Schlagzeugaufnahmetipps

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Hi Hendrik,

hast erfahrungen gemacht mit der U87 als Overhead?- ich hatte es noch nicht probieren können (war immer nur eins da ) aber meiner Meinung nach hat die USI einen sehr eigenen Klangcharakter- was ja eigentlich nicht schlecht ist. Ich hatte die Uzi auch schon mal an der Snare ( geht schwer) und das war sehr Funki.. Die Oktavas finde ich kann man überall einsetzen , nicht zu letzt wegen dem Mechanischen Dämpfungsglied- hatte die teile auch schon vor einen GitarrenKoffer gestellt, das klang sehr gut... Wenn sich jemand für die Oktavas Interessiert, ich wohne 1 km von dem einzigsten Händlerstützpunkt von Oktava in deutschland entfernt...........................
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Ps.. in der Modernen Musik kann man Hi Hat und Snare/Toms platzieren wis einem passt. Mit der Phasendreung und Toms/Snare /HIHAT von unten liegt der Hendrick schon richtig. Gerade mit zwei Signalen kann man den Sound echt noch mal verändern...;-)
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Ja, die Oktava sind echt klasse, hab schon mal eine Lobes-Arie im Forum hinterlassen....:-)

Zu den Overheads kann man ja eigentlich sagen: um so "besser" die Mics um so besser...:-)
Lieben Gruß

Hendrik
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hendrik,

erklär mir mal bitte wie das funktioniert eine snare und ein hihat auf exakt dem selben platz zu positionieren. verschmilzt du deren atome miteinander oder was ? wir reden über drummiking, nicht über moderne musik !!
es ist einfach nicht authentisch. vielleicht liegt euer problem ja daran. ich habe keines. ich wollte euch nur auf eure kleinen fehler aufmerksam machen.

nochwas zu den resonanz fellen.
eine tom ohne resonanzfell klingt kurz und pappig. wenn du den unterschied nicht kennst, bzw. hörst, kann es daran liegen daß du noch kein richtig gestimmtes schlagzeug recordet bzw. gemiked hast.
ist das resonanzfell auch nur etwas aus der tune, dann schwingen die beiden felle nicht korrekt zusammen und die resonanz der tom wird nicht richtig entfaltet.

da sind wir jetzt: "richtigens stimmen der drums" auch interessant.
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich bin meistens locker, und hab mich ja schon (innerhalb meinem letzten Post) wieder abgeregt. 8)

Nichts für ungut, Racker! Und Respekt für dein Wissen (ganz ernst gemeint jetzt!)

Toms von unten und auch das aufstellen von Raummics ist zusätzlicher Luxus, der die Möglichkeiten in wissenden Ton-Ilg-Händen erhöht ... und dann auch das Ergebnis verbessert.
Je nach Musikrichtung oder erwünschtem Ergebnis ist es aber u.u hinderlich oder unnötig...

Ein Maler kann ja auch die MonaLisa mit einem Kuli malen... oder mit Ölfarben, Aquarell usw...

ich glaub nur, hier war eher nach einer Kuli oder Buntstifte-Version gefragt... maximal Wasserfarben :lol:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

zu 1:

schau dir das mal an: Bild

Vielleicht verstehst Du mich dann.

zu den Tom Mics. Natürlich ist das Resonanzfell wichtig für den Tom Klang. Mensch racker ich bin nicht dämlich. Ich sagte ja auch nur, daß ich vom Resonanzfell keine relevanten "Frequenzen" bekomme die ich nicht auch schon vom Schlagfell bekomme, welches natürlich das Resonanzfell braucht um entsprechend zu klingen...
Lieben Gruß

Hendrik
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Oh Gott! das Bild ist von der SAE!!!!......

NNNNNNNNNNEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNNNN.....:-)
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Vergesst bitte nicht die Tiefenstaffelung von Signalen die die gleich Position besitzen ;-)
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Ja geil Sebsolution. Jetzt fängt es ja richtig an Spaß zu machen...:-)
Lieben Gruß

Hendrik
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

hi,

auch die sae hat ihre macken.
bei dem bild stimmt die basisbreite nicht. sie ist zu weit.
eine erklärung wäre auch nicht schlecht, warum die mittlere achse schräg gezogen wird. damit befinden sich snare , hihat und einige becken ja hinter den miks. kann gut sein, ist aber aussergewöhnlich. für live ist es eher gedacht als im studio.

zur tiefenstaffelung.
die entsteht durch die stereo mikrofonierung.
AB (laufzeitstereophonie) Miking hat gute tiefenstaffelung und viele bässe, dafür wenig transparenz und schlechte stereo ortung. ist nicht monokompatibel

XY (intensitätsstereophonie) miking hat schlechte teifenstaffelung, wenig bässe, gute transparenz und gute stereo ortung, ähnlich wie ms nur da ist es extremer.

also wie wäre es mit einem äquivalenzverfahren ?
ortf oder nos.
jecklinscheibe oder blumlein. die sind eher geeignet.
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Bei closed Miking geht die Tiefenstaffelung eigentlich berloren und da die Overheads ja von oben kommen gibt es auch nicht so viel Tiefe :wink: die 20 cm zwischen Snare und HiHat sind eher zu vernachlässigen, da hilft dann beim Mix das gute alte hall. Hab auch schon davon gehört da man zwei Mics (oben unten /phase) benutzt um die Stereobasis zu verbreitern, was haltet ihr denn davon. Kennt man ja auch von Akkustischer Gitarre, oder??? :)
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Also, ich hab mit einer ähnlichen Aufstellung der Overheads wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Probier es einfach mal aus. Vielleicht gefällt es Dir ja...

Gerade, wenn man einen sehr "offenen" Sound haben will finde ich es wichtig, daß die Stereopositionierung in den Overheads stimmen, denn die Snare ist in der der "modernen" Pop/Rock Welt nunmal nicht halb links....

Aber wie gesagt. Ist nur´ne bescheidene Idee meinerseits....
Lieben Gruß

Hendrik
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Beitrag von Sebsolution »

Hi,

du bekommst über die Overheads eben viel Rauminformation des gesamten Schlagzeugs, was natürlich wärme macht- aber mit Tiefenstaffelung hat das nicht viel zu tun, außer das alle schlagwerke mehr Raum bekommen und du das Schlagzeug insgesamt ind den Raum schiebst
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hier wirds ja lustig so langsam :D

@Racker: Man kann das Resonanzfell durchaus auch ABSICHTLICH leicht tiefer oder höher als das Schlagfell tunen. Stimmst du beide Felle gleich, kriegste das längste Sustain mit gleichbleibendem Ton über die Zeit (Jazzsound)... wie war das noch... wenn du Resonanzfell leicht höher stimmst, kriegst du ein kürzeres Sustain, aber der Ton geht im Verlauf runter ...Beeooowww...(gut für Rock oder Metal) wobei ich grad nimmer sicher bin, ob es Reso höher oder tiefer war...ist ne weile her, daß wir unser Drumset gestimmt haben. Aber sonst: Nix neues schon gemacht... scheißgeschäft :D

@seb: Wer will denn zB die Snare voll breit von links nach rechts haben? Die hat definiert in der Mitte zu hocken! Die Räumlichkeit kriegste über die OHs...

Du kannst wenn du ein natürlichen Sound willst schon closed micen, nur sollte dann alles "closte" nur zur Optimierung des Sounds verwendet werden... Frag da mal Racker, der weiß das besser.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
rackerlui
Doppel-As
Beiträge: 142
Registriert: 01 Aug 2002 - 13:36

Beitrag von rackerlui »

@ metalfish

ich sagte nicht genauso stimmen, nur das verhältniss muss stimmen.
Antworten