Wie mache ich Breitwand Heavy Gitt Sound ???

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also ich hab einen song von mir von robse "verbraten" lassen und das ergebnis war sehr geil - nichtzuletzt weil unser robse das drauf hat und weil der gitarrero eine sau ist !

wenn ihr lieb seid stelle ich den irgendwann mal ins forum - aber nur wenn wir noch 10 absagen bekommen haben :cry: :wink:
Marsupilami

Beitrag von Marsupilami »

geminy hat geschrieben: und weil der gitarrero eine sau ist !
besser als wenn er ein marsupilami wäre..... :lol: :lol:

lieber gruss
marsupilami
modular
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 19 Jun 2003 - 12:54

Beitrag von modular »

Hehehe...ich mach das so: ReFX Slayer in Kombination mit Steinbergs Warp 8O ; die beste wenn man eh nicht gitarrespielen kann.
Die Komposition ist zwar nicht so ausgefeilt, aber es macht geil Krach!
Modu
Benutzeravatar
ringi1970
Kaiser
Beiträge: 1113
Registriert: 24 Jul 2003 - 17:59
Logic Version: 5
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von ringi1970 »

Also ich schwöre immer noch auf mein geliebtes VG-88. Aber nur NIE mit den Factory-Sounds spielen!!!!!!!!!!!!! :D
"Those in the cheaper seats...please clap your hands, and the rest of you can rattle your jewelry." John Lennon, 1963 (Royal Variety Performance)
Benutzeravatar
Axel
Stamm User
Beiträge: 3729
Registriert: 25 Nov 2002 - 18:11
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburch

Alle Hebel auf doll...

Beitrag von Axel »

'Bin bei einer Produktion von einem grad sehr angesagten Metal-Act dabei gewesen und kann vielleicht was dazu beitragen: Jede Gitarre (90% Les Pauls mit EMG PickUps) wurden mit einem Mesa Boogie Rectifier MKI eingespielt, und zwar vier mal. Es wurde sehr viel Zeit darauf verwandt, jeden Chord und jeden Ton auf den Punkt gespielt neu aufzunehmen. (eben 4 mal...) Das macht eigentlich nur Spaß, wenn der Gitarrist auch so richtig gut ist. Diese 4 Spuren wurden dann im Panorama gefächert je 2x links und 2x rechts verteilt. (Dadurch bleibt immer eine Mitte für Gesang und Soli.)
Was es voll gebracht hat: Mesa Boogie Boxen 4x12. Kann mich grad nicht an die Mikrofonierung erinnern.. aber die Gitarren sind komplett ohne EQ auf der Scheibe. (Boogie machts möglich!) Diese Boxen klingen tierisch, auch live. Das klangliche Finetuning wurde allein durch Veränderung der Mikro-Position zur Speaker-Kalotte erledigt.
Und trotzdem gilt immer noch: Die Finger machen den Ton (:

Grüße ans Forum
Producer | Writer | war nicht bei 3 aufm Baum
jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

Re: Wie mache ich Breitwand Heavy Gitt Sound ???

Beitrag von jagarinec »

RobAcid hat geschrieben:ich finde gerade so einen fetten breitwand sound so cool, muss ich dazu viele dopplungen einspielen lassen ? was für verzzerer werden da bei solchen NU-METAL sachen benutzt ? muss ich die Git über die verstärker und mic´s aufnehmen ? wenn ja welche mic´s sind da besonders ?

naja muss hier noch viel ausprobieren, habe schon durch ultra fettes comprimieren einer GITT. mit dem 1176 einen fetten sound.

kriege bald einen neve 1078 eq..mit neve micpre.
1176 und neve eq sind ja schon mal ganz nett. aber wie schon andere geschrieben haben liefert der mesa rectum on fire den typischen sound. ich hab auch schon oft gelesen, dass die gitarre erst in nen splitter geht und dann auf verschiedene bodentreter verteilt wird. boss DS-1, electro harmonix BIG MUFF oder ibanez kram. dann gehen die verschiedenen signale in verschiedene gitarren amps mit verschiedenen einstellungen. da gibts dann auch neben den mesas sowas wie fender twin reverb, VOX AC-30 oder marshall JCM-800. die stehen zwar nicht für den typischen nu-metal, aber machen den soun dicht.

mikrofonieren sollte man mit pegelfesten dynamischen mics. sowas wie sennheiser MD 421, nen haufen amis nehmen damit git amps ab. das kostet bei ebay 140 tacken und ist unkaputtbar. manche schwören auch auf SM57.

die mikroposition zum amp ist essenziell. um eine befriedigende position zu finden sollte man am besten zu zweit aufnehmen. einer schiebt das mic hin und her und der andere hört (in der regie) über kopfhörer ab. üblicherweise steht das mic kurz vor dem tolex etwas versetzt zur mitte der membran.

wenn man lust hat, kann man noch raum mics setzen. mit großmembrankondensern, welche in die raumecken gerichtet sind. aber das ist nochmal ne wissenschaft für sich.

auf diesem weg kriegt man schon mal einige spuren mit einem take. es gibt nicht so viele gitarristen, die in der lage sind mehrere takes tight einzuspielen.

und dann solltest du natürlich gute micpres verwenden. api, neve, telefunken. die üblichen verdächtigen halt.

viel glück

sini

p.s. nützliche links sind http://www.guitargeek.com, da sind von ca. 300 bands die setups mit grafiken beschrieben, sehr interessant!!!

und natürlich http://www.gearslutz.com (kennst du ja schon 8) )
Antworten