MiniDisc - Welche Quallität?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

MiniDisc - Welche Quallität?

Beitrag von Dagobert »

Hallo und einen schönen, guten Tag.

Ich benutze einen (tragbaren) Sony NetMD Recorder als Walkman und finde die Audioquallität auf den Kopfhörern auch sehr akzeptabel. Meine Frage ist nun, da ich schon öfters von der MD als gutes, digitales Medium gehört habe, in welcher Quallität werden MD's beschrieben? Oder gibt es unterschiede zwischen Rackgeräten und Tragbaren?

Meine Frage ziehlt darauf ab, eine MD statt einer CD für die "Mastercopy" zu verwenden, zur eventuellen Erhaltung einer höheren Bitrate.

Gruß Dagobert.
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Benutzeravatar
Freezer
König
Beiträge: 865
Registriert: 01 Aug 2002 - 12:18
Logic Version: 9
Wohnort: Soltau und HH
Kontaktdaten:

Beitrag von Freezer »

MD ist eigentlich schon okay, meine Master würde ich aber nicht darauf machen.
MD ist ähnlich wie MP 3 Datenkomprimiert, damit ist immer ein Klangverlust verbunden.
5.5.1/ Pro 8, Logic Control + 2XTs, AMD 3400+,Toshiba Satellite Notebook, Powerbook 17" 1,3GHz, 2x Powercore, 2x UAD-1, RME Hammerfall DSP, FL Producer 8, Sequoia 10, Cubase 4, Final Cut Studio...
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Freezer hat geschrieben: MD ist ähnlich wie MP 3 Datenkomprimiert, damit ist immer ein Klangverlust verbunden.


...nur hört man den kaum noch raus. Aber hast recht: das Master lieber auf ein schönes altes DAT oder einen externen HD-Recorder.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

ANSIJoker hat geschrieben:
Freezer hat geschrieben: MD ist ähnlich wie MP 3 Datenkomprimiert, damit ist immer ein Klangverlust verbunden.


...nur hört man den kaum noch raus. Aber hast recht: das Master lieber auf ein schönes altes DAT oder einen externen HD-Recorder.
Der ATRAC-Codec für die Komprimierung funktioniert nach dem Maskierungsverfahren...spielen zwei Instrumente den gleichen ton, das eine Instrument halb so laut...wird diese Information weggeschnitten....das Maskierungsverfahren......gerade bei klassischen orchesteraufnahmen, kann ich den Unterschied deutlich hören! :wink:

Gruzz
Paco

Auch ich würde lieber zu einem DAT greifen, oder das Master auf eine CDR ablegen.....Finger weg von Mastering auf MD!!!!! :wink:
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

...wir reden hier aber nicht von klassischen Orchesteraufnahmen :lol:


Aber für LiveZwecke ist die MD unschlagbar - kein Ruckeln, kein Hüpfen - einfach Perfekt!
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Freezer hat geschrieben:MD ist eigentlich schon okay, meine Master würde ich aber nicht darauf machen.
MD ist ähnlich wie MP 3 Datenkomprimiert, damit ist immer ein Klangverlust verbunden.
mp3 ist aber nicht gleich mp3 - es kommt auf die Bitrate an mit der komprimiert wird! Ab 256 kbps (das entspricht ungefähr der MD) höre ich keinen Unterschied mehr zur CD, egal ob Heavymetal oder Orchestral und halte die Diskussion daher eher für HiFi-Esotherik.
Ich lasse mich aber gerne schulmeistern und bitte um Zusendung eines kritischen Audiomaterials welches als mp3(256kbps) oder auf MD anders/schlechter klingt als AIFF oder WAV.

ich bin gespannt...
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

bundeskanzler hat geschrieben:..... höre ich keinen Unterschied mehr zur CD, egal ob Heavymetal oder Orchestral und halte die Diskussion daher eher für HiFi-Esotherik.
Ich lasse mich aber gerne schulmeistern und bitte um Zusendung eines kritischen Audiomaterials welches als mp3(256kbps) oder auf MD anders/schlechter klingt als AIFF oder WAV.

ich bin gespannt...
Ich kanns dir ganz einfach erklären! Du hast zwei Geigen, die spielen zur gleichen Zeit den selben Ton....die eine spielt den Ton etwas leiser und pizicato (schreibt man das so? :oops: )....ab einer gewissen Lautstärke hörst du den "pizicato-Ton" sehr deutlich zum langgezogenen Ton.....aber nur bei einer gewissen Lautstärke.....meistens hörst du den pizicato-Ton nicht mehr.....der Maskierungseffekt.
Ich kann dir keine Demo's heraufladen...da ich meine Demo früher in der Elektronikerausbildung im Fach Akustik hatte.....ich habs aber gehört!

Es ist auch ein Unterschied, ob du Musik bloss hörst oder welche Mastern möchtest.....ich habe nichts gegen die MD als medium einzuwenden, klein, leicht, schnell etc......als Zuspielmedium oder für Livesachen...why not? Aber als Mastering-Medium ist sie wegen obengenannter Maskierung schlicht unbrauchbar....
Wer nimmt schon irgendwelche Wandler 24bit/96kHz mit Wandler-Dynamik von 123dB....rechnet es auf 32bit float, nach bearbeitung wieder runter Apogee UV22 etc....u.s.w blablabla....und Mastert dann auf einen MD-Recorder....Leutz? :( :twisted:

Mich stört zur blossen Hintergrundberiselung die MD überhaupt nicht, und ich bin auch kein HiFi-esotheriker....dafür fehlt mir die kohle und die Krankenversicherung bezahlt nicht für Audiophile........ :wink:

gruss
paco
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

der Worte sind genug gewechselt, ich fordere sofort unkomprimierte Beweise, für jedermann zum downloaden! Das gilt auch für meine feinen Kollegen Bush & Blair, wo sind denn jetzt die Megatonnen Massenvernichtungswaffen - hat die der Wüstenhitler etwa im Brustbeutel versteckt oder wat?
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

Ein bißchen wundere ich mich doch. Während die meisten Leute die ich kenne sich den Kopf darüber zerbrechen, wie sie weg von PCM kommen und welches Label vielleicht mal eine SACD mit ihnen machen kann, denken hier Leute über Minidisk noch nach.
Sicher ist es auch eine Frage des Musikstils und vor allem die Frage wie lange eine Produktion sich auf dem Markt befinden soll. Wer jetzt gerade am Sommerhit 2003 schreibt, für den ist das Medium sicher egal. Wer aber seine Produktion noch in 5 oder 10 Jahren auf dem Markt wissen will, sollte auf die SACD setzen (und ganz besonders dann, wenn er Jazz, Klassik oder etwas mit vielen akustischen Instrumenten macht)
Ich stimme Paco übrigens zu, der Unterschied hat nichts mit Esoterik zu tun und ist tatsächlich hörbar (aber das ist halt der subjektive Faktor ....).

Allerdings: Das Medium kann natürlich nur so gut sein wie der Toningenieur. Und meiner Meinung nach sind viele Aufnahmen so schlecht aufgenommen, dass es egal ist, ob MD, CD oder sonst was. Die meisten Aufnahmen würden mehr durch bessere Toningenieure gewinnen als durch bessere Technik.
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Corelli hat geschrieben: Ich stimme Paco übrigens zu, der Unterschied hat nichts mit Esoterik zu tun und ist tatsächlich hörbar (aber das ist halt der subjektive Faktor ....)
aha , der tatsächlich hörbare Unterschied ist also ein subjektiver Faktor und erschließt sich wohl nur dem eingeweihten Sektenmitglied...das ist ja noch schlimmer als Esotherik, das grenzt ja bereits schon an parareligiösem Fundamentalismus.

Audiomythologie, Ohrenzeugenerscheinungen u.ä. Tonmannsgarn interessieren mich aber nicht! ICH WILL BEWEISE! Wo sind jetzt bitte die unkomprimierten Audiotracks die auf MD angeblich so unerträglich beschissen klingen sollen???

ich warte...

PS: die tontechnisch definitiv beste symphonische Aufnahme die ich habe ist auf MD gespeichert (Alpensymphonie/Strauss), recorded by Gewandhausorchester/Leipzig, 1958 (!!!) gute Mikrophone hatten die damals auch schon..., remastered direct from StereoLangspielplatte(!!! natürlich analog - mit cinch auf 3,5mm Stecker). Das es ein wenig rauscht und knistert stört wahre Musikfreunde ohnehin nicht, alle späteren Versionen die rausch- und knisterfrei auf CD veröffentlicht wurden klingen dagegen lächerlich (besonders scheiße, die von Karajan)!
Insofern geb ich dir recht: der Ton macht die Musik - aber das Audioformat ist vergleichsweise wurscht...
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Wenn es für dich gut klingt...und du keine Probleme feststellen kannst....dann wird es wohl nich möglich sein dir irgendwas zu beweisen.

Jeder muss selber wissen womit er Happy ist und womit nicht...zumindest wenn er es ausprobiert hat.

Ich hatte mir auch mal einen MD besorgt...war auch ganz praktisch...eben als Tape Ersatz sozusagen....
Aber die Wandler von dem Gerät waren megaschlecht (mag es auch gute geben) und der Algo des MD hat bei der Wiedergabe...erschreckende Fehler produziert....
Fehler im Stereobild (ähnlich Dropout auf Tape)...verschlucken von impulshaften Klängen (zb Snares) usw usw...

Der Klang des Geräts lag auf Niveau eines guten 128 mp3 Algos....wer damit leben kann gut....wer nicht auch gut.

Corelli sieht es wohl so wie ich...bei jedem Scheixx wird seitenweise über die kleinste Kleinigkeit zu Tode diskutiert....seien es nun Monitore oder sonstwas.....in manch einem Forum....haben sie schon alle Angst Logic zu benutzen...weil Samplitude ja irgendwie VIEL besser klingt....

Und dann......MD :lol:
Naja...schönes Wochenende all
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Dann nehmt doch Eure MD's zum Mastern, meinetwegen auch zum Aufnehmen, zum Beischlaf, zum Mittag und in der Nacht!.... :lol: ......dann weiss ich wenigstens, dass ich mit meiner M-Box mit max. 48kHz/24bit bei 103dB Wandlerdynamik noch lange ein gesundes Mittelmass mein eigen nenne.... :lol: :lol: :lol: :lol: ....

gruss
paco

(muss nicht immer recht haben :wink: )
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

Amper hat geschrieben: Aber die Wandler von dem Gerät waren megaschlecht (mag es auch gute geben) und der Algo des MD hat bei der Wiedergabe...erschreckende Fehler produziert....Fehler im Stereobild (ähnlich Dropout auf Tape)...verschlucken von impulshaften Klängen (zb Snares) usw usw...
Ja, das kann schon mal vorkommen und ist zugegebenermaßen immer wieder sehr ärgerlich - nur die Symtome die du hier beschreibst sind nicht nur MD-typisch sondern können jedes andere Gerät (zb CD, DAT etc) auch betreffen. Der deutsche Fachbegriff für dieses Phänomen lautet "kaputt sein".
Du hättest das Gerät vernünftigerweise ganz schnell dem Händler zurück bringen & umtauschen sollen...so hättest du dieses erschreckende Trauma bestimmt schnell wieder überwinden können und die megaschlechte Erfahrung hätte sich nicht als MD-Phobie bei dir eingebrannt...:!:
Corelli
Doppel-As
Beiträge: 114
Registriert: 14 Dez 2002 - 0:04

Beitrag von Corelli »

"der Ton macht die Musik - aber das Audioformat ist vergleichsweise wurscht..."

Wenn alles perfekt ist, dann macht das Audioformat doch wieder was aus.

Die aus meiner Sicht besten Aufnahmen die es gibt:

Tony Overwater: Op (Turtlerecords - TR0008) (Stereo-SACD) (Jazz)
Ensemble Gelber Klang: Farben der Stille, Kompositionen von Takemitsu, Roller, Feldman, Saariaho und Imbescheid (cybele SACD 361.201) (Avantgard-Musik)
Bach: Orgelwerke (cybele SACD 030.202)
shifting landscapes - Kompositionen von John Adams und Lepo Sumera (CCnC 01912 SACD) (zeitgenössische Orchestermusik, gemäßigt modern)

Eine Pop oder Rochaufnahme fältt mir im Moment leider nicht ein die mich völlig überzeugt. Genannt habe ich die Aufnahmen wegen Aufnahmequalität und Interpretation und Spieltechnik der Musiker (soweit ich es beurteilen kann). Ob der Stil gefällt ist natürlich vom Geschmack anhängig.

Interessant ist, die erste SACD (Overwater) ist aus der Anfangszeit der SACD. Sie ist leider nur Stereo. Trotzdem ist der Unterschied zwischen SACD-Layer (mit DSD) und CD-Layer unglaublich. Beim SACD-Layer klingt die Band, als wäre sie im gleichen Raum. Noch nie habe ich einen so gut aufgenommen akustischen Bass gehört.

Ensemble Gelber Klang ist wirklich ein Höhepunkt der Aufnahmetechnik, die beste räumliche Abbildung von einem Ensemble die ich kenne. Besonders interessant ist die Komposition von Saariaho, die auch räumlich konzipiert ist.

Der Bach ist leider in PCM, trotzdem: beste Orgelaufnahme die ich kenne (fast wie live in einer Kirche, selbst in meinem Wohnzimmer mit nur mäßigen Abhörbedingungen).

Shifting landscapes ist leider ohne Subwoofer, trotzdem: beste Orchesteraufnahme die mir bekannt ist. Nie ein besser aufgenommenes Schlagzeug gehört. hervorragendes Beispiel für die Überlegenheit von DSD gegenüber PCM.

Auch wenn die Musik nicht jedermans Geschmack ist: Für Aufnahmetechnik zeigen diese SACDs was derzeit das bestmögliche ist.


P.S. für "Bundeskanzler": wenn ich die besten LPs benennen sollte, da wären sicher auch ein paar aus der DDR dabei, aber eher von Anfang der 70er Jahre, aber auf keinen Fall welche von der DG mit Karajan.
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

@Bundeskanzler

Naja...kaputt kann man es nich nennen...und wenn...dann in einem Rahmen den ich keinen Normaloverkäufer auch nur annäherend erklären kann....
Ausserdem hat ein Freund damals genau das selbe Gerät mit genau den selben "Macken"...bloss ihn,scheint es nicht gestört zu haben.
Und...als ich das Gerät verkauft habe...hat sich der Käufer auch nicht beschwert...
Aber darum soll es nich gehen....

Ich sag einfach mal...für mich kommt MD nicht in Frage...wenn es um mehr als um Spass geht...
Wenn das bei dir anders ist...auch schön !

Du kannst nicht nur weil DU MD ganz toll findest...erwarten das es alle ganz toll finden....denke ich....

Ich will dich ja nich anpissen wenn ich sage das es mir nich gut genug ist!

Peace :wink:
Antworten