MiniDisc - Welche Quallität?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

schade... ...und dabei hätte ich mich gefreut wenn wir uns im Klugscheisser-Thread mal so richtig die Köpfe eingeschlagen hätten...hehe

Ne, war nur n'Scherz!


Lieber Buka....ganz im Ernst! Ich habe deine beiden Files gehört und konnte keinen Unterschied ausmachen.....Ja! du hast richtig gelesen...keinen Unterschied!
Das Thema damals bezog sich aber aufs mastering mittels MD...und den Maskierungseffekt, welchen man mittels guten lautsprechern und am besten mit dynamikgeladener Musik in bestimmten lautstärken hören kann (orchester, die geigengeschichte....Jazz etc.).
du gibst mir ne POP-Aufnahme zum probehören...nett für deine Mühe..aber dort ist ja alles dynamische plattgemacht worden...hauptsache hart am Limit! ......Du darfst überigens gerne weiter MD vergöttern...lass ich dich auch machen...aber bitte,bitte versuche nicht Gesetze der Audiotechnik mit HIFI-Esotherik gleichzustellen, nur weil dir niemand ein Probefile geben kann......das käme ja gleich mit der Behauptung Einsteins Relativitätstheorie sei Sandkastenweisheit

Bis bald & lieber Gruss
Paco
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Casanovas347 hat geschrieben:... und am besten mit dynamikgeladener Musik in bestimmten lautstärken hören kann (orchester, die geigengeschichte....Jazz etc.). du gibst mir ne POP-Aufnahme zum probehören...nett für deine Mühe..aber dort ist ja alles dynamische plattgemacht worden...hauptsache hart am Limit!
moment, moment...du versuchst wieder mal die Beweisschuld umzudrehen, die POP-Aufnahme (die mir zufällig zugespielt wurde) war nur ein Angebot meinerseits - ich warte w.g. seit Wochen auf die Aufnahme, die sich komprimierterweise plötzlich beschissen anhört...
und da bist du in der Pflicht: wo ist das Orchester? wo sind die Geigen? wo ist der Jazz? - lass kommen... :hm_king:
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Da muss ich wohl....... :roll:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ihr wieder...

möööönsch, machts doch nicht komplizierter als es is:

Das Master sollte ja in BESTMÖGLICHER Qualität vorliegen, da es ja das Master ist, von dem alle Kopien hergestellt werden, und das letztendlich das Produkt aller Bemühungen darstellt. Von dem her ist es sinnvoll, das Master auch ohne jeglichen Datenverlust zu archivieren, egal ob man diesen nun hört oder nicht.

Wenn jemand aber damit zufrieden ist, es zB als MP3 96 KHz zu mastern, und weder der Schaffer noch sein eventuell vorhandener Kunde ein Problem damit hat, ist doch auch ok.

Und die Minidisc ist für mich ein "Consumermedium", also für Hifi im Wohnzimmer. Handling und größe des Mediums, Editiermöglichkeiten, löschen von Songs aus der "mitte", umstellen der Reihenfolge usw machen MD eben zum idealen Musimedium für Stereoanlagen und Walkmen.

P.S.: Kleine Anektode: Für unsere Band hatten wir einen Song in meinem Studio aufgenommen, der u.a. auf einer CD der Zeitung "Heavy oder Was!?" erscheinen sollte. Dummerweise war zu dem Zeitpunkt mein Brenner gestorben, und ich pleite... Da ich nicht schnell genug einen neuen Brenner hatte, wurde das Master folgendermaßen transfiriert:
Mac - D/A Wandler (ADI8PRO) - MD-Walkman (also wieder A/D gewandelt, aufgenommen über analog audio), zuhause dann MD-Walkman - PC Audio in (also D/A Wandlung, analog auf PC, dort wieder A/D Wandlung). Dieses wurde dann als AudioCD gebrannt und eingeschickt. An sich also ein absolutes Sakrileg (ich konnte die Tränen nur mit Mühe zurückhalten), zigmal gewandelt, Datenkompression... und trotzdem waren alle vom Sound begeistert. Klar mach ich es nicht immer so, aber witzig wars trotzdem. Inzwischen hab ich wieder einen Brenner, und es wird alles verlustfrei digital auf CD gebrannt. Ohne MD und Wandlungen... :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

metalfish hat geschrieben:Ihr wieder...und trotzdem waren alle vom Sound begeistert...
siehste - und warum den auch nicht! :wink:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

... weil sie keine Vergleichsmöglichkeit hatten. Verglichen mit dem direkten Song (also Bounce von Logic-->Waveburner-->CD) war der Sound nämlich schon heftig schlechter... aber das war auch hardcore-Behandlung :lol:

Was letztendlich zählt, ist der eigene Geschmack und der des Kunden.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten