dbx286a - MicPreamp Einstellungen ????

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Jens
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 21 Jun 2002 - 16:16
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens »

@MP : Schaaade...aber trotzdem nix für ungut!

Aber gleich BTW die Frage:
Dasselbe Signal einmal processed und unprocessed ( mit Comp und ohne Comp ) wieder zusammenmischen...geht das gut in der rein digitalen Welt? Ohne Flange-Erscheinungen? Habe selbst LAG 5.5.1 und SX 1.06 und würde hie wie da davon Abstand nehmen..oder ist in LA 6.0 die Delay-Compensation so genial? ( Habs allerdings hie wie da noch nicht ausprobiert...)


@Hell Lee:

Schöner Song, wirklich. Kompositorisch 1a, Kompliment!!

Du vermisst doch "Wärme". Mir fällt auf daß die Vocs etwas "näseln". Ich kenn das C3000 nicht, aber wenn ich sehr schmalbandig so bei 2,5-3k ein bißchen was rausnehme ( aus Deiner MP3-Summe ) klingts schon wärmer ohne daß der Rest großartig drunter leidet.

Wenn Du also gerade in diesem Frequenzbereich nicht etxra was reingedreht hast (man also annehmen muß daß es in etwa so aus dem C3000 gekommen ist, abgesehen von allgemeinem, höher angesiedeltem Höhendrive ) würd ich tatsächlich das Micro als Übeltäter ausmachen wollen.

Aber Du bist ja sowieso schon am Micro-Testen...

Viel Erfolg + Gruß,

Jens
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Dasselbe Signal einmal processed und unprocessed ( mit Comp und ohne Comp ) wieder zusammenmischen...geht das gut in der rein digitalen Welt?
Kommt drauf an was für einen Kompressor man benutzt. Innerhalb Logic (also mit Logics Kompi oder Plugins mit Delaykorrekturfähigkeit) dürfte das keine Probleme geben, da Logic ja die Delays der Plugins ausgleicht. Beim einschleifen externer Kompressoren gibts einen Versatz, der müsste dann eben mit SampleDelays angepasst werden.

Deswegen schrieb ich "Ich werd es mal ausprobieren", denn so Gesang zu bearbeiten höre ich zum ersten mal. Die "gängigere Variante" ist doch dann eher eine kräftige Kompression und Doppeln der Spuren.

Noch ein Tip: Falls die Vocals im Mix nicht durchkommen, ohne zu laut zu werden, und schon anständig komprimiert ist, hilft meistens ein absenken anderer Tracks im FrequenzBereich der Stimme. Das ist nämlich ein häufiger Fehler! Die Vocals sind die "wichtigste Spur" im Song, wenn diese an sich gut klingt, dann im Zweifelsfall nicht bei den Vocals Frequenzen anheben, sondern bei anderen Spuren absenken.
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

Hi!

Muss man halt ausprobieren, ob's ein Phasing aufgrund von Latenzen gibt.
Im Pro Tools geht's ohne Probleme. An den blauen Focusrite-Preamps (Session Pack und Producer Pack z.B.) gibt's für den Effekt sogar einen eigenen Schalter, der "Blend" heisst (den verwende ich dafür).
Dieses Vorgehen unkomprimiertes Signal und komprimiertes zu mischen íst keine komische Idee von mir, sondern schon "gängig".

Kann man im Übrigen auch verwenden, um Schlagzeug so richtig "fett" zu machen.

Siehe auch:

http://www.digidesign.com/disk/diskotech/


unter "Waves"


Gruß

MP
MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

metalfish hat geschrieben:

Noch ein Tip: Falls die Vocals im Mix nicht durchkommen, ohne zu laut zu werden, und schon anständig komprimiert ist, hilft meistens ein absenken anderer Tracks im FrequenzBereich der Stimme. Das ist nämlich ein häufiger Fehler! Die Vocals sind die "wichtigste Spur" im Song, wenn diese an sich gut klingt, dann im Zweifelsfall nicht bei den Vocals Frequenzen anheben, sondern bei anderen Spuren absenken.
Halte ich für nicht allzu geschickt, was machst Du denn, wenn Du eine Stelle im Song hast, wo kein Gesang ist? Dann klingt das entsprechende Instrument dann komisch. Oder automatisiert Du dann den EQ? Wäre mir zu aufwendig. Da erweist sich eine Side-Chain Kompression über das störende Instrument (meinetwegen E-Gitarre) als besser.

Heisst:

- Compressor auf Gitarrensubgruppe, der frequenzselektiv arbeiten kann (z.B. BSS 402 in "De-Ess Wide" Stellung oder Waves C1). Dort z.B. 2-4 kHz einstellen.
- Signal von Vocalspur über Aux oder Direct out in den Key In des compressors.

- Kompressor auf schnelle Attack und etwas langsamere Release. Ratio
nicht zu hoch.


Gruß

MP
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich werds ja auch mal ausprobiern, nur kenn ich bisher halt niemand der das so macht... gehen tuts sicher, sonst würdest dus nicht vorschlagen...

Äh... ich sprach nicht davon, 2-4 KHz bei anderen Spuren auf -12dB zu drehen! Es ging darum, daß aufgrund eienr Überdeckung eines anderen Instruments der Gesang lauter gedreht werden müsste, was aber oft dann den Gesang einen Tick zu laut werden lässt. Dann ist es schon gängige Praxis, andere Spuren im betreffenden Frequenzband ein WENIG abzusenken (1-3 dB max). Oft ist das dann in Summe besser als den Gesang zu pushen, und verfremdet die EQte Spur nicht so arg, daß es stört. Wenn du bei der Vocalspur diese Frequenz angehoben hättest, gibts u.u. aber eine näselnde Tendenz. Wie immer hier: AUSPROBIEREN, denn jeder Song ist anders....
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

Auch nich' viel los in der Arbeit ? :wink:


Gruß

MP
Antworten