Wie klingt`s wie beim virtuellen A-Gitarristen ?
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- Tanztee
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Wie klingt`s wie beim virtuellen A-Gitarristen ?
Hallo Freunde,
mal folgendes:
Ihr wißt ja wahrscheinlich, das die A-Gitarren beim Virtuellen Cyber Gitarrero schön voll und voluminös klingen, leider natürlich auch a`bißerl
statisch. Nun liegt hier ein Ovation Nachbau Marke Applause rum, den ich gerne und viel benutzte. Naturgemäß sind durch die Kunststoffbauweise die Bässe ein wenig, sagen wir mal dünn. Langes rumschrauben an den EQ`s brachte zwar hier und da schon klangliche Verbesserungen, insgesamt hinke ich dem ersehten KLang aber immer noch meilenweit hinterher. Da frag ich mal freundlich nach, ob die EQ Meister im Forum mal ein paar Tips bezüglich der Einstellungen derselbigen haben und bedanke mich wie schon so oft im vorraus.
mal folgendes:
Ihr wißt ja wahrscheinlich, das die A-Gitarren beim Virtuellen Cyber Gitarrero schön voll und voluminös klingen, leider natürlich auch a`bißerl
statisch. Nun liegt hier ein Ovation Nachbau Marke Applause rum, den ich gerne und viel benutzte. Naturgemäß sind durch die Kunststoffbauweise die Bässe ein wenig, sagen wir mal dünn. Langes rumschrauben an den EQ`s brachte zwar hier und da schon klangliche Verbesserungen, insgesamt hinke ich dem ersehten KLang aber immer noch meilenweit hinterher. Da frag ich mal freundlich nach, ob die EQ Meister im Forum mal ein paar Tips bezüglich der Einstellungen derselbigen haben und bedanke mich wie schon so oft im vorraus.
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- Firecat
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Jo
So ne Klampfe haben wir bei den letzten Aufnahmen auch benutzt. Der eingebaute Pickup hat nicht irgentwie nicht funktioniert, aber mit nem VM44 von Milab ist nen guter Sound draus geworden.
IMac 17" mit zweitem Bildschirm (c2d 2ghz, 2gb Ram), Logic Studio, Motu 8Pre, Presonus TubePre, diverse Mics, Harbeth DMP1, jede menge Bässe und Gitarren
-
- König
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Schau das du ein Kondensator-Mikro bekommst am besten Kleinmembran
Und dann mußt du halt ein bi?chen rumprobieren. Entwder direkt vorm schallloch , am Hals oder hinter der Anschlagshand. klingt alles ein wenig
anders. Ein guter Mic-Preamp tut auch wunder.
Oder du benutzt ein 2.tes Mic für den Raumklang. Bringt auch meht Volumen.
Moritz
Und dann mußt du halt ein bi?chen rumprobieren. Entwder direkt vorm schallloch , am Hals oder hinter der Anschlagshand. klingt alles ein wenig
anders. Ein guter Mic-Preamp tut auch wunder.
Oder du benutzt ein 2.tes Mic für den Raumklang. Bringt auch meht Volumen.
Moritz
- Firecat
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Bei mir kam sowas raus:
http://firecat606.bei.t-online.de/check2.mp3
Ist das eigentlich in ordung oder nich??
http://firecat606.bei.t-online.de/check2.mp3
Ist das eigentlich in ordung oder nich??
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- Wolle
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Na ja...als Gitarrist würde ich nicht auf Copyrights für den Sound bestehen !Firecat hat geschrieben:Ist das eigentlich in ordung oder nich??
Schwer so zu beurteilen, vielleicht etwas "dünn" und viel Mitten, daß zumindest behaupten meine Computer-Boxen....
Am Anfang war ich auch auf´m Mikro Trip...bin dann aber geheilt worden und mit ner AEX und ner APX von Yamaha bekomme ich ziemlich fette Sounds direkt ohne Mikrogedöns...
Ich nehme die Gitarren immer "furzdrocken" ohne Schnickschnack, nur den Eigenklang, auf und mache den Rest mit Logic´s EQ und anderen Spielereien...
Aber wie immer im Leben sind die Geschmäcker ja verschieden und daher gilt: testen,testen,testen,testen,testen,testen,testen,testen,testen,testen
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Logic Pro 7 - FM7 - Vanguard - AutoTune4 und jede menge Klampfen...
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- ringi1970
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Ich habe auch ne Applause, sogar die ganz ganz billige. AP-32 oder so heißt dat Ding. Ich habe zwar noch nicht soviel aufgenommen, da ich erst anfange, habe aber bei nem Interview vom "Major" (BAP) gelesen wie er aufnimmt und habs mal probiert. Kam echt en geiler Sound raus dabei:
Zwei Mikros gleichzeitig auf den gleichen Channel aufnehmen ohne pan oder sonstwas.
Eins kommt an den Hals und das andere an den Korpus.
nach EQen, Hall und Chorus drauf klang es sogar mit "recht" alten Saiten echt gut.
Gruss
Ringi
Zwei Mikros gleichzeitig auf den gleichen Channel aufnehmen ohne pan oder sonstwas.
Eins kommt an den Hals und das andere an den Korpus.
nach EQen, Hall und Chorus drauf klang es sogar mit "recht" alten Saiten echt gut.
Gruss
Ringi
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
- Firecat
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JO
Hab hier auch noch mal ne andere Gitarrenaufnahme.
http://firecat606.bei.t-online.de/Guitar.mp3
Ich glaube das ist schon erheblich besser.
Blöderweise hört man den Klick.
http://firecat606.bei.t-online.de/Guitar.mp3
Ich glaube das ist schon erheblich besser.
Blöderweise hört man den Klick.
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- metalfish
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Der Tip von Bap ist ganz gut...
generell: Nahe am Schallloch gibts mehr Bässe, ein Mic richtung Hals mehr Höhen.
Auch bewährt hat sich die Kombi
Piezo-Pickup ausgang plus
1x Kondenser (gern dein NT1!) auf das Schallloch oder knapp davor gerichtet (als am Rand des Schallochs richtung Hals). hier ist experimentieren nötig.
Der typische Kristallklare Sound kommt vom Pickup, der "Bauch" vom Mic.
P.S.: Die Yamaha APX verwenden wir auch... Pickup only... sehr geiles Ding!
generell: Nahe am Schallloch gibts mehr Bässe, ein Mic richtung Hals mehr Höhen.
Auch bewährt hat sich die Kombi
Piezo-Pickup ausgang plus
1x Kondenser (gern dein NT1!) auf das Schallloch oder knapp davor gerichtet (als am Rand des Schallochs richtung Hals). hier ist experimentieren nötig.
Der typische Kristallklare Sound kommt vom Pickup, der "Bauch" vom Mic.
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
- Forbiddenevil
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Ich glaube die Yamaha Klampfen hat jeder, kann das sein? Bekommt man echt gute Ergebnisse mit hin.
Und nicht zu viele Effekte auf die Klampfe, das ist am Anfang zwar ganz toll, aber ich finde man hört sich später daran tot.
Gruß
Und nicht zu viele Effekte auf die Klampfe, das ist am Anfang zwar ganz toll, aber ich finde man hört sich später daran tot.
Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
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G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
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Mein Tip zur Aufnahme von Gitarren:
1 Mike ca. im Abstand von 15 cm auf den Übergang von Hals und Resonanz Loch gerichtet und das zweite im Abstand von ca. 10 cm auf den Steg.
Kannst die beiden sogar stark links rechts pannen und hast einen geilen Stereo Klang mit nur einer Klampfe, da der Klang am Hals eher warm und der am Steg eher Hell ist...
Zusätzlich oder als Alternative für das Stegmike kann man eines auf das Holz zwischen Steg und Gitarrenende richten. Entweder von vorne oder auch von hinten (wenn von hinten Phase drehen nicht vergessen....)
Klingt wärmer...
Tja und ein Stereo Raum Mike, wenn man will....
Falls Du nur ein Mike hast, nimm Position 1. Die zwischen Loch und Halsende...
1 Mike ca. im Abstand von 15 cm auf den Übergang von Hals und Resonanz Loch gerichtet und das zweite im Abstand von ca. 10 cm auf den Steg.
Kannst die beiden sogar stark links rechts pannen und hast einen geilen Stereo Klang mit nur einer Klampfe, da der Klang am Hals eher warm und der am Steg eher Hell ist...
Zusätzlich oder als Alternative für das Stegmike kann man eines auf das Holz zwischen Steg und Gitarrenende richten. Entweder von vorne oder auch von hinten (wenn von hinten Phase drehen nicht vergessen....)
Klingt wärmer...
Tja und ein Stereo Raum Mike, wenn man will....
Falls Du nur ein Mike hast, nimm Position 1. Die zwischen Loch und Halsende...
Lieben Gruß
Hendrik
Hendrik