<das> ist nenn ich ne geile aufnahme

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Xenion
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mai 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

<das> ist nenn ich ne geile aufnahme

Beitrag von Xenion »

http://www.sfrec.de/mp3/Paul_NoLie_hi_www.mp3

wow. die qualität von stockfish records aufnahmen haut mich immer wieder vom hocker. hat jemand informationen über die software oder sonstiges equipment, dass den sound so genial macht? liegt das vielleicht an den 28bit wandlern ?
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

...das Equipment spielt hier eher eine untergeordnete Rolle. Fakt ist, es ist einfach gut abgemischt.... und das kann man nicht kaufen :wink:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ich denke das liegt am song - durchsichtig !

warum ? weil lediglich 4-5 instrumente benutzt wurden...da ist nix mit brei von der klampfe, 1000 effekte, keyboards etc.

probiers doch auch mal einen song nicht mit allem was du hast vollzuballern.
Benutzeravatar
Xenion
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mai 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

aber der gitarrensoud ist schon extrem weit vorne, breit, brilliant und filligran im vergleich zu anderen sachen
glaube nicht, dass das nur am song liegt und daran, dass keine effekte benutzt worden sind
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Xenion hat geschrieben:aber der gitarrensoud ist schon extrem weit vorne, breit, brilliant und filligran im vergleich zu anderen sachen
glaube nicht, dass das nur am song liegt und daran, dass keine effekte benutzt worden sind

es sind zwei Gitarren, eine links, eine rechts.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Ist ein Compressor kein Effekt? Hehe.......und Psychoakustik ist auch ein Effekt.....

Monokompatibel ist die Aufnahme auch nicht! :(


Schön gespielt und sicher toll aufgenommen...... :wink:

Lieber Gruss
Paco
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

ja jungs - auch ein compressor ist ein effekt - ich meinte doch nicht das das ohne fx aufgenommen wurde - sondern das wenig mehr ist.
das hat doch schon jeder selbst erlebt - da hast du einen ganz mageren song und der klingt einfach besser als der geilste song den du mit allem möglichen mist vollgeballert hast (weil hier wohl kaum einer ist der das kann :wink: ) erzählt mir nicht das ihr nicht auch einen fx-orgasmus bekommt und am nächsten morgen den mix am liebsten wegschmeißen würdet....
ich wundere mich immer wieder über die verschiedenheit der mixe bei verschiedenen stücken - obwohl jeder doch so seine mix-masche hat im laufe der jahre.
es ist definitv der song ! da beißt die maus keinen faden ab... ein normaler popsong wird nie so klingen weil einfach zu viel spuren da sind.
das der song geil klingt finde ich ja auch. es ging doch wohl um das WIE.
und das erreicht man in diesem fall mit wenig instrumenten.
hört mal bei madonna in die strophen rein - da ist teilweise nichts als gesag und ein instrument - das kommt geil (auch wenn madonna nicht jedermanns geschmack ist - die mixe sind obergeil)
jagarinec
Eroberer
Beiträge: 72
Registriert: 01 Aug 2003 - 1:50

Re: <das> ist nenn ich ne geile aufnahme

Beitrag von jagarinec »

Xenion hat geschrieben:http://www.sfrec.de/mp3/Paul_NoLie_hi_www.mp3

wow. die qualität von stockfish records aufnahmen haut mich immer wieder vom hocker. hat jemand informationen über die software oder sonstiges equipment, dass den sound so genial macht? liegt das vielleicht an den 28bit wandlern ?
das liegt wohl eher an dem outboard equipment, welches die benutzen. edle mikros, edle micpres, edle EQs, edle coms und ein edles pult.

gruß

sini
Benutzeravatar
Firecat
Tripel-As
Beiträge: 165
Registriert: 29 Dez 2002 - 21:34
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Firecat »

Ich glaube einer der wichtigsten Faktoren ist auch die qualität der Instrumente.
IMac 17" mit zweitem Bildschirm (c2d 2ghz, 2gb Ram), Logic Studio, Motu 8Pre, Presonus TubePre, diverse Mics, Harbeth DMP1, jede menge Bässe und Gitarren
Antworten