nochmal mikrofonauswahl. diesmal nicht billig

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

nochmal mikrofonauswahl. diesmal nicht billig

Beitrag von mudder »

hi leute

ich bin gerade auf der such nach mehreren studio mics (high end und nicht all zu teuer :-) ).

und zwar suche ich noch eines für amp abnahme.

habe da auf jeden fall an md421 und e906 gedacht. aber das e906 ist ja eher das live mic. was ist denn hier der studio pendant (zum e906)??
oder gar andere vorschläge?? evtl auch andere marken...


dann suche ich noch ein gesangsmic.
habe mir hier gedacht dass ich 2 gleiche großmembraner als overheads einsetze, die auch für gesang geeignet sind.
könnte der plan so klappen? oder gibts da probs?? habe das auf der rammstein dvd gesehen. der hat doch mal eben 4 großmembraner überm set hängen!!!

im neuen thomann hot deals ist das neumann tlm 127 bundle (2 stck) für 1099€ drinne taugt das schon oder noch nicht high end?? hat jemand erfahrungen als voc micro oder als overhead oder ambience mic??
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mudder »

so hab jetzt noch mal gesucht:

das tlm 127 kostet ja so knapp n 1000er. wenn das bei thomann stimmt währe das ja halber prreis auf 2 neumen großmembraner...

1099 für 2 stück + seperate ansteuerung und phantomspeisung...

WO IST DER HAKEN???
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
jammedia
König
Beiträge: 936
Registriert: 16 Jun 2005 - 10:32
Logic Version: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von jammedia »

mudder hat geschrieben:so hab jetzt noch mal gesucht:

das tlm 127 kostet ja so knapp n 1000er. wenn das bei thomann stimmt währe das ja halber prreis auf 2 neumen großmembraner...

1099 für 2 stück + seperate ansteuerung und phantomspeisung...

WO IST DER HAKEN???
Der Haken ist der dass du nicht richtig liest. In dem Bundle wird nur 1 TLM angeboten. Das Bundle mit 2 TLM kostet 1999 ;-)
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von focusonsound »

Wenn schon Neumann, dann würd ich dir aber das TLM 103 empfehlen, da dieses Mic universeller einsetzbar ist als das 127er. Preis ist mehr oder weniger eh der gleiche und dieses Mic ist, auch auf Grund der U87 Kapsel absolute Oberklasse. Die Dinger als Stereoset sind einfach geil. Alternativ kann ich dir aber auch die Microtech Gefell M-940 empfehlen (http://www.musik-service.de/microtech-g ... 405de.aspx). Es lohnt sich auf jedenfall immer verschiedene Mics auszuprobieren. Selbstverständlich sind aber solche Mics auch nichts ohne einen anständigen PreAmp, das ist der Fehler den viele Anfänger machen. Kaufen sich für 3000 Euro ein U87 und hängen es an ne 100 Euro Vorstufe und behaupten hinterher das U87 klingt scheiße ;-)

Greetz
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mudder »

jammedia hat geschrieben:
mudder hat geschrieben:so hab jetzt noch mal gesucht:

das tlm 127 kostet ja so knapp n 1000er. wenn das bei thomann stimmt währe das ja halber prreis auf 2 neumen großmembraner...

1099 für 2 stück + seperate ansteuerung und phantomspeisung...

WO IST DER HAKEN???
Der Haken ist der dass du nicht richtig liest. In dem Bundle wird nur 1 TLM angeboten. Das Bundle mit 2 TLM kostet 1999 ;-)
habs gesehen. währe auch zu schön um wahr zu sein...

also ich hab mal meine signatur geändert. hab n bisschen eingekauft :-)

preamps sollten eigentlich tauglich sein hoffe ich. zumindest mal buisness class. zumindest dass sich n teures mic mal lohnt.

also wo sind die anderen mic vorschläge??

ampabnahme??
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
bmf
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 13 Jul 2004 - 15:38
Logic Version: 0
Wohnort: augsburg

Beitrag von bmf »

au weia - das ist wieder so ein beitrag, wo man sich nur in die nesseln setzen kann, wenn man was empfiehlt.
du solltest am besten dazuschreiben, a) was für einen amp du mikrofonieren möchtest und b) welche art musik/sound du machst.

standards für gitarren(!)ampabnahme sind in der tat 421 (kann man eh für alles nehmen), 441, sm57, bändchen!!!...

bei bass siehts natürlich zum teil anders aus.
benützt mehr hardware!
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mudder »

also als amps verwenden wir

git:
2x 4x12er Dizel
1x 2x12er Dizel
1x 4x12er H&K Warp T
1x 4x12er Carven

tops:
H&K Warp T
Dizel Einstein
Dizel Herbert
Mesa Dual Rectifier

bass:
1x 6x10er ampeg
1x 8x10er ampeg
stv classic top teil

und mukke geht schwerpunktmäsig um harte gitarren musik. soll aber auch universell sein das ganze.
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ampabnahme? SM57 oder Beta57, plus ein Großmembraner für Gitarrenamps..

click to see

D112 oder ähnliches plus Großmembraner für Bassamps...

Eventuell wenn vorhanden noch ein Grenzfläche auslegen...

In meinem Fall ists bei Gitarren bei SM57 und Tbone SC450 geblieben... siehe Foto oben. Das SM57 ist absolut toll für laute Amps... es muß nicht immer ein Kondenser das Beste sein... :wink:

edit: wtf... Du/ihr seid aber mal deftig ausgestattet... 8O
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mudder »

wir sind schon ganz gut ausgestattet. die dizel sachen gehören uns allerdingsg nicht sondern stehen uns nur zur verfügung. haben da ziemliches glück im moment.

mit sm57 habe ich bis jetzt auch verwendet. finde es aber nicht soooo toll.
deswegen frage ich ja. habe so das gefühl dass es mit gaaanz tiefen gitarren nicht so recht mag. haben auf c runtergestimmt. bei krassen abgedämpften teilen, stellt sich hier so ein krasses bassgewummere ein (an der gitarre wohlgemerkt), dass auch mit -20db ab 200-300Hz nicht wegzubekommen ist.
keine ahnung von was das kommt...


edit:: räusper...
was nimmst du mit dem großmembraner hinter der box auf?? doch nicht etwa raumklang??? oder steht das einfach nur da rum??
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11714
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Peter Ostry »

mudder hat geschrieben:habe so das gefühl dass es mit gaaanz tiefen gitarren nicht so recht mag. haben auf c runtergestimmt. bei krassen abgedämpften teilen, stellt sich hier so ein krasses bassgewummere ein (an der gitarre wohlgemerkt), dass auch mit -20db ab 200-300Hz nicht wegzubekommen ist.
keine ahnung von was das kommt...
Körperschall von der Box und/oder vom Mic? Versuch einmal beides zu entkoppeln soweit das möglich ist.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7557
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Beitrag von alexander »

hello!

also ich kann das tlm 103 sehr empfehlen. ebenso das tlm127. klanglich sind sich die beiden extrem aehnlich, ausser dass das tlm 127 eine wesentlich schwaechere bassabsenkung hat als das 103er. auch haben beide die u87 membran/kapsel verbaut, wobei das 103er halt im gegensatz zum 127er nur eine membran hat.

fuer vocals wuerde ich mir noch das tlm49 anhoeren, das ist in der richtung optimiert und hat die alte u47 kapsel. ganz toll waere meiner ansicht nach dann das m147 fuer vocals (das 149 ueberzeichnet mir zu stark, zuviel roehre wie ich finde). aber im bezahlbaren bereich: tlm 49. jetzt schon ein renner wie man hoert...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
bmf
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 13 Jul 2004 - 15:38
Logic Version: 0
Wohnort: augsburg

Beitrag von bmf »

wieviel zeit und konzentration wendest du denn auf, um mit dem 57er den optimalen punkt (und winkel) vor dem speaker zu finden? das ist m.E. das allerallerwichtigste bei gitarrenamps. da kanns dann eben schnell mal wummern oder grell werden.

deswegen nehme ich gerade sehr gerne die bändchen-lösung, wo es meistens besser ist, eben mehr oder weniger körperschall von der box aufzunehmen anstelle direkt in den speaker reinzupusten. klingt wahnsinnig realistisch und druckvoll...
benützt mehr hardware!
Benutzeravatar
teloy
Mega User
Beiträge: 5611
Registriert: 08 Jan 2007 - 13:26
Logic Version: 0
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von teloy »

jep mudder,


erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen neuzugängen...ernst meinst du es ja schon immer...aber jetzt willste es wirklich wissen...hehe.

aber bfm is right....das sm 57 ist wirklich eins a für braten...und bis heute auch bei großen produktionen full on im einsatz...euer emelie braten ist bis dato auch das was ihr schon am besten hinkriegt...
bevor du also wieder geld ausgiebst...körperschall-trennung sicherstellen...und nomma eingehend verschiedene mic positionen checken(auch zwei von den dingern an verschiedenen stellen gleichzeitig)...schon ein paar zentimeter machen da viel aus..und vor allem auch der winkel und die distanz...
Benutzeravatar
Malte
Tripel-As
Beiträge: 201
Registriert: 31 Aug 2006 - 21:23
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Mics

Beitrag von Malte »

Also, ich kann nur wärmstens das TLM 49 empfehlen. Habe es mir gerade zugelegt. In Verbindung mit dem LA-610 echt Sahnemäßig für Vocals. Ein bisschen rauer würde ich das M147 bezeichnen, das kommt bei mir meistens vor die Rockröhre. Hätte ich mir allerdings wohl nicht gekauft, wenn es da schon das TLM 49 gegeben hätte. Ist ja auch um einiges günstiger. Ich kann da aber noch ein spitzen Micro empfehlen, SE Electronics Z5600A. Kommt bei mir auch ganz oben auf die Liste und kostet im Vergleich zu den Neumännern wesentlich weniger!! Das Micro hat meiner Meinung nach allerdings eine stärkere Stimmenfärbung, aber wenn Du auf Diese stehst, wird es Dein Micro sein! Übrigens hat es 12 Charakteristiken!!
Logic pro X, iMac 3.5 GHz i7 mit 16 GB RAM, 3X UAD-2 Quad, Apollo 8 Quad,Satellite Quad, Mk II, Neumann, SE, 6176, LA-610, Macbook Pro etc....
mudder
Routinier
Beiträge: 432
Registriert: 02 Nov 2006 - 18:17
Logic Version: 8
Wohnort: bei Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mudder »

teloy hat geschrieben:jep mudder,


erstmal herzlichen glückwunsch zu deinen neuzugängen...ernst meinst du es ja schon immer...aber jetzt willste es wirklich wissen...hehe.

aber bfm is right....das sm 57 ist wirklich eins a für braten...und bis heute auch bei großen produktionen full on im einsatz...euer emelie braten ist bis dato auch das was ihr schon am besten hinkriegt...
bevor du also wieder geld ausgiebst...körperschall-trennung sicherstellen...und nomma eingehend verschiedene mic positionen checken(auch zwei von den dingern an verschiedenen stellen gleichzeitig)...schon ein paar zentimeter machen da viel aus..und vor allem auch der winkel und die distanz...
hat sich irgendwie durch nen glücklichen umstand ergeben. hab wieder kontakt zu einem aus den augen verlorenen kumpel bei dem wir schon mal vor jahren was aufgenommen haben. wir haben uns jetzt quasi "verbündet".

das mit dem 57 weiss ich ja. hab ja auch noch 2 rumliegen. aber ich wollt noch andere testen.

mit der mikrofon stellung machen wir morgen nochmal testaufnahmen. mussten als erstes lästige sysnchronisationsfehler finden. gab wirklich lustige techno sounds :-)

die anlage läuft jetzt auf jeden fall mit 32bit, und 88khz. jetzt kommen die mikro tests. denke mal dass das schon paar wochen dauern wird.

wir haben leider nur geld für 2 neumänner drum suche ich irgendwie die mischung aus gesangs und overhead mic. lege schon wert auf gute overheads. oder kann man mit anderen mics auch sehr gute resultate erzielen??

ansonsten haben wir noch das solidtube von akg. und n c4000 und c3000
das c3000 wollte ich eigentlich unter die snare klemmen.

bis jetzt:

sm57 close und c4000 auf abstand vor den gitarren amp.wieweit weg kann ich denn mit dem großmembrander vor der box gehen?? so ungefähr. oder verschwimmt der sound dann irgendwann?

irgendwie kickt mich er sound irgendwie noch gar nicht. weder gitarre noch schalgzeug. nur der bass. der geht über die gainstation ab wie sau. obwohl ich bis jetzt nur das rohe di signal gehört habe.

naja haben in nächster zeit viel vor. erst mal aufnehmen, aufnehmen und aufnehmen.

und hiermit kommen wir auch gleich zur schlechten nachricht. hier wird wohl bald im preview bereich öffters mal lärmbelästigung statt finden.

oh mann wenn ich alleine an die summe denke die ich für kabel blechen muss wird mir schwindlig.


:hm_madeye: :hm_madeye: :hm_madeye:
Nuendo 4 / MOTU HD 192 / Lucid GENX-192 / 6xLaquai&Beyer MV1 / Millenia hv-3d / Amek 9098 Stereo Compressor / UAD2 Quad / Sennheiser / Shure / AKG / Neumann / Focal Solo6
Antworten