Bitte um Tipps und Anregungen zum Musik-Aufnehmen

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

unclebenz
Tripel-As
Beiträge: 236
Registriert: 03 Jan 2003 - 14:18

Bitte um Tipps und Anregungen zum Musik-Aufnehmen

Beitrag von unclebenz »

Hallo Leute, ich bin Logic Anfänger und nehme gerade ein Album für eine befreundete Amateur Punk Gruppe auf mit begrenzten technischen Möglichkeiten (Logic Audio 5.5, iMic). Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen, mit denen ich das Ergebnis weiter verbessern kann. Bisher bentze ich folgende Sachen in Logic:

1.) Silver Compressor: Damit klingt vor allem das Schlagzeug und der Gesang sauberer und besser
2.) Silver Gate: Zum Unterdrücken vom Rauschen, das auch durch den Silver Compressor entsteht
3.) SampleDly zum Erzeugen von räumlichen Klang
4.) manchmal SilverVerb für Hall

Habe 3 Fragen:

a) Könnt Ihr mir andere Dinge empfehlen hierzu? Gibt es käuflich auch empfehlenswerte PlugIns zu kaufen?
b) Wie kann ich den Bass-Klang verstärken, vor allem im Schlagzeug und Gesang?
c) Ist es möglich, einzelne Schlagzeug-Schläge zeitlich zu verschieben, um den Takt zu korrigieren?

Habe Euch einen Test-Song hochgeladen: http://homepage.mac.com/unclebenz/SR6.mp3

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und hoffe, dass Euch der Song gefällt.
Benutzeravatar
Sebsolution
Haudegen
Beiträge: 548
Registriert: 16 Jun 2003 - 9:04
Logic Version: 0
Wohnort: Das Bingerloch , das mainz

Re: Bitte um Tipps und Anregungen zum Musik-Aufnehmen

Beitrag von Sebsolution »

1.) Silver Compressor: Damit klingt vor allem das Schlagzeug und der Gesang sauberer und besser

Ein Compressor macht leise Stellen lauter und lässt Laute stellen nicht lauter werden

2.) Silver Gate: Zum Unterdrücken vom Rauschen, das auch durch den Silver Compressor entsteht

Ein Gate (Tor) lässt Signale erst ab einer bestimmten Lautstärke durch