Verwendung vom Noise Gate

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Verwendung vom Noise Gate

Beitrag von Dagobert »

Hallo und guten Tag.

Ich habe mich schon öfters gefragt, wo genau Nose Gates eigentlich eingesetzt werden. Wenn ich zum Beispiel versuche, das Rauschen bei meinen Vocal Aufnahmen (siehe, höre und staune -> "Rauschen des Meeres") wegzuzaubern, funktioniert das ganze NIE nicht-destruktiv (was ja eigentlich auch logisch ist, irgendwann kommt man halt mit der Stimme unter die Treshold Grenze...). Logischer erklärt sich mir die Anwendung des N.G. bei z.B. einer Drumspur, wo vielleich die leisen Cymbals aus einer Snarespur sgefiltert werden sollen.

Höre ich mir aber da Acapella Tracks an, ist wirklich 0 von irgendwelchen Nebengeräuschen zu merken. Macht das ganze nur das gute Mic, Preamp und Wandler Gespann aus?


MfG Dagobert
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Das ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten:

Gutes Mikro,
rauschfreie Übetragung (vor allem Umgebungsrauschen!),
gute Wandler,.....

Das Noise Gate wird bei den Vocals nur deswegen verwendet, um die Pausen
ganz geräuschlos zu machen.


Für Härtefälle lässt sich ein Denoiser einsetzen (aber bitte nicht das von Behringer :wink: ), ein gutes ist von Sonic Foundry (DX-PlugIn) - hier lässt sich das Rauschen analysieren und dann in der kompletten Aufnahme wegrechnen... man darf es aber nicht übertreiben, sonst klingt es gläsern.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

ANSIJoker hat geschrieben:Für Härtefälle lässt sich ein Denoiser einsetzen (aber bitte nicht das von Behringer :wink: )
Voll daneben :D Die alten Behringer Denoiser sind mit die wenigen wirklich guten Geräte die Behringer gebaut hat. Werden lang nicht mehr hergestellt, und wer einen hat gibt ihn nicht her. Hab die Dinger schon bei Leuten gesehen die sonst Behringer nicht mit der Kneifzange anfassen würden.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Petrosil hat geschrieben:Voll daneben :D
..du hast wohl noch nie einen guten Denoiser gehört, oder?

Habe den Behringer vor 6 Jahren noch im Einsatz gehabt (und er ist sogar noch im Rack drin), bis ich zum oben genannten PlugIn übergewecheselt bin.

Mittlerweile hat sich selbst das erübrigt, da mein Studio nun nahezu rauschfrei ist.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Petrosil hat geschrieben: Voll daneben :D Die alten Behringer Denoiser sind mit die wenigen wirklich guten Geräte die Behringer gebaut hat. Werden lang nicht mehr hergestellt
guck mal hier:
http://www.behringer.com/02_products/pr ... 0&lang=ger
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

ANSIJoker hat geschrieben:..du hast wohl noch nie einen guten Denoiser gehört, oder?
Ich fand das Ding wirklich sehr brauchbar. Klar gibt es inzwischen bessere Sachen, gerade in Software, aber trotzdem.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

probiere das PlugIn aus und du änderst deine Ansichten :wink:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

ANSIJoker hat geschrieben:guck mal hier:
http://www.behringer.com/02_products/pr ... 0&lang=ger
Ach sieh an, haben sie das Ding wieder ausgegraben :D Auf den Trichter sollte Roland mal kommen, das wäre mir lieber...

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
Petrosil
Stamm User
Beiträge: 3472
Registriert: 06 Sep 2002 - 22:00

Beitrag von Petrosil »

ANSIJoker hat geschrieben:probiere das PlugIn aus und du änderst deine Ansichten :wink:
Ich sag ja, Software macht es inzwischen besser. Eine Audio Restauration würde ich auch nicht mit dem Behringer machen. Aber häng mal ein Plug-In im Live Rack hinter einen rauschenden Synth oder Sampler.

Grüße, Manfred
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Petrosil hat geschrieben: Aber häng mal ein Plug-In im Live Rack hinter einen rauschenden Synth oder Sampler.
Grüße, Manfred

...das ist natürlich was anderes. Ich war jetzt eher auf Vocals fixiert :wink:
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

ANSIJoker hat geschrieben:Für Härtefälle lässt sich ein Denoiser einsetzen (aber bitte nicht das von Behringer :wink: ), ein gutes ist von Sonic Foundry (DX-PlugIn) - hier lässt sich das Rauschen analysieren und dann in der kompletten Aufnahme wegrechnen... man darf es aber nicht übertreiben, sonst klingt es gläsern.
Was ist denn mit dem Logic-Internen Denoiser? Habe das Teil gerade mal ausprobiert, war schon sehr überrascht, ausser das in den Pausen aus dem Rauschen leise Geräusche werden, die einem von UFO-Sprechfunk bekannt vorkommen.


MfG
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Du solltest versuchen, die Vocals so rauschfrei wie möglich aufzunehmen - hinterher Korrekturen vorzunehmen ist nicht zu empfehlen.

...kannst sie nicht neu Aufnehmen?
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Benutzeravatar
Spampunk
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 24 Mär 2003 - 1:22
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Spampunk »

Ihr müsst mal die PlugIns von Sonitus ausprobieren. Megaprofessionell!
Und klingen tun se auch noch. Die haben auch ein sehr gutes Noise Gate.
Benutzeravatar
Dagobert
Foren As
Beiträge: 89
Registriert: 09 Nov 2002 - 14:47
Logic Version: 0
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagobert »

ANSIJoker hat geschrieben:...kannst sie nicht neu Aufnehmen?
Das wäre kein Problem, es liegt ja an der Hardware die ich verwende (siehe: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=3746).


MfG
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
Benutzeravatar
ANSIJoker
Kaiser
Beiträge: 1410
Registriert: 18 Feb 2003 - 19:13
Logic Version: 0
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von ANSIJoker »

Solltest dem Rauschen auf dem Grund gehen...

..wenn du wirklich alles in einem Raum hast, musst das ändern. Mikros sind dermaßen empfindlich, wenn da der Rechner rauscht, ist's scheiße.
Gruss
Mike


P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Antworten