Bandmaschine? Ab wann interessant?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Ich hab ne Revox PR 99 mk3. Die hat XLR Eingänge und ist symetrisch.
Wichtig ist, daß man auf Schmetterlingsköpfe achtet, die bringen beim Rauschabstand was.
Bandmaterial gibts noch neu von RMG, und das tauft auch was. Zu beziehen über Frank Brattig, http://www.darklab-magnetics.de/darklab ... /index.htm
Der hat auch noch altbestände an dem BASF Rundfunkband PER 528. Darauf archiviere ich meinen gesamten Output. Ausserdem kann man mit auf RMG SM468 eingemessenen Maschinen auch das per528 verwenden.
Das Einmessen auf eine bestimmte Bandsorte ist immens wichtig, sonst klingts nicht. Also nicht irgendwo ein Gerät hernehmen, irgendein Band drauflegen und aufnehmen und dann sagen: nee ist doch nix....
Zuletzt geändert von Reglerschieber am 26 Jun 2007 - 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

Wo kann man die Teile denn überhaupt einmessen lassen?
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Wenn ich das sogenau wüsste...:-))
Für mich hat das einer gemacht, den ich im Revox Forum kennengelernt habe.
Der hatt einmal wöchentlich in meiner gegend zu tun, da hat er sie (ich hab 2 davon, eine als Arbeitstier und eine für die Studiosachen) die eine Woche mitgenommen und die andere wiedergebracht.
Ich würd das jedenfalls nicht selbts versuchen, die PR 99Mk3 hat glaube ich insgesamt 15-20 regler zum einmessen....
Benutzeravatar
thedi
Kaiser
Beiträge: 1025
Registriert: 27 Jan 2004 - 10:47
Logic Version: 10
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von thedi »

Ich muss eh erst mal schauen, das ich irgendwoher ne Bandmaschine bekomme! :)
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hi,
ich hab hier eine Studer A807. Kann ich dir nur empfehlen. Ist die letzte von Studer hergestellte 2 Spur und dementsprechend käme man noch unproblematisch an Ersatzteile, falls denn mal was kaputt geht.

Ich nutze sie in meiner Summen-Kette als Effekt. Zeichne also nur temporär auf... Nutze ein GP9 Band.

Weiterer Vorteil dieser Maschine ist das vollautomatisierte Einmessen. Brauchst also nicht halbjährlich einen Techniker bezahlen....
Reglerschieber
Haudegen
Beiträge: 726
Registriert: 06 Mär 2004 - 6:17

Beitrag von Reglerschieber »

Hallo,

sorry, hatte vorhin einen falschen link zu darklab gegeben...
hier der richtige:
http://www.darklab-magnetics.de/darklab ... /index.htm

Hendrik: Macht die Tatsache, daß nur auf der einen Seite eine Bandzugregelung ist, überhaupt keine Schwierigkeiten ?

Alex
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

thedi hat geschrieben:
mo hat geschrieben:die r8 ist aber ne 8 spur? Ich denke du solltest dich lieber nach ne guten 2 Spur umsehen.
Ok. Reicht auch erst mal für mich, denke ich, will ja die Summe raushauen und keine Einzelspuren. :)
also diese r8 ...

Bild

...war - wenn ich nicht irre - in den 80ern schon Homerecording-Ware, also dann kannste auch gleich nen alten Kassettenrekorder her nehmen...(so wie ich damals™) 8)

Bild

das Photo ist ungefähr genauso verrauscht wie das Teil klingt...:wink:

also wenn Bandsättigung, dann nur mit edeler HW...sonst machts wohl kaum Sinn...es sei denn du möchtest deine tracks bandschädigen.
Benutzeravatar
Lucky
Haudegen
Beiträge: 552
Registriert: 20 Apr 2004 - 19:22
Logic Version: 0
Wohnort: Karlsruhe/London

Beitrag von Lucky »

hallo Thedi!!
Ich würde an deiner Stelle nach einer gebrauchten 2-Spur suchen, 8-Spur ist nicht wirklich interessant..Revox, Studer sind so Kandidaten die du suchen solltest! Da passiert was mit deinem Mix/Samples was du mit Plugins so nicht hinbekommst!! Experimentieren ist angesagt;),
Grüße Lucky
MacMini M1, MBP 13" M1, OSX 13.6.1, Logic 10.8.1, Protools Ultimate 2022.12, RME Madiface, Avid HDX, Avid MTRX und ne Menge Kram drumrum...TAC Matchless Pult, C64 mit Supertrack Rom, Atari ST mit Creator und Unitor2
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Reglerschieber hat geschrieben:Hendrik: Macht die Tatsache, daß nur auf der einen Seite eine Bandzugregelung ist, überhaupt keine Schwierigkeiten ?
Hi Alex,
ne überhaupt nicht. Warum?
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

Hendrik hat geschrieben:
Reglerschieber hat geschrieben:Hendrik: Macht die Tatsache, daß nur auf der einen Seite eine Bandzugregelung ist, überhaupt keine Schwierigkeiten ?
Hi Alex,
ne überhaupt nicht. Warum?
Was ist denn ein guter Preis für die Studer die du hast?
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

nutzt ihr die bandmaschinen zum finalen mix? also vom rechner in die bandmaschine und wieder back zum rechner? bringt das die "analoge wärme"?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
Benutzeravatar
Rinsing
Tripel-As
Beiträge: 232
Registriert: 08 Aug 2005 - 11:06
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Beitrag von Rinsing »

ein kleiner tipp am rande...
mit der studer, mit der ich mal versuchte einen mix drüberlaufen zu lassen, waren die beiden tonköpfe nicht eingemessen -
die folge daraus waren überdimensionale phasenauslöschungen ...
sowas hat der PAZ glaube ich zum ersten mal gesehen.
Djordji
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1674
Registriert: 01 Feb 2003 - 13:28

Beitrag von Djordji »

zinzin hat geschrieben:nutzt ihr die bandmaschinen zum finalen mix? also vom rechner in die bandmaschine und wieder back zum rechner? bringt das die "analoge wärme"?
Ja.... so und aus den von dir genannten Gründen wirds im Grossen und Ganzen gemacht.
Benutzeravatar
zinzin
König
Beiträge: 927
Registriert: 19 Feb 2007 - 10:09
Logic Version: 0

Beitrag von zinzin »

und das einmessen kann natürlich nur ein profi machen. wie viel kostet das? und bei gelegentlichem gebrauch, sage-wa-mal bei ca. 30 stunden aufnahme pro jahr, wie oft müsste man das einmessen vornehmen?
THE SHEA - New album out now!
https://theshea.bandcamp.com/
andreasoberholz

Beitrag von andreasoberholz »

Mir geht es nicht darum ob ich eine Bandmaschine brauche - das ist nicht mein Ansatz. Mich interessiert, wie das so klingt, was man damit machen kann - ich möchte damit experiementeren und schauen, was es mit dem Klang macht. Smile
Das kann man nur entscheiden wenn man es gehört hat.
Drums mal als Stereomisch über das Band laufen lassen und dann als File so in den Misch zurück geben klingt wirklich interessant.

Wobei ich weiß, dass natürlich 1/2 Band noch mehr von diesem feinen Klang abgibt, da logischerweise mehr Informationen drauf passen.

Andreas
Antworten