutschland) werden vinyls von club-djs immer noch bevorzugt.

in allen anderen punkten kann ich MusikMensch nur zustimmen :wink:
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Re: Vinyl statt CD? Wieder da?

Beitrag von blinkmuffel »

MusikAlex hat geschrieben:ich beschäftige mich gerade mit der Herstellung meiner ersten CD und bin dabei darauf gestossen, dass es im Handel wieder Vinyl gibt
Wieso "wieder"? Kann mich nicht erinnern, dass es zeitweise kein Vinyl gab...
MusikAlex hat geschrieben:und die Herstellung teilweise gar nicht so teuer ist.
Naja. Auf jeden Fall nach wie vor teurer als CD. Allein das Pressmaster kostet bei Vinyl ca. 380 Euro, bei CD nur 250.
MusikAlex hat geschrieben:Sollte man solch eine Produktion in Erwägung ziehen?
Also - ich mach's für meine Solo-CD. 100 Stück als Vinyl. Finanzieller Wahnsinn, aber ich hab Bock drauf...
Allerdings werde ich Cover von Hand machen. Gedruckte Cover lohnen erst ab sagen wir mal 500 Stück.
MusikAlex hat geschrieben:Wer hört Vinyl?
Neulich gerade gelesen: Absatz in Deutschland 2006 ca. 600.000 gegenüber ca. 150 Mio CDs.
MusikAlex hat geschrieben:Was ist besser/schlechter?
Vinyl sieht besser aus... :D
Naja, der Klang und das Handling sind natürlich anders.
Klang ist Geschmackssache.
Handling ist bei CD natürlich einfacher, was aber nicht 100% Vorteil ist. Eine LP wird man mehr als Album wahrnehmen als eine CD, denn CDs wandern mittlerweile oft direkt auf dem mp3-Player und danach in den Schrank. Außerdem haben LPs keinen Skip-Knopf, und die Titel heißen in den Köpfen der Leute nicht "3" oder "4".
LPs wird kaum jemand haben wollen.
MusikAlex hat geschrieben:Muss ich für Vinyl "anders" produzieren? Wie?
-> Forensuche
Ich würde allerdings erstmal nicht groß anders produzieren.
Hauptunterschiede: Vorsicht mit Extremfrequenzen (i.d.R. kein Problem bei "echten" Instrumenten), Vorsicht mit Bässen in Stereo.
Und: Kein Summenlimiting, wie man's auf digitaler Ebene gewohnt ist.
Dazu wie gesagt: -> Forensuche

Gruß
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

soulboy hat geschrieben:bin zwar auch immer noch ein vinyl junkie, muss aber leider feststellen das weltweit hauptsächlich cd´s "aufgelegt" werden. nur in europa (hauptsächlich deutschland) werden vinyls von club-djs immer noch bevorzugt.
In England etwa nicht? Hätte ich jetzt erwartet...

Gehört auch zu Europa, klar, aber ich meinte das jetzt in Bezug auf "hauptsächlich in Deutschland".

Aber da ich die letzten Jahre nicht aus BRD rauskam, kann ich dazu auch nichts entgegenhalten :roll: :wink:
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

meine neue vinyl maxi hat sich jetzt innerhalb von 3 wochen 2400 mal verkauft, also ich denke vinyl ist immer noch ein thema.

:wink:
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

RobAcid hat geschrieben:meine neue vinyl maxi hat sich jetzt innerhalb von 3 wochen 2400 mal verkauft, also ich denke vinyl ist immer noch ein thema.

:wink:
Glückspilz!
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

blinkmuffel hat geschrieben:
RobAcid hat geschrieben:meine neue vinyl maxi hat sich jetzt innerhalb von 3 wochen 2400 mal verkauft, also ich denke vinyl ist immer noch ein thema.

:wink:
Glückspilz!
nee. kein glückspilz. der macht wahrscheinlich geile musik und hat jede menge fans. :D
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

je nach szene in der man sich bewegt verzerrt sich das bild meiner meinung etwas. aus der electro-szene höre ich immer wieder das dort hauptsächlich vinyl bevorzugt wird. das sieht dann in anderen bereichen dann wieder ganz anders aus. wir haben jedenfalls seit letztes jahr aufgehört djs mit vinyl zu bemustern, da 9 von 10 cds bevorzugen.
beim auflegen bin ich mit meinen übrigen vinyls auch immer öfter ein exot ;-)

@rob acid:
beobachte eigentlich so ziemlich seit anfang deinen werdegang - bin ja auch schon lange genug dabei. du gehörst jedenfalls zu den erfolgreichen in der szene und 2400 stück in der zeit sind schon echt gut - cool 8)
aber mal ganz ehrlich - vor wenigen jahren hätte noch manch einer bei 2400 stück geheult ;-)
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

klar früher wären 2400 ein flop gewesen,

aber wollte ja nur damit sagen das man noch vinyl verkaufen kann. und ab 600 platten sogar mit gewinn.
soulboy
Tripel-As
Beiträge: 198
Registriert: 14 Dez 2004 - 17:40
Logic Version: 0
Wohnort: bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von soulboy »

RobAcid hat geschrieben:aber wollte ja nur damit sagen das man noch vinyl verkaufen kann. und ab 600 platten sogar mit gewinn.
da gebe ich dir völlig recht - ich würde heute aber bei einem ersten release nicht mit vinyl anfangen - außer du hast genug geld um die sehr wahrscheinlichen verluste zu verkraften
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

2400? Wie wird man soviele denn überhaupt los? Ich meine, gibts überhaupt soviele professionelle DJs in Deutschland, denn dass so viele Leute zu Hause noch/wieder Platte hören, kann ich mir nicht vorstellen?
Benutzeravatar
RobAcid
Haudegen
Beiträge: 703
Registriert: 02 Jul 2002 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: koeln
Kontaktdaten:

Beitrag von RobAcid »

2400 ist weltweit, und nach 3 wochen, dh. die platte verkaufst sich noch hoffentlich mehr...
MusikMensch
Forengott
Beiträge: 2412
Registriert: 19 Apr 2003 - 17:09
Logic Version: 9
Wohnort: Saarkohlebecken
Kontaktdaten:

Beitrag von MusikMensch »

Kannst Du etwa abschätzen, wie hoch der Anteil der Käufer ist, die die Platte gekauft haben, um sie in irgendwelchen Clubs spielen (sprich: um sie kommerziell zu nutzen)?
Antworten