spezieller Dither für 24Bit/96kHz auf 16Bit/44,1kHz ?? ?? ??

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
silkysmell
Grünschnabel
Beiträge: 5
Registriert: 04 Jul 2003 - 12:06

spezieller Dither für 24Bit/96kHz auf 16Bit/44,1kHz ?? ?? ??

Beitrag von silkysmell »

Hallo,

habe bis jetzt immer in 16 Bit 44,1 kHz aufgenommen und mit dem L2 gedithert. war auch immer mit dem ergebnis zufrieden.
Mein neustes Projekt fahre ich allerdings in 24Bit/96kHz. und nun meine Frage ob es spezielle Dither für diese Aufgabe gibt???
Ich meine bei einer Verringerung der Bit depth von 24 auf 16 müssten die Digitalen Verzerrungen (weiss leider nicht genau wie man das Phenomen der Verzerrung bei leisen Pegeln von Digitalen Aufnahme Geräten nennt) doch lauter werden...???

THX
Benutzeravatar
Amper
König
Beiträge: 857
Registriert: 12 Aug 2002 - 20:41
Logic Version: 0
Wohnort: Erde

Beitrag von Amper »

Versuch mal den MegaBitMax ...der ist Bestandteil von SparkXL (TC Works) soweit ich weiss...(also MAC)...

Oder als Plugin für WIN/MAC erhältlich... http://www.megabitmax.com/

Ist meiner Meinung nach der beste Algo...
Mehr kannst du auf ihrer Seite nachlesen....
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

1) Welcher Algo empfiehlt ihr eigentlich beim Bouncen?

2) Powr1 hat ja nur Dither. Heisst das wenn ich zB. Waves Limiter benutze (hat ja auch dither drin) ich den Powr2 Noise shaper benutzen soll?

3)bzw. wenn ich den Logic Powr1 Dither benutze hab ich ja kein Noise shaping....(gibts denn kein dither&noise shaping von Logic? (bzw. was ist der Unterschied von Powr2 & powr3!?)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Mastermind
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 04 Jun 2003 - 19:50

Beitrag von Mastermind »

hi tweaker,

zu 1): ich würde sagen,das kommt auf die ohren an,wenn man es hört!?vieleicht powr2 oder 3 es gibt aber noch mehr...
2)beim shaping wurde das dithersignal in bestimmten frequenzen bearbeitet,es gibt viele verschiedene frequenzkurven,schau dir mal die kurven der einzelnen algos an.die meisten ziehen shaping dem simplen dithering vor,weil es analoger und besser klingt.
3)powr2 und powr3 sind geshapte dither algos,der unterschied liegt an den unterschiedlichen kurven des shapings,also gibts auch bei logic

wenn du mehr darüber lernen willst,dann zieh dir von bob katz sein neustes mastering buch,da geht wirklich einiges und das buch hilft jedem weiter und ist gut geschrieben,allerdings auf englisch.
http://www.digido.com/

gruß

mm
G4 466/512,OS9/OSX,MOTU MTP AV,DIGI 001,LOGIC 5.5,ES1,DOEPFER LMK1V2+,MPC2000XL,U.V.M...
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Danke! Hatte gerade vor ner halbenstunde überlegt ob nun schon jemand hierzu geantwortet hatte.
Die Funktion ansich ist mir +/- klar, aber was genau Pow2/3 etc. war nicht....ist mir nun klarer; zB. das Pow2 dither und shaping hat (ja steht sicher auch irgendwo im Handbuch *blätter*....)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Dithering... ein Thema für sich :lol:

Aaaalso: Dithern grundsätzlich nur, wenn sich die Bittiefe reduziert, also zB von 24 Bit auf 16. Und dies ist im Normalfall erst der Fall, wenn ihr die Mastertracks für die AudioCD macht. Wenn ihr also innerhalb Logic ein File bounced, und ihr arbeitet in 24 Bit, und Bounced da auch 24 Bit, NICHT dithern. Dithern ist an sich nämlich dafür gedacht, die Verzerrungen durch Bit-truncation (also abschneiden der unteren Bits) zu vermindern/Verschleiern. Es wird dem Signal im einfachen Dithering ein analogähnliches Rauschen zugefügt, was für das Ohr angenehmer klingt als das digitale Quantisierungsrauschen. Beim Noiseshaping wird dieses Rauschen zusätzlich mit einem EQ gehörgerecht geformt, sodaß das Rauschen noch unhörbarer wird.

Also, beim bouncen auf gleicher Bittiefe im normalfall NICHT dithern.

Bei höheren Bittiefen braucht man keinen Speziellen Dither, der Algorythmus muß lediglich das breitere Bitwort verarbeiten können. Dazu am besten in der Beschreibung nachschauen.

Übrigens würde ich anstatt zu bouncen in Logic besser freezen, denn die Files sind mit der logic-internen 32 bit float berechnet, und damit 24 bit fixed um WELTEN vorraus.... freezen, und ggf das entsprechende File ins Arrange ziehen. Sollte gehen, habs bisher noch nicht probiert, aber gelesen das das funktioniert...

Viel spaß beim dithern!
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Tja nur nicht vergessen nach dem Audio Fenster Import eine kopie anzulegen an neuem ort und die referenz darauf zu erneuern, denn sonst fehlt euch die datei später falls ihr den Freeze knopf ausschaltet.... :wink:
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

stimmet, hatt ich vergessen zu erwähnen... :!:

achso tweaker: Danke für den netten GB-Eintrag! :D
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
mo
König
Beiträge: 893
Registriert: 19 Aug 2002 - 9:34
Logic Version: 10
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mo »

schaut mal hier. http://www.24-96.net/dither/
Da kann man sich verschiedene Dither-Algorithmen im Vergleich anhören.
Nicht abschrecken lassen dass der Autor scheinbar was gegen Mac´s hat. Er ist trotzdem ein netter Kerl....


schönen Sommer

Moritz
iMac 3,2 Intel Core i5, MOTU 828es, Genelc 1032; Logic Pro X

www.moritzmaier.net
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

metalfish hat geschrieben: achso tweaker: Danke für den netten GB-Eintrag! :D
Klaro! Coole site, Mr. Fish! :D
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

metalfish hat geschrieben:freezen, und ggf das entsprechende File ins Arrange ziehen. Sollte gehen, habs bisher noch nicht probiert, aber gelesen das das funktioniert...
Logic kann keine 32bit Float Audiofiles über das Audiofenster oder das Arrangefenster verarbeiten bzw. importieren, insofern ist dein Freeze Tip da ein Schuss ins leere...Nur Logic intern wird mit dieser Auflösung (mit der übrigens nicht mal ProTools arbeitet) gearbeitet. Und wo willst du das gelesen haben??? Das geht nur, wenn man das Audioformat der Freezefiles in den Voreinstellungen (nur in Platinum möglich) auf 24 bit einstellt. Und dann kann man auch bouncen.

Wenn man files auf Cd bringen will, und nur darum geht es ja bei der Dithering Diskussion, muss natürlich auch beim Bouncen der Summe gedithert werden, es sei denn, du willst

a) die Datei in Logic weiterverarbeiten
b) die Datei in einem externen Audioeditor weiterbearbeiten
c) mit einem Programm wie WaveBurner Pro mastern, um während des Brennvorganges oder Imagens zu dithern.

greetz
Jens
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Logic kann keine 32bit Float Audiofiles über das Audiofenster oder das Arrangefenster verarbeiten bzw. importieren, insofern ist dein Freeze Tip da ein Schuss ins leere...
Sprich: Wenn ich freeze, geht mir die Audioqualität hopps? Dann bin ich mal auf einen Schlag von Freeze leider nicht mehr GANZ so begeistert. Also ein Performancegewinn auf Kosten der Qualität. Zwischen 32bit float und 24/16 bit ist da schon ein gerinfügiger Unterschied :( Und ich dachte Logic handlet das so.
Nichtsdesto trotz kann man immerhin zig Spuren mit freeze auf einmal bouncen, anstatt jede einzeln im Offlinebounce anwählen zu müssen. Ist doch auch was...
Wenn man files auf Cd bringen will, und nur darum geht es ja bei der Dithering Diskussion, muss natürlich auch beim Bouncen der Summe gedithert werden, es sei denn, du willst

a) die Datei in Logic weiterverarbeiten
b) die Datei in einem externen Audioeditor weiterbearbeiten
c) mit einem Programm wie WaveBurner Pro mastern, um während des Brennvorganges oder Imagens zu dithern.
Sag ich doch :?: ! Dithern nur beim letzten Schritt vor der MasterCD... und wenn man dem Masterinhouse die Daten liefern kann (aiff oder wav oder ähnliches) überhaupt nicht dithern, das machen DIE dann...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
chris5s
Routinier
Beiträge: 324
Registriert: 06 Dez 2002 - 17:35
Logic Version: 0
Wohnort: Dortmund

Beitrag von chris5s »

metalfish hat geschrieben:
Logic kann keine 32bit Float Audiofiles über das Audiofenster oder das Arrangefenster verarbeiten bzw. importieren, insofern ist dein Freeze Tip da ein Schuss ins leere...
Sprich: Wenn ich freeze, geht mir die Audioqualität hopps? Dann bin ich mal auf einen Schlag von Freeze leider nicht mehr GANZ so begeistert.
Oder meint Urban Noise, dass Logic die Freezefiles nicht importieren kann? 8O
Anhören kann man sich die Dinger ja schon....
Gruss
Christian
MB 2.0Ghz, Oxygen 8, Pro 8, iDrum, :urs , AudioDamage Kram
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Hm... also was nun? :hm_verymad:

Sind die FREEZEFILES nu mit der Logicinternen Auflösung (32bit float), und können nur als solche benutzt werden (kein Import über Audiofenster)?
Oder sind die Freezefiles mit 16 oder 24 Bit gerechnet wie ein normaler Bounce?

Wär jetzt ja doch interessant :?:
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

metalfish hat geschrieben:Sind die FREEZEFILES nu mit der Logicinternen Auflösung (32bit float), und können nur als solche benutzt werden (kein Import über Audiofenster)?
genau das...;-) Importiert werden können wie ich sagte Freeze Files, die in 24 bit abgelegt werden, was in Platinum (und nur dort) in den Voreinstellungen umgestellt werden kann, was aber auch das Risiko einer internen Übersteuerung mit sich bringt. Zum Thema Freeze Files gibt es übrigens zwei schöne Tickets im Emagic Infoweb, die näher auf das Problem eingehen.

greetz
Jens
Antworten