Stimmen doppeln !!!!!!!!!

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
fusilaeh
Tripel-As
Beiträge: 220
Registriert: 14 Feb 2003 - 13:57
Logic Version: 0
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

Beitrag von fusilaeh »

kommt ja auch drauf an WO.
in der strophe auf der leadstimme hoere ich persoenlich sehr selten durchgehende doppelungen in der heutigen musiklandschaft.
gruss, fusilaehhhhh!
ich rette fliegen aus spinnennetzen. viele davon verleben dann eine schoene zeit...bis sie wieder in ein netz fliegen...:(
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

@metalfish: stimmt, die leute von dem pop-kack sind meines erachtens bis auf die kleine vanessa alle sehr gut - auch im studio hat der kübelbruch sich anscheinend bewährt - jeder auf seine art.... ich bin da immer offen und versuche das als musikus zu sehen und nicht als neider.

für mich persönlich ist das doppeln in den strophen nicht so angesagt - ich höre meine stimme dann irgenwie anders....ein fremder mag das nicht beurteilen könnnen und merkt es wahrscheinlich gar nicht weil ich versuche das expertenmässig einzusingen - ein wenig flange bleibt aber immer...
gerade wenn man mit viel ausdruck und schnörkel singt ist es schwer eine absolute dopplung hinzubekommen - ob dies dann immer der richtig weg ist bleibt die frage, denn um eine stimme lauter und druckiger zu bekommen muss man nicht unbedingt doppeln. da reicht die mixtur "weniger ist mehr" und alles wird gut. bei mucke die alle frequenzen vollballert und verbreit ist es logischerweise schwer für gesang sich durchzusetzen - da kann doppeln was bringen.
refrains sollten schon ne 2. drunter kriegen - evtl. sogar noch 1 und die dann li/re - das macht schöner und breiter.( da gibts aber auch andere möglichkeiten :wink: :wink: )

aber die ganze diskussion ist unerheblich weil jeder das anders macht....

doppeln mit nem sänger der das nicht kann oder stunden dafür braucht ist für die katz - dann kann man lieber darauf verzichten.
kommt ein titel geil ohne dopplung ist es doch auch gut...
ich persönlich empfinde eine dopplung immer als verfremdung meiner stimme - und wie gesagt, oft wird einfach übertrieben...
ich glaube mich zu erinnern, daß wir damals vor 25 jahren mit doppeln angefangen haben weil andere das auch taten - nur haben wir damals noch nicht so ganz geschnallt, daß dies in pop-produktionen gang und gebe war wo der sänger oder die sängerin scheiße gesungen hat - ich bin der meinung das der ursprung des doppelns nur den sinn hatte die unfähigkeit der sänger zu überdecken. so nach dem motto, klingt fetter, klingt gerader, klingt anders etc.
unsere damaligen produktionen haben klar gezeigt, daß wir immer doppeln ließen, wenn die sängerin besser aussah als sie gesungen hat ;-)
und wir sowieso erstmal 15 spuren gesang aufgenommen hatten um dann die EINE richtige zusammenzuschneiden - und das auf dem "schnürsenkel" (falls den von euch jungspunten noch einer kennt) :wink:
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Genau :wink:

ich machs persönlich immer so: Wenn Zeit ist wird gedoppelt was das Zeug hält, weil weglassen kann man immer noch 8)

Und beim Mix wird die 2. Gesangsversion mit selbem EQ, Kompressor usw bearbeitet, aber OHNE Effekte (Delay, Hall usw) zugemischt, und zwar langsam reingefahren bis an den Punkt, an dem man was merkt. Dann ist die "Verfremdung" fast gleich null, und die Dopplung wirkt unbewusst. Wenn ich wirklich mehrere Stimmen als "Effekt" haben will, dann sing ich die zusätzlichen Stimmen selber, plus 2. stimme, und evtl 3. Kommt gut ;o)
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
G. Braun
Foren As
Beiträge: 91
Registriert: 25 Jul 2003 - 12:59
Logic Version: 0
Wohnort: Petershausen_München

Beitrag von G. Braun »

darko hat geschrieben:bekommt man nicht durch das doppeln antiphasen?
Was sind denn bitte Antiphasen?
:?
G5 Quad / 4,5GB RAM / 800 GB HD / OSX 10.4.6 / Logic Pro 7.1 / RME Multiface / AMT8 / Quested F11-A / Studiomaster-Pult / Alesis Q / diverse Gitarren / Diezel-Amp / Marshall 4x12 / sowie analoge und digitale Peripherie-Sächelchen :hm_cool:
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

...meint wahrscheinlich Phasenauslöschungen... :wink:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
Rudolfo
Haudegen
Beiträge: 501
Registriert: 05 Jul 2004 - 9:56
Logic Version: 10
Wohnort: Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: Stimmen doppeln !!!!!!!!!

Beitrag von Rudolfo »

wenn Du nur eine Gesangsspur im Rechner hast und nur kurze Frasen doppeln willst, kannst Du auch mit ganz einfachen Mitteln im Arrangierfenster nette Sachen erziehlen:
Gesang auf zweite Spur kopieren, eine Spur ganz links eine ganz rechts panen. Den Doppling Effekt erreichst Du dann wenn Du eine Spur um ein paar Samples nach vor oder nach hinten verschiebst, ganz nach Geschmack.

Grüsse


Rudi
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Das klingt aber NIE so wie ne echte Dopplung, steht in dem (recht alten) Thread auch schon drin. :wink:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
tom fuse
Ehrenmitglied
Beiträge: 398
Registriert: 29 Jun 2003 - 23:01
Logic Version: 0
Wohnort: Büdingen bei FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von tom fuse »

eigentlich ist doch "doppeln" pflicht... oder?
ich stelle das einfach mal in den raum.. an jeder stimme ist doch was gedreht um sie ordenlich present in den mix zu stellen,.

(vielleicht nicht unbedingt durchgängig in den leadstimmen)
apfel mit 1,25 doppelkernen, 1,5 GB hubraum, mies klingende audiosoftware 6.4.1, 2xmotu 2408mk1, logic control, amt8, unitor 8, virus b, snovaIIXX, pulse, micro q,Tannoy monitore.....backup G4 867DP
bmc desgin
Stamm User
Beiträge: 4615
Registriert: 19 Jun 2003 - 11:56
Logic Version: 99
Wohnort: Berlin, Germany

Beitrag von bmc desgin »

yepp, nehmen wir mal ne US-produktion im hip-hop oder rnb bereich...
die fetten stimmen, erzielt man nur duch dopplung - allerdings auch unter der verwendung von melodyne, mit dem man ja auch das timing der stimmen beeinflussen kann - sprich fitten sie oder nicht...

meines erachtens wird das heute in fast jeder produktion gemacht, aber nur wenns unbedingt notwendig ist - und dass ist natürlich geschmackssache...

eine stimme in den vordergrund zu rücken ist ja auch mit einer solo-stimme gar nicht so schwer, einfach etwas überkomprimieren - first class kompressor vorausgesetz - und schon passts....




cheers
:D
DU - BIST LOGICUSER.DE
Benutzeravatar
bollich
Kaiser
Beiträge: 1076
Registriert: 18 Sep 2002 - 22:07
Logic Version: 0
Wohnort: Langenfeld / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von bollich »

Wer noch die alten KEYBOARDS CDs hat, der findet ein prima Beispiel in dem Song...

Sheila (Tom Weber)

Den hat nämlich der Herr Dieter Falk (Pur, P.Werner, etc.) aufgemöbelt, wobei das Hauptaugenmerk darauf lag, den Gesang zu optimieren. Ich meine die hätten dafür 32 Vocal-Spuren gemacht.

Tante Edith:
Ich hätte gerne mal was anderes von dem Songschreiber gehört - kennt jemand was?
Bollich-Songs --> MyOwnMusic!
Benutzeravatar
Eiko
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 2004 - 2:35
Logic Version: 0
Wohnort: Minga

Re: Stimmen doppeln !!!!!!!!!

Beitrag von Eiko »

Rudolfo hat geschrieben:wenn Du nur eine Gesangsspur im Rechner hast und nur kurze Frasen doppeln willst, kannst Du auch mit ganz einfachen Mitteln im Arrangierfenster nette Sachen erziehlen:
Gesang auf zweite Spur kopieren, eine Spur ganz links eine ganz rechts panen. Den Doppling Effekt erreichst Du dann wenn Du eine Spur um ein paar Samples nach vor oder nach hinten verschiebst, ganz nach Geschmack.
2 mal die selbe Aufnahme bringt nicht so viel, aber solange der Song im Tempo gleich bleibt (Klick oder programmierte drums) und der zu doppelnde part mehrmals aufgenommen wurde (also nicht nur der Chorus einmal aufgenommen und dann nach hinten kopiert wurde) kann man sich ganz gut behelfen, in dem man die verschiedenen Takes eben dieses Choruses miteinander mischt. Also Chorus 1 mit take 2 und 3 mischen und pannen, und DAS dann weiterkopieren. Geht aber auch nur wenn der Saenger alle Takes annaehernd gleich gesungen hat.
SpaceWalker
Doppel-As
Beiträge: 117
Registriert: 19 Sep 2003 - 11:48

Beitrag von SpaceWalker »

plug-ins, tracks schieben, effekte - überlegt doch mal lieber, wie´s früher gemacht wurde, als HD editing noch nicht mal erfunden war. die idee, vocals zu dubben, ist so alt wie die mehrspurmaschine selbst.
sprich, main track sauber aufnehmen, fader -10db runterziehen und den sänger das gleiche auf der dub spur nochmal machen lassen, solange bis es sauber ist und alle endings, T´s und S`se sitzen. wirkt auch heute noch wunder. und: ist mit "schieb ich schon zurecht" meiner meinung nach nicht zu vergleichen. sicherlich, zeit braucht man. und der sänger muß wirklich gut sein.
ich machs persönlich immer so: Wenn Zeit ist wird gedoppelt was das Zeug hält, weil weglassen kann man immer noch
bingo. mach ich genau so. hat bisher noch nie geschadet. kernsatz ist hier "wenn zeit ist" :)
Benutzeravatar
blinkmuffel
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1993
Registriert: 19 Sep 2004 - 19:20

Beitrag von blinkmuffel »

thema t's und s's und so am wortende: die kann man bei den gedoppelten stimmen häufig einfach wegschneiden. ein t auf der leadspur reicht völlig aus.
gruß
blinkmuffel
Benutzeravatar
projectreality
König
Beiträge: 758
Registriert: 20 Apr 2004 - 13:58
Logic Version: 0
Wohnort: Augschburg
Kontaktdaten:

Beitrag von projectreality »

bei manchen sängern möchte man am liebsten alle
t´s und s´s wegschnipseln :lol:
Gruß Chris

-------------------------------------------------------
Tausche einen leicht gebrauchten Leberfleck gegen ein Stück aus der Schallmauer...
Benutzeravatar
Eiko
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 21 Okt 2004 - 2:35
Logic Version: 0
Wohnort: Minga

Beitrag von Eiko »

SpaceWalker hat geschrieben:plug-ins, tracks schieben, effekte - überlegt doch mal lieber, wie´s früher gemacht wurde, als HD editing noch nicht mal erfunden war. die idee, vocals zu dubben, ist so alt wie die mehrspurmaschine selbst.
sprich, main track sauber aufnehmen, fader -10db runterziehen und den sänger das gleiche auf der dub spur nochmal machen lassen, solange bis es sauber ist und alle endings, T´s und S`se sitzen. wirkt auch heute noch wunder. und: ist mit "schieb ich schon zurecht" meiner meinung nach nicht zu vergleichen. sicherlich, zeit braucht man. und der sänger muß wirklich gut sein.
ich machs persönlich immer so: Wenn Zeit ist wird gedoppelt was das Zeug hält, weil weglassen kann man immer noch
bingo. mach ich genau so. hat bisher noch nie geschadet. kernsatz ist hier "wenn zeit ist" :)

So sollte es im Idealfall natuerlich sein. Diese ganze Schieberei sehe ich v.a. als Notnagel, wenn man z.B. erst spaeter realisiert, dass eine gedoppelte Stimme besser gewesen waere oder die Zeit fehlt um Stunden lang neue takes einzusingen. Da zahlt sich dann Praezision beim Saenger aus. Dann stimmt innerhalb kuerzester Zeit jeder Take so dass man sie bedenkenlos aufeinander stapeln kann.
Antworten