ein paar basics

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Silvan
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 27 Mai 2003 - 9:17

ein paar basics

Beitrag von Silvan »

bitte nicht schimpfen!

die frage die sich mir stellt: ich hab neutrale monitore (tannoy reveal aktiv) wenn ich nun was aufnehme und mich um den besten sound bemühe, ist dieser auf neutrale boxen abgestimmt (am mischpult alles auf +- 0) reicht es, den sound von ner normalen anlage zu simulieren in dem ich z.b. mp3 laufen lasse und anhand dessen den EQ am mischpult einstelle?
und was genau bedeutet mastern? wird dann nur noch mit der kompletten song-spur gearbeitet?
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

1. Monitore:

Die Monitore sind neutral (oder sollten es annähernd sein), d.h haben einen linearen Frequenzverlauf, damit man beim mischen wirklich das mischen kann, was man hören will, nicht versucht die Unzulänglichkeiten der Boxen auszugleichen. Sprich: Wenn deine Monitore zB zuwenig 500-800 Hz wiedergeben, wirst du da entsprechend anheben, da die Frequenzen beim abhören dann ja fehlen. Auf anderen Boxen hättest du aber dann ja eine ungewünschte Überhöhung. Nur ein Beispiel. Also geben die Monitore möglichst linear das wieder was du "zusammenmischst", d.h du hörst es so wie es eben klingt. Klingt es auf den Monitoren gut, kannst du davon ausgehen es klingt überall gut. Wichtig ist das "einhören" auf deine Monitore, d.h du musst wissen, wie gute Produktionen auf deiner Anlage klingen. Am besten hörst du dir an, wie CDs denen du einen guten Sound beschinigst oder was soundmässig dein Vorbild ist, auf deiner Anlage klingt. Dann hast du eine Vorstellung, wie du DEINEN mix drehen musst: Nämlich so, daß er wie dein Vorbild klingt.
Ein EQen deines Monitorwegs empfehle ich nicht, da machst du eher was kapput als besser.

2. Mastern heißt, die fertigen Stereotracks in die endgültige Reihenfolge zu bringen, evtl die Qualität durch Bearbeitung zu verbessern, die Lautstärken der einzelnen tracks anzugleichen, und die einzelnen Lieder zu einer fertigen, in sich stimmigen CD zusammenzufügen. Außerdem werden mein Mastern die Pausen gesetzt, Indexe usw gesetzt...
Wenn man einzelne Tracks "mastert", ist meist nur die Bearbeitung der Stereospur gemeint, damit diese noch fetter klingt...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Silvan
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 27 Mai 2003 - 9:17

Beitrag von Silvan »

aber ist es nicht so, dass lineare monitore niemals das wiedergeben, was eine stereoanlage wiedergeben würde?
wieso ist es falsch, die monitore mit eq zu stereoboxen zu machen?
eine fertige cd über lineare boxen klingt ja auch nicht toll, die ist doch auch nur dann schön, wenn die anlage/boxen höhen und bässe zusteuert.

oder soll man das beim mastern machen?
ich steig net ganz dahinter
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Also erstens: VERNÜNFTIGE Hifiboxen haben keineswegs eine "Wannen" charakteristik, also viel bass, viel Höhen, kaum Mitten. Meine B&W Standoxen zB würde ich sofort (wenn ich den Platz hätte) im Studio als Monitore einsetzen. Solche "Effekthascherei" mit extrem ausgeprägtem Bass/Hochtonbereich kommt denke ich nur bei Discoboxen oder Billigstangeboten vor.
Zweitens: Warum auch immer, aber die "Wanne" gilt als besonders "wohlklingend" auf den ersten "Blick"... wenn deine Monitore diese Charakteristik hätten, würden sie einen Mix "besser aussehen lassen" als er tatsächlich ist. Außerdem wäre es wahrscheinlich, daß eher weniger Bass/Höhen im Mix reingegeben werden, womit dein Mix dann auf lineareren Boxen schlechter klingt.

Drittens: Mixe, die auf linearen Systemen gut klingen, klingen auch auf Discoboxen oder "WannenHifi" gut (da lineare Boxen nicht die Musik "schönen"). Umgekehrt ist das nicht unbedingt so: Ein Mix über Discoboxen angehört klingt evtl superfett, spielt man diesen jedoch über eine normale Hifianlage ab, kommt nur Brei...

Die Monitore sollen wiedergeben, was da ist, damit der schaffende das Material beurteilen kann. Sie haben NICHT die Aufgabe, möglichst "gut" zu klingen! Aus gutem Grund ist zB die ziemlich schlecht klingende NS10 beinahe Standard: Ein Mix, dder auf DIESER Box ein Mix klingt, der klingt dann auch überall ok.

Wenn du... sagen wir... ein Auto kaufst, würdest du die Qualität des Lacks im Halbdunkeln beurteilen (da sieht das Auto besser aus, die Kratzer fallen in dem Licht einfach nicht so ins Auge)???

siehste...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
olmei
Grünschnabel
Beiträge: 3
Registriert: 03 Jul 2003 - 11:26
Logic Version: 0
Wohnort: Syrau
Kontaktdaten:

Beitrag von olmei »

aber ist es nicht so, dass lineare monitore niemals das wiedergeben, was eine stereoanlage wiedergeben würde?
wieso ist es falsch, die monitore mit eq zu stereoboxen zu machen?
eine fertige cd über lineare boxen klingt ja auch nicht toll, die ist doch auch nur dann schön, wenn die anlage/boxen höhen und bässe zusteuert.
@ silvan
also gute studiomonitore sind ehrlich. Wenn etwas auf denen gut/ausgewogen klingt, dann klingt es auf einer Stereoanlage auch toll.
Wenn etwas sch... klingt, dann wirst Du das auf den abhörmonitoren am ehesten hören.
wenn du jetzt schon einen eq in den weg zu den monitoren einschleifst, dann arbeitest du mit einem nicht mehr linearen sound. Manche Hörer deines musikalischen beitrags nervt das dann vielleicht.
Der EQ an de Stereoanlage ist ja extra dazu da, um persönliche Hörgewohnheiten einzustellen.
wenn Du eine gute stereoanlage hast (mit guten boxen) und eine gute gemischte cd, dann braucht es oft garnicht soviel EQing. (kommt vielleicht auf den Musikstil, und den Geschmack an).
Aber es klingt ja auch in jedem Raum anders, deshalb sind an manchen Monitoren an der Rückseite Einstellmöglichkeiten, um z.Bsp. den Bass abzusenken, wenn Du die Boxen direkt an eine Wand stellst.
Um Boxen erstmalig richtig einzustellen, sollte man den Raum einmessen.
Kritisches anhören einer professionellen CD kann auch schon weiterhelfen.

Oliver
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also ich höre wie folgt ab:


Dynaudio DA-BM5
Canton Subwoofer System
JBL LX2005

und eins kann ich euch sagen - die dynaudio hören sich beschissen an - das halt ich nicht lange aus

für die erwärmung der ohren mach dann nach ner weile die jbl an...
wenn ich die wieder mal ausmache bricht für mich eine welt zusammen.

so nur auf echten monitorboxen hören ist für mich grusel³ - aber leider ehrlicher sound !

:lol: :lol: :lol:
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

so nur auf echten monitorboxen hören ist für mich grusel? - aber leider ehrlicher sound !
kann ich so nicht nachvollziehen, ich mag Z.B. die Smart Audio sehr, mit ein bißchen mehr Kleingeld, würd ich die jeder HiFi - Anlage zu Hause vorziehen...

wenn man mit Monitor Boxen allerdings NS 10 meint, kann ich das wiederum sehr gut verstehen... :hm_autsch:

Gruss
Max
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Was ihr alle gegen die gute alte NS10 habt :lol:

Ich hör zB gern über meine EMES blue... auch so zum Musihören. Da is nix grusel... gut, ohne Woofer isses untenrum ein bissl mager, aber sonst...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

Was ihr alle gegen die gute alte NS10 habt
gar nichts, als Hundehütte oder Blumenkübel echt goil... :wink:

P.S.: ...alt stimmt

Gruss
Max
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

by the way...welche monitore hören sich denn nun richtig gut an - genug wärme, bässe (vermiss ich sehr)
meine sind ohne referenz zu anderen boxen eigentlich nicht schlecht - aber irgenwie ohne wärme - so mittig meiner meinung nach....
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich höre hier im Studio über die Event 2020bas ab und bin recht zufrieden damit. Kann auch nicht sagen, daß das gruselig klingt, im Gegenteil, ich höre meist auch so gerne damit Musik. Ist halt sehr direkt. Zum Gegenhören habe ich noch ein paar Mission Cyrus HiFi Boxen. Aber Thomas, das liegt wohl auch eher an deinen Monis, der Sound ist wirklich relativ gruselig, muss ich sagen... :mrgreen:

greetz
Jens
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

@Max Volume: Ich bin froh das ich die Kisten (NS10) hab... beim mischen mach ich nämlich immer wieder den Härtetest: Woofer aus, und auf die NS10 geswitched... nach der Ernüchterung des Soundunterschieds zu meiner Blue kommt nämlich entweder die Erkenntnis "ui, klingt trotzdem noch fett" oder "mist, da muß ich aber noch"... außerdem lässt sich der Gewöhnungseffekt an die Hauptmonitore so reduzieren.. zwischendrin immer mal wieder ReferenzCDs mit beiden Monitoren anhören...

Ich möcht meine NS10 jedenfalls nicht missen. Ham was kultiges, wie ein Käfer oder ein alter Minicooper... I love´em! :P
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

Aber Thomas, das liegt wohl auch eher an deinen Monis, der Sound ist wirklich relativ gruselig, muss ich sagen...
sach ich ja.... damals waren die für den anfang halt günstig und gut...
deshalb frag ich mich wirklich was ich nehmen soll wenn mal wieder geld da ist. letztendlich habe ich mich an das klangbild gewöhnt - aber auf dauer ist das nix.
bei bekannten im studio stehen die yamaha mit den weißen tönern, dazu ein subwoofer - der sound zbs. klingt echt geil. kommt wohl auch auf viele andere sachen an wie raumakustik, verstärker etc.
Tyrion
König
Beiträge: 761
Registriert: 20 Dez 2002 - 13:56
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin*Mitte

Beitrag von Tyrion »

@geminy

kennsu Du die SMART Audio?:hm_loving:
ist ne Company aus Hamburg (C.Baumgarten)...
Von der One Man Show zur grossen Gala und mit Recht!!!

Hör Dir die man an und Du willst sie, stehen mittlerweile schon vielen big Studios.
Mehr sach ich nun aber nich, sonst glaubt Ihr noch, ich wäre Handelsvertreter.

Gruss
Max
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

...und watt kostendie ?
Antworten