recorden ohne pult

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

recorden ohne pult

Beitrag von fusilaeh »

hallo!

meine frage:
ich hab im moment ein 32er mackie, was ich aber kaum ausnutze. ueberlege es zu verschachern und in einen guten micpre umzusetzen. nur wie nehme ich dann auf? (bloede frage?)

bisher habe ich das uebers pult mitm bus gemacht, bus 1 zum wandler, bus 3 zum abhoeren...

aeh und wie geht das jetzt ohne pult? geht das ueberhaupt? oder sollte ich mir evtl ein kleines pult dafuer zulegen? (wuerde aber gerne vom micpre direkt in die wandler wenns geht). wie macht ihr das? sorry ich glaube das klingt doof, bin aber echt nicht so der routingfuxx...rofl! :lol:

danke fuer eure tipps!
fusi
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Re: recorden ohne pult

Beitrag von Petrosil »

fusilaeh hat geschrieben:aeh und wie geht das jetzt ohne pult? geht das ueberhaupt?
Gibt doch Mic Preamps inklusive Wandler. Kommt natürlich drauf an welche Qualität Du erwartest. So auf Anhieb und im halbwegs normalen Preisbereich fällt mir z.B. das Terratec Mic8/Mic8+ ein.
Das ist entweder ein 8-fach Preamp mit Wandler und ADAT Ausgang (Mic8), oder ein komplettes Audiosystem inklusive PCI Karte (Mic8+). Etwas in der Bauart wird es sicherlich auch noch in höherer Preislage geben.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

SPL Channel One -> Motu 828 -> Logic Software Monitoring :wink:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

also micpre soll der avalon sein...

also softwaremonitoring...hm soso bahnhof lol hab halt noch nie so geschafft...

dann hab ich doch ne latenz oder? di aber nicht mit aufs band kommt...? und wie sieht das mit den effekten aus? so hall zum einsingen?

ach ja als wandler hab ich hier die motu 1224.
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

bitte antworten...sonst kann ich nicht pennen! :D
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

ich mach jetz nochmal ne nasenspuelung und gucke dann nochmal, ob mir die forumsfee eine antwort in den thread gezaubert hat!
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

nix latenz mit motu ! (512 buffer ist nicht hörbar)

channel one macht zbs. mögllch das man playback u. gesang einzeln mixen kann und ohne latenz auf den kopfhörer gibt...

aber du willst ja gleich einen von avalon....

wer wird millionär ... :wink:
Benutzeravatar
Christian Baum
Stamm User
Beiträge: 3075
Registriert: 20 Okt 2002 - 19:32
Logic Version: 9
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Baum »

Hi,

liest hier eigentlich keiner Keyboards? ;-)

Da haben Manfred und ich genau dieses Thema angesprochen, mit allem drum und dran, wie man reingeht, wie man wieder rauskommt, was dazwischen passiert, wie man die Latenz handelt etc.
Zweiter Teil sollte übrigens in der kommenden Ausgabe sein.

Gruß,

Christian
iMac i7 / 24 GB, Logic Pro X, RME Fireface 800, UAD-2 Satellite, Euphonix MC Mix, Adam P11A, Korg M3, Virus TI2 Polar, Zebra2, A.C.E., Kontakt 5

flickr / Twitter
Benutzeravatar
fusilaeh2
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2003 - 11:01

Beitrag von fusilaeh2 »

ne, diese magazine lese ich kaum noch.
vielleicht kann es trotzdem noch einmal einer einem keyboards nichtleser erklaeren...? so fuer dummies? :D
Zuletzt geändert von fusilaeh2 am 28 Jun 2003 - 12:44, insgesamt 3-mal geändert.
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

@ fusilaeh...hast Du nun auch ein Schizzo-nick...so wie ich und marsupilami! :lol: :lol: :lol:

@ geminy.....was du hörst ist nicht die Buffer-latenz von 512Samples sondern der DSP-Cue-Mix von Motu...das heisst, das Mik-Signal wird unbearbeitet dem Playbacksignal zugeführt ohne dass es zuerst durch den rechner muss.....

Buffer-Latenz von 512 Samples hört man ziemlich gut...es sind ja nicht ca. 11ms sondern in der Praxis noch viel mehr...ca. 20ms

ich verweise nochmals auf meinen Latenz-Bericht

@ Christian Baum
Ich lese keyboards noch.....schon seit bald mal 13 jahren....hehe! :lol:

Lieber Gruss
paco
Benutzeravatar
fusilaeh2
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2003 - 11:01

Beitrag von fusilaeh2 »

keiner? :(
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
fusilaeh2
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2003 - 11:01

Beitrag von fusilaeh2 »

kann nicht jemand kurz in seine keyboards guckn? :wink:
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
fusilaeh2
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2003 - 11:01

Beitrag von fusilaeh2 »

hat sich erledigt!
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
Benutzeravatar
fusilaeh2
Grünschnabel
Beiträge: 9
Registriert: 28 Jun 2003 - 11:01

Beitrag von fusilaeh2 »

hab mir jetzt mal den keyboardsartikel durchlesen koennen!

eigentlich bin ich ganz gut ausgestattet, denn ich habe ja zwei 1224, also 16 analog i/o und noch digital i/o.

also koennte ich tatsaechlich mein ganzes outboard da anschliessen.

kann ich waehrend des recordens der saengerin hall auf die stimme geben von einem ueber live inputs eingebundenen lexicon?

wuerde im mixdown ein externes hallgeraet nicht auch eine latenz haben, also quasi immer sowas wie pre-delay?

wenn nun ein playback laeuft und sie singt dazu ein, merkt sie was von der latenz? den sie hoert doch im kopfhoerer ihren gesang mit latenz oder nicht? das waere ja uebel.

vor allem also interessieren mich die latenzen, darueber stand nix im artikel.

und: ist mein rechner schnell genug? --> dual gig g4.

ich rufe die routinggoetter an und hoffe auf antwort.

tnx
fusi
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich fühl mich beim wort "routing-gott" zwar nicht angesprochen :wink:
aber ich weiß, daß eine latenz da ist - insbesondere beim gesang - und das kann nerven. ich arbeite ja mit ner motu und habe damit kein problem - jedenfalls bei meiner momentanen latenzeinstellung von 256 buffern.
kommt doch ganz klar auf die soundkarte an die du benutzt.

für I/O objekte gibt es einen kompensator !

mein preamp vom spl kann das signal direkt mit zumixbarem playback ausgeben - latenzfrei. da das ding noch ziemlich neu ist hab ich das aber noch nicht ausprobiert - robse meinte man müsste dann irgendwas übers kleine pult schicken damit das geht - hab ich noch nicht weiter drüber nachgedacht weil wie gesagt die latenz mit der motu echt gering und nicht hörbar ist.

@robse !

poste doch mal wie man das macht :wink:
Antworten