Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
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outtakes 2 Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
Forschungsprojekt an der musicube academy
In ihrem aktuellen Forschungsprojekt arbeitet die musicube academy in Wuppertal an der Formel für authentische Klangerzeugung symphonischer Musik für Filme. Neben dem Gebrauch von den gängigen Samplelibraries (VSL, QL) werden hierbei Streicher Life aufgenommen und mit den programmierten Sounds gemischt.
Am 20.03.08 geht das Forschungsprojekt in die nächste Runde, in der Historischen Stadthalle Wuppertal (Akustik vergleichbar mit dem Leipziger Gewandhaus, dem Konzerthaus Wien und den Tonhallen in München und Zürich) werden Sample basierte Orchesteraufnahmen im Saal abgespielt und mit unterschiedlichen Aufnahmeverfahren wieder aufgenommen (Re-recording).
Der dabei entstanden Hall (Reverb) wird im Nachhinein der ursprünglichen Aufnahme beigemischt.
Das Ergebnis wird vergleichend ausgewertet und ist ein weiterer Schritt auf der Suche nach dem wirklich authentisch klingenden Orchestersound aus Sample basierter Produktion.
In ihrem aktuellen Forschungsprojekt arbeitet die musicube academy in Wuppertal an der Formel für authentische Klangerzeugung symphonischer Musik für Filme. Neben dem Gebrauch von den gängigen Samplelibraries (VSL, QL) werden hierbei Streicher Life aufgenommen und mit den programmierten Sounds gemischt.
Am 20.03.08 geht das Forschungsprojekt in die nächste Runde, in der Historischen Stadthalle Wuppertal (Akustik vergleichbar mit dem Leipziger Gewandhaus, dem Konzerthaus Wien und den Tonhallen in München und Zürich) werden Sample basierte Orchesteraufnahmen im Saal abgespielt und mit unterschiedlichen Aufnahmeverfahren wieder aufgenommen (Re-recording).
Der dabei entstanden Hall (Reverb) wird im Nachhinein der ursprünglichen Aufnahme beigemischt.
Das Ergebnis wird vergleichend ausgewertet und ist ein weiterer Schritt auf der Suche nach dem wirklich authentisch klingenden Orchestersound aus Sample basierter Produktion.
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
wie darf ich mir das vorstellen?...ihr verteilt 50 Lautsprecher auf der Bühne, die jeweils via Sampler das zu substituierende Instrument spielen, nehmt das auf und löscht per Phasenumkehr diese wieder sodass nur noch der Saalhall übrig bleibt, oder wie...?musicube hat geschrieben: Der dabei entstanden Hall (Reverb) wird im Nachhinein der ursprünglichen Aufnahme beigemischt.
abgesehen davon dass es schon haufenweise Libraries mit Raumanteilen gibt, ich habe bereits jetzt das Gefühl dass bei so einer Veranstaltung Aufwand und Nutzen in einem krassen Missverhältnis stehen...zumal "auf der Suche nach dem wirklich authentisch klingenden Orchestersound aus Sample basierter Produktion" weitaus Wichtigeres zu beherzigen ist als ausgerechnet beim Naturhall™ anzusetzen...Das Ergebnis wird vergleichend ausgewertet und ist ein weiterer Schritt auf der Suche nach dem wirklich authentisch klingenden Orchestersound aus Sample basierter Produktion.
falls die Stadthalle von Wuppertal wirklich so der Kracher in Sachen Hall sein sollte, wäre es nicht sinnvoller ein paar Presets für den SpaceDesigner zu kreieren...?
aber macht mal, wäre toll wenn du hier ein paar Audiobespiele von dem Experiment posten würdest.
- metalfish
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
Beitrag von "Werbung" befreit und wieder online gestellt...
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Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
schade dass keiner anbeisst ...hätte ein schöner thread werden können, die Werbung hätteste auch stehen lassen können - wäre eh nach hinten losgegangen...metalfish hat geschrieben:Beitrag von "Werbung" befreit und wieder online gestellt...
- aurel
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
Nur ein kleiner Randkommentar von mir, hat mit dem Thema fast nix zutun.bundeskanzler hat geschrieben:musicube hat geschrieben:
falls die Stadthalle von Wuppertal wirklich so der Kracher in Sachen Hall sein sollte, wäre es nicht sinnvoller ein paar Presets für den SpaceDesigner zu kreieren...?
.
Die Wuppertaler Halle ist unter Orchestermusikern eine der akustisch beliebtesten Hallen in Deutschland. Ich habe dort selber des öfteren mit unserem damaligen Orchester, bin leider nicht mehr dabei z.B. die Lucas-Passion von Penderetzki mitgespielt. So eine akustische Verständigung unter den Musikern hat man nur sehr selten. Immerhin befinden sich so etwa 250 musikalische Aktöre auf der Bühne (verschiedene Orchester und reichlich Chor)
aurel
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
echt...? ich glaub dir das einfach mal...ich hab mal gehört die Wagner-Bühne in Bayreuth sei so ziemlich das krasseste in Sachen akustisches Loudness-Maximizing was es gibt, ein Kumpel von mir hat da mal als Lichttechniker gearbeitet...lass uns einen neuen thread aufmachen: DSDSupersaalaurel hat geschrieben:Die Wuppertaler Halle ist unter Orchestermusikern eine der akustisch beliebtesten Hallen in Deutschland.
- MikeSilence
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
Für den Aufwand den die da treiben kann man doch eigentlich direkt die Halle und ein Orchester mieten, oder?? Abgesehen davon dass es garantiert nie so klingen wird wie ein echtes Orchester... Entweder hat da jemand ne Profilneurose oder es müssen Gelder unbedingt verwendet werden damit man nächstes Jahr wieder denselben Etat zur Verfügung gestellt bekommt...
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- metalfish
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
Will ja nichts sagen, aber da steht "Forschungsprojekt" drüber. Ich nehme also an die machen das Ganze, um evtl neue Erkenntnisse zum Thema zu erlangen, die wiederum am Ende vielleicht zu Fortschritten bei Orchester-Instruments führen... nicht um einfach nur nen AB-Vergleich einer Aufnahme zu haben.
Ich könnt mir nämlich zB vorstellen, daß aufgrund sowas irgendwann ein Orchester-Instrument ähnlich wie beim DFHS das Orchester intern "rausbounced", und dabei intern für jede Instrumentgruppe ein spezieller Hallanteil hinzukommt...
Kommt natürlich drauf an, wie "wissenschaftlich" dieses Projekt vor sich geht.. oder ob am Ende nur ein "ui, das echte klingt viel toller" oder ein "ui, ist unsere Library aber toll" rauskommt..
Ich könnt mir nämlich zB vorstellen, daß aufgrund sowas irgendwann ein Orchester-Instrument ähnlich wie beim DFHS das Orchester intern "rausbounced", und dabei intern für jede Instrumentgruppe ein spezieller Hallanteil hinzukommt...
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- teloy
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Re: Naturhall für samplebasiertes Symphonieorchester
...ich sach nur MIR...und gut is...
vsl´s next step to even better than the real thing...da ist dann ein für alle mal das ende der fahnenstange erreicht...
und ein resample über lautsprechermanipulation und reale räumlichkeit ist ja wohl der älteste hut seit es konservierte akkustik gibt...
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...SHARE MUSIC FROM HAND TO HAND AND EAR TO EAR...
....coincidence is code.....RAW RUMBLE CODE.
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