Das Rauschen des Meeres

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Das Rauschen des Meeres

Beitrag von Dagobert »

Hallo liebe Gemeinde.

Heute habe ich mich spontan entschlossen, ein paar simple Akkorde auf meiner Gitarre anzuschlagen und diese zu digitalisieren. Nichts leichter als das: 2 Kissen auf den Sitz, AKG C2000B vor die Saiten, den Behringer Tube Ultragain angeschmissen und los ging es. Das Resultat: Ein paar Akkorde von einer schönen Atmosphäre, die einen an den letzten Urlaub am Meer erinnert. Seit ich den Preamp habe, sucht mich dieses Phänomen heim und raubt mir den letzten Spass. Hört es euch bitte an und sagt was dazu (bitte NICHT zum Gitarrenspielen...), denn so vergeht mir echt die Lust 8O

Das besagte Schnippselchen findet ihr hier: http://www.westfracht.net/mp3/rauschen.mp3


Grüsse, Dagobert
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

Em....A-Dur......Em! :lol:

Ne, wie hoch hast Du den Ultragain denn aufgedreht.....Ich würde den Gain-Regler (Eingangsempfindlichkeit) höchstens zu drei-viertel also 3Uhr aufdrehen....mehr ist eben wie das Meer :lol:

Wie tönt es ohne Ultragain.....und welcher Ultragain ist es? Gibt ja etwa drei verschiedene (der kleine, der MX2200 und der T913 oder so ähnlich....)

Gruss
Paco
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

Also, der Gain steht auf 12 Uhr, der Level auf 2 Uhr...ansonsten würd kaum was ankommen. Ich bin stolzer Besitzer des T1953...


Gruss Dagobert
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

also das meeresrauschen ist normal wenn man aufnahme u. regieraum zusammen hat....
Marsupilami

Beitrag von Marsupilami »

müsste eigendlich "rauschen des Mac", nicht "...des Meeres" heissen :lol:
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

geminy hat geschrieben:also das meeresrauschen ist normal wenn man aufnahme u. regieraum zusammen hat....
Echt in dieser Lautstärke? Naja, dann werd ich mir wohl noch ein zweites Zimmer besogen müssen...

Aber das Rauschen auf meiner Aufnahme hört sich für mich eher nach Preamp an, der Rechner brummt mehr :(


MfG
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
geminy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1594
Registriert: 23 Jun 2002 - 20:32

Beitrag von geminy »

du hast recht... es war schon ziemlich laut - weiß der geier was du für voreinstellungen benutzt....
wenn ich mein mic voll aufreiße hört sich das genauso an.

gruß aus ibiza ;-)

hier rauscht es "echt"
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Evtl hast du die Höhen am Preamp reingedreht? Damit hebt man immer auch das Rauschen mit an.

Statt einem evtl. Höhenboost mal ein breitbandiges absenken ab der gewünschten Frequenz nach unten probieren, und den Pegelverlust über den Gain ausgleichen. Kann evtl funktionieren /je nach PReamp besser klingen.

Und benutz mal suchen, da hatte schonmal jemand ein Rauschproblem, das gelöst wurde... weiß nicht mehr wer und wo leider :(

Den Denoiser kannst du ja im Zweifelfall auch automatisieren... in den Spielpausen runterdrehen oder so...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Antworten