Reines Masterkeyboard oder doch lieber Synthie?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
hossie1969
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 20 Jul 2004 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Reines Masterkeyboard oder doch lieber Synthie?

Beitrag von hossie1969 »

Hallo Leute!

Nachdem ich ja mein geliebtes CME UF-8 aus Platzgründen verkauft habe, und mal ehrlich die 88 Tasten nie gebraucht habe, kann ich mich nicht für eine neue Tastatur entscheiden.

Wie gesagt, 88 Tasten brauche ich nicht, 76 wären schon schön, 61 glaube ich zu wenig :?

Von Hammermechanik verwöhnt, habe ich das Fatar/Studiologic VMK 176 angetestet.

Ist schon ´ne Hausnummer, in Qualität und natürlich Preis - 509,00€

Beim Rest der hier bei Amptown angebotenen "Masterkeyboarads" rollen sich mir, was das Spielgefühl angeht, die Zehennägel hoch!

Und deshalb habe ich mal die Tasten der dortigen, erschwinglichen Workstations angetestet und als sehr spielbar befunden.

Ich rede hier von den Yamaha MO6, MO8 (Hammermechanik) Korg TR61+76.

Klar, die liegen neu bei über 1000 Glocken....aber gebraucht gibt´s die mit Geduld um die 600-700€.

Nun frage ich mich doch, ob die dann zum Fatar 150-200€ teurere Variante, aber mit Tonerzeugung á la Triton oder Motif, nicht die bessere Variante wäre???

Ich arbeite sonst rein mit Plugins keine Synth Hardware.

Die Frage ist natürlich wieder banal, aber was würdet Ihr bevorzugen?

Die Sounds des MO und der TR sind ja schon zu gebrauchen!?

Kennt IHR sonst vieleicht, auch gerne ältere Synth´s mit guter Tastatur die es gebraucht so um die 700€ gibt!?

Ist wieder so´n Kraut und Rüben Thema..??? :roll:
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Tach,

habe auch die Tage mit mir gekämpft:

- Motif und JD-800 sind meine Einspielkeyboards. Am JD geht der Aftertouch nicht mehr, daher war Motif das Hauptkeyboard.
- Die Klangerzeugung des Motif nutzte ich aber seit dem Mac Pro so gut wie nie mehr.
- So eine Workstation ist v.a. live sehr schön wegen eingebautem Sequenzer und sofortigem Zugriff auf hunderte wirklich brauchbarer und sinnvoll einsetzbarer Sounds.
- Trotzdem: Die paar Mal, bei denen ich live auftrat, entpuppte sich der Motif als extrem schwer und sperrig, und fürs Playback kam dann eben doch noch ein iBook mit, weil die Übertragerei und Neuarrangiererei für Motif-Sounds und dessen Seq eben doch zu zeitaufwändig ist.

Also beschloss ich, ihn zu verkaufen. In der Schachtel isser schon, und ich suchte nach einem sehr leichten, sehr transportablen, Controllerfreudigen Keyboard, das man mit Laptop auch mal zu den seltenen Auftritten schleppen kann.
Tastaturen habe ich viele probiert, und alle sind sie scheiße. Wirklich ALLE! Diese Controller-Keyboards kosten teilweise nicht wenig, stecken den Wert aber eher in die Controller als in die Tastatur. Einzig CME kommt an Workstation-Tastaturen ran.

Also bin ich einen Kompromiss eingegangen und habe mir ein Edirol PCR-800 gekauft. Die sind ganz neu, sehr flexibel bei den Controllern (sogar SysEx, wichtig für meinen MKS-80) und haben eine zumindest einigermaßen erträgliche Tastatur, wenn auch immer noch sehr leichtgängig.

Wenn's Dir also wirklich auf die Tastatur ankommt, bleibt Dir wenig mehr als ein richtig teures Masterkeyboard oder eben eine günstige Workstation. Nur darfst Du eben nicht den nie benutzten Sounds nachweinen. Als reine Tastatur war mir der Motif jetzt halt einfach zu schade und zu schwer im Studio. Mit dem Edirol kann ich leben, bessere Tasten für aftertouch-freie Einspielungen hat dann noch mein JD-800.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Ach so, ältere Keyboards mit guter Tastatur... wie gesagt, die ganzen Workstation sind ziemlich okay, also auch ein Motif Classic, wie ich ihn hatte (um die 650 Euro bei eBay) oder noch weiter zurück von Roland (XP-30? XP-80?) oder Korg (erste Tritons etc.).
Viele reine Synths hatten auch gute Tasten, aber da kenne ich sie nicht persönlich. Mein Bruder hat einen Alesis Quadrasynth 76. Die Taste ist wirklich nett (aber ungewichtet), und dessen Nachfolger gibt's sicher auch günstig (Alesis QS-Serie, also QS 6 oder 6.1 und QS 7 oder 7.1).

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
panik
Routinier
Beiträge: 254
Registriert: 03 Jan 2003 - 22:33
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von panik »

Hol Dir einen alten Kurzweil! Das PC76 hat brauchbare Pianosounds und eine gute Tastatur (wenn ich mich recht erinnere von Fatar!)
nap - nichtlineareaudioproduktionen
Loktownstudio
Tshak K'Boom
Ich habe gerade meinen Arbeitsplatz verloren. Ich sehe das aber spielerisch...
DerKrasseRobi
Tripel-As
Beiträge: 184
Registriert: 15 Okt 2006 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von DerKrasseRobi »

Wurde hier schon das CME UF 8 genannt? Ich bin sehr zufrieden damit. Ist zwar kein Klangerzeuger aber hat ne ganz feine Tastatur.
CME UF 8

:wink:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Re: Reines Masterkeyboard oder doch lieber Synthie?

Beitrag von metalfish »

hossie1969 hat geschrieben:Hallo Leute!

Nachdem ich ja mein geliebtes CME UF-8 aus Platzgründen verkauft habe
lol :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
hossie1969
Routinier
Beiträge: 295
Registriert: 20 Jul 2004 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hossie1969 »

..kennt jemand die roland xp80 workstation??

die gibt´s für knapp 600 tacken im ebay?

ist die midi up to date?

soundqualität??

schade bei den "oldies" ist, das wenn man die nicht kennt..die nicht mehr kennenlernen kann...!!!
:cry:
Antworten