Frage zur Soundkarte....

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Frage zur Soundkarte....

Beitrag von seb-zero »

Hallo,
ich benutze Logic 6 und eine G4 800 Dual und hätte folgende Frage:
Welche Soundkarte würdet ihr mir in Bezug auf eine möglichst geringe Latenz
empfehlen. Es kommt nicht auf viele Eingänge oder Ausgänge an, da ich
eh alles mit Plug Ins mache...der Preis soll auch außen vor bleiben!
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Seb
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Re: Frage zur Soundkarte....

Beitrag von bundeskanzler »

seb-zero hat geschrieben:...der Preis soll auch außen vor bleiben!
heißt das jetzt, Geld spielt keine Rolle oder eher doch? Falls letzteres zutreffen sollte und du mit 2 I/O (analog/digital) auskommst, kann ich dir zur guten alten Audiowerk2 raten. Gibts zwar nicht mehr, aber gebraucht kriegste die vielleicht noch für nen Apple & nen Ei...
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

abgesehen davon das die Audiowerk technisch veraltet ist, kostet die bei eBay Wucher! Die wird da teilweise für 150 Euro gehandelt (Hallo?) die hat mal im Production Bundle 99 DM gekostet!! also bei 150 Euro kann ich Dir gleich ne Midiman Audiophile 24/96 empfehlen gut und für das Geld das beste was gibt! Willst Du eine interne oder externe Audiolösung?

Ansonsten schau mal hier im Forum mittels der Suchfunktion nach Audiokarte, wurde hier schon mehrmals diskutiert.

Grüsse
Robse
Zuletzt geändert von Robse am 17 Jun 2003 - 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

AmericanPsycho hat geschrieben: Die wird da teilweise für 150 Euro gehandelt (Hallo?) die hat mal im Production Bundle 99 DM gekostet!
Das ist ja ne Unverschämtheit! deshalb dachte ich sowas kriegt man für vielleicht 30-40 Euros,...aber warum ist die den technisch veraltet?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

soviel ich weiss 18bit Wandler?

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

AmericanPsycho hat geschrieben:soviel ich weiss 18bit Wandler?
Da geb ich dir natürlich uneingeschränkt Recht... :hm_chinese:
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

ich hatte als erste Audiokarte ne Audiowerk 8 :wink:

Die war 1998 echt genial und wirklich gut! Ich hab damals 799 DM dafür bezahlt. Aber inzwischen halt vom Stand der Technik überholt. Aber für Anfänger denke ich trotzdem durchaus geeignet. Warum die aber alle Horrende preisse dafür bezahlen verstehe ich nicht. Hab gerade bei eBay nachgeschaut da läuft ne AW2 in der Auktion noch 4 Tage und die steht jetzt schon bei ca. 75 Euro (!).

Wäre da mal nicht ein neues Gesetz fällig Herr Bundeskanzler? :wink:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Beitrag von bundeskanzler »

AmericanPsycho hat geschrieben: Wäre da mal nicht ein neues Gesetz fällig Herr Bundeskanzler? :wink:
Mit mir nicht! An Gesetzen haben wir hier wahrlich keinen Mangel, 70% aller Steuerbestimmungen die weltweit jemals produziert wurden sind auf DEUTSCHT! :hm_veryangry:

Ich hab mal gehört das die AW2 bei HiFi-Freaks sehr beliebt ist, die nur ne edle Verbindung zwischen PC und Anlage zum passiven musizieren suchen... wahrscheinlich treiben die die Preise hoch.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Sehr Streßfrei läuft das EMI von Emagic.
Ich hätte noch ein org. verpacktes da :wink:

Gruß Tim
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
seb-zero
Haudegen
Beiträge: 638
Registriert: 25 Mär 2003 - 20:05
Logic Version: 0
Wohnort: Lüneburg

Hallo

Beitrag von seb-zero »

Viele, viele Antworten...
Also, der Preis ist egal kann ruhig teuer sein. Hauptsache das Teil
hat eine sehr geringe Latenz. Intern waäre auch schön, aber was gibt es
denn da für Alternativen??

Gruß Seb
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Da gibts sehr viele! Kommt wie ich schon geschrieben habe auch darauf an was Du willst? Definiere das doch mal etwas genauer?

- wieviele i/o
- FireWire?
- Interne oder Externe Lösung?

Geringe Latenz haben die meisten Interfaces heute, das ist m.E. nicht mehr so das Problem.

Ansonsten:

- Motu (828, 2408 usw..)
- RME
- Midiman
- Digidesign
- emagic EMI (wie Tim bereits geschrieben hat)

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Wenn der Preis nicht so wichtig ist, natürlich ein Motu oder wenn`s noch ein bischen teurer sein darf Digidesign.
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
mo
König
Beiträge: 894
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mo »

Ich hab die Tascam US 428, die kann man unter Logic 6 zusätzlich noch als Controller einsetzten . Das ist sehr , sehr angenehm.
z.B. den EQ mit Knöpfen und nicht mit der Maus einstellen , Transportfelder und Hardware Fader (leider ohne Motoren)
Es gibt 4 Ein- , 2 Ausgänge 2Midi In Out , Spdif....kostet ca 400 -500 ?
Latenz ist gut ( mit G3 , 450!!!!) und du brauchst halt sonst nix umBoxen Kopfhörer uns soweiter anzuschließen..

schönen Tag

Moritz
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Thomas Detert
Routinier
Beiträge: 473
Registriert: 07 Jun 2003 - 18:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW-Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Detert »

Besitze beide, sowohl die AW 8 und die EMI 2/6 und kann sie eigentlich nur empfehlen ! Hatte nie Probleme mit der AW 8 und auch wenn es natürlich richtig ist,dass die AW 8 bzw 2 , Technisch natürlich nicht mehr sooooo... auf der Höhe sind wie die aktuellen Audiokarten, war sie ihr Geld auf jeden Fall wert :wink: Vielleicht mal die EMI 2/6 antesten, sieht nicht nur schön aus ,sondern klingt auch schön :)
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

kann dir auf jeden fall eine motu 2408mk3 empfehlen, da du die möglichkeit hast weitere motu-audiokarten-elemente wie zum beispiel 24i oder eine weiter 2408mk3 anzuschliessen...

motu 2408mk3 bietet ausserdem die möglichkeit über adat oder tdif auf 3 bänken zu einem digitalen mischpult zu senden - soll heissen 24-kanäle gleichzeitig bei geringer latenz ca. 17ms oder weniger -
DU - BIST LOGICUSER.DE
Antworten