studioaufbau: welches equipment?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
Benutzeravatar
Xenion
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mai 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

studioaufbau: welches equipment?

Beitrag von Xenion »

was braucht man alles um gute aufnahmen machen zu können? ich will gleich am anfang schon richtig guten sound haben, dafür aber auf sachen wie midi controller und extra keyboards erstmal verzichten.

mikros hab ich sehr gute und einen guten rechner (p4 2.0, i850 intel chipset, 1024MB rd-ram) hab ich auch.

mein traum equpment würde ungefär so aussehen:

entweder einen spl channel one premium oder
spl gold mike
spl kultube
spl qure
dazu
rme adi 8ds
rme hammerfall dsp karte (9652)
mackie control
cubase sx oder samplitude (hab mich noch nicht so richtig entschieden)
und evtl noch nen spl tube vitalizer (is aber sehr teuer)

dazu möchte ich dann später mein billiges alesis microverb hallgerät gegen ein richtiges schönes austauschen und halt noch so "kleinigkeiten" wie kopfhörer amps und so nachkaufen (je nach geld).

sieht von der geräte anzahl her ziemlich klein aus, aber ich denke, dass in vielen studios, die vor geräte nur so überquillen (was zwar cool aussieht) auch viel schrott steht, der sich so über die jahre angesammelt hat, aber nicht wirklich gebraucht wird.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

Ich dachte Du hast einen guten Computer?
Ist gar kein "G" vor der Zahl :wink:

Du weißt ja ziemlich genau was Du willst, wie ist Deine Frage?
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
Xenion
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mai 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

Tim hat geschrieben:Ich dachte Du hast einen guten Computer?
Ist gar kein "G" vor der Zahl :wink:

Du weißt ja ziemlich genau was Du willst, wie ist Deine Frage?
naja ob das equipment sinn macht, oder ob ich mir da schrott ausgesucht hab, der zwar teuer ist mir aber eigentlich nix bringt, besonders im bezug auf den spl kram in der kette.
MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

Hi,

welche Mikros hast Du denn. Wieso zählst Du eigentlich nur SPL-Stuff auf, es gibt auch von anderen Herstellern interessante Mic-Pres (kommt auf Dein Budget an, wieviel willst Du ausgeben?). Der Channel One ist schon recht gut, der Goldmike dagegen meiner Meinung nach nicht so toll. Der SPL Kultube ist ein Compressor (wäre also zusätzlich zu einem Preamp sinnvoll), der Qure ein parametrischer EQ, der sehr gut ist, aber auch relativ teuer.


Gruß

Martin
Benutzeravatar
Xenion
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mai 2003 - 11:13
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Xenion »

hab zwei Neumann U87 und ein paar AKG 2000S
ansonsten noch 2 sennheiser sender, aber die sind nur für live

ich hatte mir die spl sachen ausgesucht, weil sie mir ganz gut gefallen haben in meinem persönlichen klangtest und ich sie auch immer wieder in guten studios sehe. allerdings hab ich bisher nur den vergleich zu standard equipment. wenn du noch vorschläge für alternativen hast wäre ich dir sehr dankbar. vielleicht findet sich ja jemand, der was davon da hat und ichs mal testen kann.
MP
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 22 Jun 2003 - 11:43

Beitrag von MP »

Hi,

meine Favoriten:

- Manley Voxbox (ultimativ, teuer)
- Avalon VT747 (klar, detailrreich)
- Focusrite Isa 110 oder 220 (clean)
- TLA Valve Series

alles Mono Rec-Channels, d.h. mit Kompressor, EQ usw.

Gruß

Martin
Antworten