Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
system85
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10 Mai 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von system85 »

Ich weisssss....das Thema gabs schon öfters, und ich habe auch schon fleissig gelesen,
aber würde gerne noch mal ein paar Meinungen zum Thema Mastering und Multiband Kompression/Limiter hören....

welches Tool würdet ihr für einen druckvollen mix empfehlen,
MD3 für Powercore, das ja ne weiterentwicklung vom Finalizer sein soll,
oder den schon etwas "betagten" Finalizer als Hardware (ich master/recorde PC-intern)
oder reicht schon der X3/X5 in der Summe ?

Und in wie fern kann Ozone mithalten?

Greeetz und danke für antworten

Chris :wink:
INTEL DUAL CORE E6600
2 GB CORSAIR CL5
ASUS P5W DELUXE
leary
Eroberer
Beiträge: 65
Registriert: 24 Dez 2004 - 22:24
Logic Version: 0
Wohnort: duisburg

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von leary »

ich würde dir erstmal kein multibandkompressor empfehlen. wenn dein mix gut ist reicht ein singlebandkompressor. ozone lohnt sich auf jeden fall mal anzutesten und ist ein echt starkes tool.
mastern steht und fällt mit guten ohren, fullrange monitoren, erfahrung und einem guten akustischen raum.
Benutzeravatar
system85
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10 Mai 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von system85 »

jau danke erstmal ; )

dennoch traue ich mir mitlerweile auch zu, mich mit einem multibandkompressor zu beschäftigen,
daher : bitte mal ein paar statements zu den genannten multis, danke :wink:
INTEL DUAL CORE E6600
2 GB CORSAIR CL5
ASUS P5W DELUXE
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von bundeskanzler »

system85 hat geschrieben:daher : bitte mal ein paar statements zu den genannten multis, danke :wink:
also unser forumsinterner Mastering-Guru Robacid meinte mal (sinngemäss) er fasst Multipressoren noch nichtmal mit der Kneifzange an... :wink: (korrigiert mich wenn ich Blödsinn rede)

ich würde grundsätzlich sagen, wenn es auf der Summe eines EQs oder frequenzselektiven Kompressors bedarf, ist beim mixen bereits irgendwas schief gelaufen, weil da kann man noch viel effektiver eingreifen.
mastern steht und fällt mit guten ohren, fullrange monitoren, erfahrung und einem guten akustischen raum.
auch wenn ich langweile und mich zum 500.x wiederhole...all das gilt erstrecht fürs Recording, Arrangement, Instrumentierung und Mixen! DAS sind die Königsdiszilpienen der Tonkunst, und nicht der Einsatz irgendeines Wunder-Masteringtools was angeblich aus Scheisse -> Gold macht...

das zurecht so oft hier gelobte Ozone3-Plugin ist eine sehr gute Wahl ...lass dich nicht vom günstigen Preis beeindrucken, die Regel "wat nix kostet taugt nix" ist wie so oft im Leben einfach falsch! :P
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von pyrolator »

system85 hat geschrieben: MD3 für Powercore, das ja ne weiterentwicklung vom Finalizer sein soll,
oder den schon etwas "betagten" Finalizer als Hardware (ich master/recorde PC-intern)

Und in wie fern kann Ozone mithalten?
Hallo Chris,
Die Möglichkeiten des Finalizers gab es ja schon in verschiedenen Versionen. Ich habe jahrelang mit dem x3 oder x5 von TC "quick and dirty" listening copys erstellt. In Verbindung mit einem guten EQ vor und nach dem Ausgang kann man damit auch gut mastern, da ist die Version ziemlich egal, aber was ich nicht mag: Da ist eine gewisse Schroffheit. Es ist immer viel von Wärme die Rede, aber hier scheinen selbst meine Punk-geprüften Ohren keine Wärme auszumachen. Wirklich glücklich bin ich damit nicht.
Ozone habe ich auch schon einmal probiert und kommt aus den gleichen Gründen nicht in Frage.

Wenn ich selber mastere, dann mit dem PSP Xenon als letztes Glied, der ist als Limiter für mich geeigneter als die Waves-Tools, die ich kenne, denn das kann er wirklich gut. Völlig unterschätzt das Teil.
Davor sind immer 2 EQ`s, einer vor, einer nach der Kompression. Einer ist für den ärztlichen Eingriff, störende Resonanzen finden und eleminieren (schmalbandig). Der andere EQ ist eher zum zusätzlichen färben (breitbandig). Als Kompressor habe ich z.b. den API2500 gerne, ich finde auch die entsprechende Emulation nicht schlecht. Kommt auf die Musik an, aber Rock passt schon für mich. Ich habe es auch schon mehrmals mit einem kleinen "Vintage Warmer" irgendwo im Signal versucht, und das dazugemischt, da hat man noch viele Möglichkeiten das Signal bei Bedarf dichter zu machen. Das verrückte am Vintage Warmer ist ja, dass der grösste Regler in der Mitte den grössten Blödsinn anrichtet, aber es trotzdem ein gutes Tool ist, aber jetzt komme ich ins Plaudern.

Aber wo hier schon Mastering-Gurus die Rede ist. Ich gebe die wichtigen Sachen auch lieber ausser Haus, in einer Produktion muss das für mich drin sein....

Schöne Grüsse
pyro
Benutzeravatar
system85
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10 Mai 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von system85 »

klar das ozone werd ich mal antesten ; )
macht ja echt nen guten eindruck, auch von den anderen plug-ins her,
vor allem der stereo-breitmacher könnte interessant sein

lege mir auch gerade günstig ne powercore zu,
könnte auch (nicht viel teurer) eine direkt mit X5 bekommen !
lohnt sich der X5 im gegensatz zum X3 ?
sehe ich das richtig: gleiche features und 2 bänder mehr ?
INTEL DUAL CORE E6600
2 GB CORSAIR CL5
ASUS P5W DELUXE
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von urban noise »

Ich finde das sich der X5 schon lohnt, da du flexibler damit arbeiten kannst. Ansonsten ist das MD3 noch mal wesentlich besser, das Ergebnis hört sich luftiger und einfach besser an, die Stereo- und Tiefenstaffelung wird besser abgebildet als mit der X-Serie. Ich finde auch, daß die X-Serie etwas hart klingt. Daher nutze ich diese in Kombination mit UADs Precision EQ und - Limiter. als erstes wird das Signal bei mir in der Summe leicht mit einem Single Band Kompressor (PSP Mastering Kompressor oder extern mit einem SPL Kultube) vorkomprimiert, auch um einen etwas besseren Pegel für die DSP-Karten Plugins zu bekommen, da diese doch recht schnell übersteuern.

Der Finalizer ist nur noch interessant, wenn man die Hardware auch anders nutzen will, bspw. als guten AD/DA Wandler in jeglicher digital-analogen Kombination. Dann ist er sein Geld heute noch wert.

Dass es in einer anderen Preisliga wesentlich besseres gibt, wissen wir auch schon alle.
pyrolator
Kaiser
Beiträge: 1259
Registriert: 01 Jul 2002 - 17:05
Logic Version: 0
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von pyrolator »

urban noise hat geschrieben:
Dass es in einer anderen Preisliga wesentlich besseres gibt, wissen wir auch schon alle.
Schon klar. Es war eher so gemeint, dass es nicht den Einen Weg gibt um zum Ziel zu gelangen. Manchmal ist die Kombination von einzelnen Plugins durchaus sinnvoller als EIN Tool, was das alles versucht zu lösen. So sehe ich den Ozone. Auf den ersten Blick wirklich klasse, was man in kurzer Zeit da rausholt, aber die einzelnen Komponenten durch andere Plugins zu ersetzen und den Vergleich hören, lohnt in jedem Falle.

Grüsse
pyro
gentlepunk
Routinier
Beiträge: 255
Registriert: 02 Feb 2007 - 20:19

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von gentlepunk »

system85 hat geschrieben:welches Tool würdet ihr für einen druckvollen mix empfehlen, :wink:
Der Master X5 macht seine Sache ganz gut. Ich benutze ihn immer auf meinen Produktionen, da ich vor allem kein Geld für professionelles Mastering habe. Ich würde aber keine Powercore empfehlen, wenn es nur um den Master X5 geht. Eine Einschränkung des Master X5 ist, wenn man es als solche betrachtet, dass er "nur" 48khz kann. Falls du lediglich DIY-mäßig deinen Sachen einen schöneren Putz verleihen möchtest, dann empfehle ich auch den Sony Oxford Inflator, der macht einen Mix definitiv lauter.

LG
G5 2x2,5Ghz, Logic7.2, MacOSx 10.4.7, Son lksis, Sound oys, Art ria, Cy ling 74, TC El ctronic Powe core, Audio D mage,
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von elmex »

gentlepunk hat geschrieben: Falls du lediglich DIY-mäßig deinen Sachen einen schöneren Putz verleihen möchtest, dann empfehle ich auch den Sony Oxford Inflator, der macht einen Mix definitiv lauter.
Der Inflator soll ja vor allem auch im Zusammenspiel mit dem Sonnox Limiter gut funktionieren..

Kannst Du da auch was dazu sagen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
system85
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10 Mai 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von system85 »

gentlepunk hat geschrieben:
system85 hat geschrieben:welches Tool würdet ihr für einen druckvollen mix empfehlen, :wink:
Eine Einschränkung des Master X5 ist, wenn man es als solche betrachtet, dass er "nur" 48khz kann.
oha ! ist das beim X3 auch so ?
INTEL DUAL CORE E6600
2 GB CORSAIR CL5
ASUS P5W DELUXE
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von urban noise »

pyrolator hat geschrieben:
urban noise hat geschrieben:
Dass es in einer anderen Preisliga wesentlich besseres gibt, wissen wir auch schon alle.
Schon klar. Es war eher so gemeint, dass es nicht den Einen Weg gibt um zum Ziel zu gelangen.

Hallo Pyro,

das war auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern vorbeugend auf diejenigen Menschen, die in solchen Threads dazu neigen, gerne gleich mal alles in dieser Preiskategorie als Schott abzutun und Geräte in der Preisklasse um 5000 € aufwärts zu empfehlen. Was halt nicht gefragt war.
Benutzeravatar
system85
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10 Mai 2003 - 16:05
Logic Version: 0
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von system85 »

urban noise hat geschrieben:
pyrolator hat geschrieben:
urban noise hat geschrieben:
Dass es in einer anderen Preisliga wesentlich besseres gibt, wissen wir auch schon alle.
Schon klar. Es war eher so gemeint, dass es nicht den Einen Weg gibt um zum Ziel zu gelangen.

Hallo Pyro,

das war auch nicht auf deinen Beitrag bezogen, sondern vorbeugend auf diejenigen Menschen, die in solchen Threads dazu neigen, gerne gleich mal alles in dieser Preiskategorie als Schott abzutun und Geräte in der Preisklasse um 5000 € aufwärts zu empfehlen. Was halt nicht gefragt war.


ähm genau ..... preisklasse eher um die 1000 EUR ; )

also finalizer wirds schonmal nicht,
das ich mir günstig ne gebrauchte Powercore besorge ist jetzt schon klar,
nur obs dann auch der MD3 wird oder X5 noch nicht :wink:
INTEL DUAL CORE E6600
2 GB CORSAIR CL5
ASUS P5W DELUXE
Benutzeravatar
nicochico
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 15 Mär 2006 - 8:09

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von nicochico »

MD3 ist schon ein sehr guter Algo, Dir muss allerdings auch klar sein, dass die Einarbeitungszeit bei derart vielen Möglichkeiten nicht zu unterschätzen ist. Hab mir mit dem Teil in der ersten Euphorie auch schon mal was verschlimmbessert. Laut machen ist bei mir mittlerweile kein Thema mehr, ich verwende MD3 hauptsächlich für M/S-Bearbeitungen, Bässe im Seitensignal cutten, etc. - mein Lebensretter bei dem Bundle ist allerdings der Brickwall-Limiter, ohne den könnt ich gar nicht mehr. Frohe Ostern, btw ..
Benutzeravatar
focusonsound
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1846
Registriert: 26 Mai 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: Mastering/Multiband: MD3 oder Finalizer oder X3/5?

Beitrag von focusonsound »

Ich trau mich mal ein kritisches Zitat von Friedemann Tischmeyer zu posten, natürlich nicht im 1:1 Wortlaut ;-):

"Ich habe alle Multibandkompressions-Plugins auf dem Markt angehört und bin zu dem Schluss gekommen, dass bis auf den MD3 von TC alle anderen nichts taugen da sie nicht das machen was sie sollen. Bevor man sich an einem anderen Multiband-Plugin versucht sollte man es lieber weglassen."

Bitte jetzt keine Streitereien, ist ja nur ein Zitat ;-) Wenn das aber jemand behauptet der schon seit 20 Jahren im Masteringgeschäft ist kann man ihm das schon irgendwie glauben, oder was meint ihr???
_________________________________________________________
focusonsound audio advertisement - https://www.focusonsound.de
Antworten