Welches LiveMic? - A capella Group

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7550
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Welches LiveMic? - A capella Group

Beitrag von alexander »

mein tip waere 935 oder 945 von sennheiser. die sind jedem 58er um lichtjahre voraus und gar nicht sooo weit vom 105 entfernt. ich war ganz ueberrascht was sennheiser fuer tolle mikros macht als ich die kennengelernt habe (mal abgesehen von der excellenten mkh serie). und so teuer sind die auch nicht afaik. wuerde ich dem shure zeugs definitiv vorziehen...
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Re: Welches LiveMic? - A capella Group

Beitrag von bundeskanzler »

MacKnaeckebrot hat geschrieben:...für welchen qualitativen Anforderungen....
machen wir uns doch nichts vor, die meisten live-locations klingen doch eh alle nach Bierzelt oder noch schlimmer!... selbst zB. die Philharmonie in Köln klingt ...ok, sagen wir... nach Bierhalle der gehobenen Klasse :wink: !

live gehts doch tontechnisch eigentlich immer nach dem Motto "retten was zu retten ist" ...oder ist das nur meine Erfahrung? da kommts doch nicht auf die Mics an, hauptsache die funktionieren... da gehts doch im wesentlichen darum einen halbwegs erträglichen Saalsound - wie immer unter Zeitdruck - hinzuschummeln, ohne das es dröhnt, wummert oder pfeift...und das ist schon mehr als die halbe Miete.

aber btw, wer weiss eigentlich welche Mics den Helden von DSDS in die Hand gedrückt werden...? :wink: ...der sound in der Halle soll angeblich tierisch sein...hat man mir erzählt.
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Re: Welches LiveMic? - A capella Group

Beitrag von MacKnaeckebrot »

machen wir uns doch nichts vor, die meisten live-locations klingen doch eh alle nach Bierzelt oder noch schlimmer!... selbst zB. die Philharmonie in Köln klingt ...ok, sagen wir... nach Bierhalle der gehobenen Klasse !
:lol: Na ja... komm .... Du musst zugeben... Is schon ne sehr durchdachte Bierhalle. Ich hab da mal John Scofield gesehen und ich muss sagen, dass war das klanglich brillianteste Konzert, dass ich je gehört habe... Von der Akustik her war's schon nett. Ne große Bierhalle is da wohl eher die Kölnarena.... Da hat mal einer gestaltungstechnisch was in den Sand gesetzt.
Und ne Sache die noch für die Philharmonie spricht .... Sie sicher einigen 1-Euro-Jobbern die Arbeit... Warum mussten die das Ding auch unter den Platz bauen, so dass jeder drüber laufen kann.... :mrgreen:

Und ich muss dem Kanzler schon zustimmen, ein Neumann macht aus nem beschissenen Sänger keinen besseren... und aus nem scheiß Saal auch keine wohlklingende Philharmonie.... aber nen Effekt hats alle mal....

Aber ich muss sagen... Wenn ne Anlage korrekt eingepfiffen wurde und man nicht zu viel Müll von den Wedges bekommt, dann kann auch ein SM57 mithalten. Darum fragte ich ja: Sind die Mittel gerechtfertigt.

Also... ich hab nie was gegen meinen Channel One + SM57 im Liveeinsatz. Das tuts...
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: Welches LiveMic? - A capella Group

Beitrag von Jerry »

na ich finds schon cool, das unsere Sängerin sich ein neumann kms 105 zugelegt hat,
da hört man selbst im schlimmsten bierzeltmässigen Konzerthaus jeden Pickel auf der Zunge 8)
ich bin nicht der Meinung, das wenn die Lokation schon schlecht, man froh sein sollte, wenn's nicht koppelt und pfeift, gerade dann macht sich meiner Meinung nach, sehr gute Hardware bezahlt.
Aber Sänger(innen) sollten schon selber Vorstellungen von IHREM Mikro haben, es gibt durchaus Stimmen, die mit einem SM 58 sehr gut klingen, nur man sollte sich die Zeit nehmen um es auszutesten
alexander hat geschrieben:meine empfehlung: neumann kms105. einfach mein lieblings vocal mic.

wenns ein bissl billiger und dynamisch sein soll ein sennheiser e935.
genau so geht es mir auch
nur wie schon geschrieben, jede Stimme braucht Ihr Mikro.....

ps. es gibt auch noch ein paar gute Sachen von Audix, nur um noch etwas Verwirrung zu schaffen ;-)
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Benutzeravatar
MacKnaeckebrot
Routinier
Beiträge: 453
Registriert: 12 Mai 2004 - 13:38
Logic Version: 0
Wohnort: Köln, Eherenfeld!

Re: Welches LiveMic? - A capella Group

Beitrag von MacKnaeckebrot »

Bei Audix fallen mir immr nur die schönen Drummicros ein... arbeite ich gerne mit.

Ja, aber da is jetzt ne Sache genannt worden, die mit Sicherheit sehr wichtig is.... Wat sagen denn die Sänger dazu ?
http://www.myspace.com/etkmusic
http://www.myspace.com/38dba

"So... dann stimmen wir jetzt mal ab ... Wir haben hier... ähh... 5 Punkte auf der Liste. Okay, gut, ähm, wer ist dafür ?"
Benutzeravatar
cnitro
Tripel-As
Beiträge: 150
Registriert: 07 Jun 2007 - 16:06

Re: Welches LiveMic? - A capella Group

Beitrag von cnitro »

Moin nochmal!

Ähhhm... *räusper* ...ich hatte ja auch eigentlich gedacht, dass mit meinem "Danke und Tschüss" Post dieer Thread ein Ende nähme, aber wie ich sehe erfreut er sich reger Beteiligung. Um so beser! ;-)
alexander hat geschrieben: die rueckkopplungsresistenz ist sicher ein grosser plus fuer die shures.
Also was die Rückkoppelungsfestigkeit angeht tritt mein Sennheiser e935 einem SM58 ziemlich in den Hintern! ;-)
Und korrekt, ein Neumann ist für uns im moment keine Option schlicht nicht bezahlbar, aber wir sind auch ganz glücklich mit den Mics, die wir haben. (3x SM 86, beta 58, Sennheiser e935). Und wie schon gepostet, ich bin sehr positiv überrascht vom Sennheiser e935/45 (ich wollte keine Superniere) die klingen tierisch und liefern einen Pegel, der gegenüber einem beta58 deutlich weniger PreAmp Gain braucht, und die sind bie live Pulten am Anschlag ja auch nicht immer die wohlklingensten.

Richtig ist, dass bei Live Gigs die Mirkos vor allem funktionieren müssen und der Mischer was von seinem Job verstehen sollte. In der Philharmonie in Berlin würde ich dann aber doch gern mal die Neumänner ausprobieren, die klingt nämlich ganz vorzeigbar.
cnitro 8)

MacBook Pro - 2 GHz i7quad, 4GB – 10.6.8 Snow Leopard
Antworten