Vocal "einatmer"

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Vocal "einatmer"

Beitrag von Audiomiditweaker »

Schneidet ihr die eigentlich raus? Teilweise klingt das echt scheisse..... :roll:
Aber ich kann mir vorstellen, dass das drin gelassen wird von wegen authentizität etc... (also muss der Sänger schauen das möglichst wenig auf die Aufnahme geatmet wird? Ist ja auch nicht einfach.....)
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Der Luppi
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 22 Jul 2003 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Musik abhängig!?

Beitrag von Der Luppi »

ich denke mal, wer sowas in Rock oder Pop musik macht gehört erschossen! :wink:
In techno sachen, also leute die ihre vocals sample´n ist sowas wurst!
Muss halt zum song passen! In hardcore Metal werden sone atmer bestimmt als "Schwül" betitelt! :lol:

mfg Der Luppi
Zuletzt geändert von Der Luppi am 25 Jul 2003 - 4:22, insgesamt 1-mal geändert.
OS X Up to Date, LAP Up to Date, MOTU 24 i/o, Mac Pro 2,66, 3 GBram, einen Assi der die 8-Tassen Kaffeemaschine bedienen kann :D
Benutzeravatar
Audiomiditweaker
Stamm User
Beiträge: 3858
Registriert: 03 Jun 2002 - 19:46
Logic Version: 9
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Audiomiditweaker »

Vermutlich..... :lol: :wink:

Ich werd einfach mal etwas die atmer leiser machen, es klingt sonst wirklich komisch.....
AMT
http://www.tweakfest.ch

MacBookJoe 2.8Ghz, 4gb Ram | OSX 10.6, Logic9, Live8, TraktorPro | t.c. PowercoreFW, M-Audio ProjectMix, Akai APC40, Radium49, AudiophileFW, Novation ReMote SL & Nocturn49, KorgMS20L
Der Luppi
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 22 Jul 2003 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Der Luppi »

Was machst du denn für Musi?
Lass doch mal hören!

MfG
OS X Up to Date, LAP Up to Date, MOTU 24 i/o, Mac Pro 2,66, 3 GBram, einen Assi der die 8-Tassen Kaffeemaschine bedienen kann :D
Benutzeravatar
metalfish
Moderator
Beiträge: 8458
Registriert: 08 Mai 2003 - 8:06
Logic Version: 8
Wohnort: Near Benztown
Kontaktdaten:

Beitrag von metalfish »

Ich würde von Fall zu Fall unterscheiden, manche rauscutten, manche nicht... gibt einer Vocalspur einen "pseudolaut" effekt, wenn die atmer zu hören sind (beispiel: Mariah Carrey)... gute Säner/innen atmen aber gezielt und nicht sooo häufig ein, von dem her ist bei ungeübterern Sänger/innen ein wenig bearbeitung nötig...
Aber nicht ALLE rausschneiden, es sei denn es geht eh um samples...
Mac Mini, Logic ,UAD Apollo, LN1273D, Quadraverb, Korg A1
Man kann einen Barbier als einen definieren, der all jene und nur jene rasiert, die sich nicht selbst rasieren.
Die Frage ist: Rasiert der Barbier sich selbst?
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Rock oder Pop musik macht gehört erschossen!
Dann hör Dir mal Madonna oder Nena an :wink:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Der Luppi
Eroberer
Beiträge: 71
Registriert: 22 Jul 2003 - 17:21
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin

Beitrag von Der Luppi »

Die Producer von Madonna arbeiten doch quasi mit den Vocal-Sample´s von Madonna. Die hat doch nicht wirklich was mit der Musi zu tun die sie macht bzw machen lässt.
Naja von Fall zu Fall anders. :lol:
OS X Up to Date, LAP Up to Date, MOTU 24 i/o, Mac Pro 2,66, 3 GBram, einen Assi der die 8-Tassen Kaffeemaschine bedienen kann :D
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von pyrolator »

Der Luppi hat geschrieben:Die Producer von Madonna arbeiten doch quasi mit den Vocal-Sample´s von Madonna. Die hat doch nicht wirklich was mit der Musi zu tun die sie macht bzw machen lässt.
Ich weiss nicht wo Du das her hast, aber ich glaube Frau Ciccone ist eine hochkonzentrierte "first take" Sängerin, die sich gut vorbereitet, so ist mir das zumindest von den Aufnahmen zu "Ray Of Light" kolpotiert worden, egal was man von der Musik hält.........
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Die Producer von Madonna arbeiten doch quasi mit den Vocal-Sample´s von Madonna. Die hat doch nicht wirklich was mit der Musi zu tun die sie macht bzw machen lässt.
Da wär ich mir an Deiner Stelle auch nicht so sicher. Ich habe (wie Pyro auch) gegenteilige Quellen.

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Ich schneide Anatmer grundsätzlich nicht weg, mache sie allerhöchstens nach Bedarf leiser, wenn es sein muss. Ohne Anatmer klingt der Gesang m.E. eher steril, mit klingt es autentischer.

Eine Ähnliche Arbeitsweise nutze übrigens ich auch bei S- oder Zischlauten. Vor allem bei der Aufnahme von Chören kann es schnell zu Überbetonungen einzelner S- oder Zischlaute kommen, wenn diese mehrfach übereinander liegen. Dann senke ich nur bei diesen im Sample Editor den Pegel ab.

greetz
Jens
Benutzeravatar
Forbiddenevil
Haudegen
Beiträge: 608
Registriert: 09 Dez 2002 - 18:27
Logic Version: 0
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Forbiddenevil »

Da wir in unserem Studio fast nur Krach produzieren, merkt man die Atmer und Lufteinholer überhaupt nicht. Da müßte einer die ganze Atmosphäre einatmen, damit der durch die Soundwand kommt.
Außerdem finde ich soetwas immer ganz gut, auch bei leisen Teilen, wo man es extrem hört. Als Beispiel: System of a down :twisted:
Der Sänger/in sollte nur nicht auf dem letztem Loch pfeifen :D

Gruß
Alex
OLD SCHOOL THRASH-METAL
------------------------------------------------------
G5 Dual 1,8, 2 GB RAM, MAC OS X 10.3.9, Logic Pro 7.1, UAD-1, Powercore (MKII), Fireface 800 + Outboardgetöse -> MacBook Pro mit Pro Tools 7 & Digi 002
Benutzeravatar
Robse
Moderator
Beiträge: 4243
Registriert: 05 Jun 2002 - 11:11
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Robse »

Der Sänger/in sollte nur nicht auf dem letztem Loch pfeifen
Zumal die Hardcore Brüll Fraktion ja die Luft braucht um überhaupt den Druck zum brüllen zu erzeugen. "Schwul" klingt das deshalb noch lange nicht :wink:

Grüsse
Robse
Try harder - fail better! - Samuel L. Beckett | The Arrival - [Cinematic/Hybrid] is released
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

"schwul", das ist peinlicherweise ja das neue Lieblingswort der ach so coolen HipHop Fraktion....wenn sie "schwül" sagen würden, wäre es lockerer...ansonsten finde ich es mal wieder peinlich, wie da so Diskriminierung in die Alltagssprache Einzug hält...wobei, durch so einen Sprachgebrauch diskriminiert man sich ja eigentlich nur selbst, hähähä...:mrgreen:

greetz
Jens
Casanovas347

Beitrag von Casanovas347 »

@ Jens: Yeah! :lol: *kicker*

Ich ersuche hiermit um ein generelles Atem-verbot bei Sängern....wer stirbt ist selber schuld! :mrgreen:
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von urban noise »

Casanovas347 hat geschrieben: Ich ersuche hiermit um ein generelles Atem-verbot bei Sängern....wer stirbt ist selber schuld! :mrgreen:
roll.... :lol: :lol: :lol:
Antworten