Verwendung vom Noise Gate
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- Dagobert
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Verwendung vom Noise Gate
Hallo und guten Tag.
Ich habe mich schon öfters gefragt, wo genau Nose Gates eigentlich eingesetzt werden. Wenn ich zum Beispiel versuche, das Rauschen bei meinen Vocal Aufnahmen (siehe, höre und staune -> "Rauschen des Meeres") wegzuzaubern, funktioniert das ganze NIE nicht-destruktiv (was ja eigentlich auch logisch ist, irgendwann kommt man halt mit der Stimme unter die Treshold Grenze...). Logischer erklärt sich mir die Anwendung des N.G. bei z.B. einer Drumspur, wo vielleich die leisen Cymbals aus einer Snarespur sgefiltert werden sollen.
Höre ich mir aber da Acapella Tracks an, ist wirklich 0 von irgendwelchen Nebengeräuschen zu merken. Macht das ganze nur das gute Mic, Preamp und Wandler Gespann aus?
MfG Dagobert
Ich habe mich schon öfters gefragt, wo genau Nose Gates eigentlich eingesetzt werden. Wenn ich zum Beispiel versuche, das Rauschen bei meinen Vocal Aufnahmen (siehe, höre und staune -> "Rauschen des Meeres") wegzuzaubern, funktioniert das ganze NIE nicht-destruktiv (was ja eigentlich auch logisch ist, irgendwann kommt man halt mit der Stimme unter die Treshold Grenze...). Logischer erklärt sich mir die Anwendung des N.G. bei z.B. einer Drumspur, wo vielleich die leisen Cymbals aus einer Snarespur sgefiltert werden sollen.
Höre ich mir aber da Acapella Tracks an, ist wirklich 0 von irgendwelchen Nebengeräuschen zu merken. Macht das ganze nur das gute Mic, Preamp und Wandler Gespann aus?
MfG Dagobert
Arbeite, als würdest Du kein Geld brauchen. / Liebe, als hätte Dich noch nie jemand verletzt. / Tanze, als würde keiner hinschauen. / Singe, als würde keiner zuhören. / Lebe, als wäre das Paradies auf Erden.
- ANSIJoker
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Das ist ein Zusammenspiel vieler Komponenten:
Gutes Mikro,
rauschfreie Übetragung (vor allem Umgebungsrauschen!),
gute Wandler,.....
Das Noise Gate wird bei den Vocals nur deswegen verwendet, um die Pausen
ganz geräuschlos zu machen.
Für Härtefälle lässt sich ein Denoiser einsetzen (aber bitte nicht das von Behringer ), ein gutes ist von Sonic Foundry (DX-PlugIn) - hier lässt sich das Rauschen analysieren und dann in der kompletten Aufnahme wegrechnen... man darf es aber nicht übertreiben, sonst klingt es gläsern.
Gutes Mikro,
rauschfreie Übetragung (vor allem Umgebungsrauschen!),
gute Wandler,.....
Das Noise Gate wird bei den Vocals nur deswegen verwendet, um die Pausen
ganz geräuschlos zu machen.
Für Härtefälle lässt sich ein Denoiser einsetzen (aber bitte nicht das von Behringer ), ein gutes ist von Sonic Foundry (DX-PlugIn) - hier lässt sich das Rauschen analysieren und dann in der kompletten Aufnahme wegrechnen... man darf es aber nicht übertreiben, sonst klingt es gläsern.
Gruss
Mike
P4 Dualocre - 2x3.4 GHz, 2 GB RAM, Cubase SX3, Logic Platinum 5.5.1 / Logic Pro 6 und viel zu viel Hardware
Mike
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Voll daneben :D Die alten Behringer Denoiser sind mit die wenigen wirklich guten Geräte die Behringer gebaut hat. Werden lang nicht mehr hergestellt, und wer einen hat gibt ihn nicht her. Hab die Dinger schon bei Leuten gesehen die sonst Behringer nicht mit der Kneifzange anfassen würden.ANSIJoker hat geschrieben:Für Härtefälle lässt sich ein Denoiser einsetzen (aber bitte nicht das von Behringer )
Grüße, Manfred
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..du hast wohl noch nie einen guten Denoiser gehört, oder?Petrosil hat geschrieben:Voll daneben :D
Habe den Behringer vor 6 Jahren noch im Einsatz gehabt (und er ist sogar noch im Rack drin), bis ich zum oben genannten PlugIn übergewecheselt bin.
Mittlerweile hat sich selbst das erübrigt, da mein Studio nun nahezu rauschfrei ist.
Gruss
Mike
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guck mal hier:Petrosil hat geschrieben: Voll daneben :D Die alten Behringer Denoiser sind mit die wenigen wirklich guten Geräte die Behringer gebaut hat. Werden lang nicht mehr hergestellt
http://www.behringer.com/02_products/pr ... 0&lang=ger
Gruss
Mike
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Ach sieh an, haben sie das Ding wieder ausgegraben :D Auf den Trichter sollte Roland mal kommen, das wäre mir lieber...ANSIJoker hat geschrieben:guck mal hier:
http://www.behringer.com/02_products/pr ... 0&lang=ger
Grüße, Manfred
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Petrosil hat geschrieben: Aber häng mal ein Plug-In im Live Rack hinter einen rauschenden Synth oder Sampler.
Grüße, Manfred
...das ist natürlich was anderes. Ich war jetzt eher auf Vocals fixiert
Gruss
Mike
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Was ist denn mit dem Logic-Internen Denoiser? Habe das Teil gerade mal ausprobiert, war schon sehr überrascht, ausser das in den Pausen aus dem Rauschen leise Geräusche werden, die einem von UFO-Sprechfunk bekannt vorkommen.ANSIJoker hat geschrieben:Für Härtefälle lässt sich ein Denoiser einsetzen (aber bitte nicht das von Behringer ), ein gutes ist von Sonic Foundry (DX-PlugIn) - hier lässt sich das Rauschen analysieren und dann in der kompletten Aufnahme wegrechnen... man darf es aber nicht übertreiben, sonst klingt es gläsern.
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Das wäre kein Problem, es liegt ja an der Hardware die ich verwende (siehe: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?t=3746).ANSIJoker hat geschrieben:...kannst sie nicht neu Aufnehmen?
MfG
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Solltest dem Rauschen auf dem Grund gehen...
..wenn du wirklich alles in einem Raum hast, musst das ändern. Mikros sind dermaßen empfindlich, wenn da der Rechner rauscht, ist's scheiße.
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Gruss
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