Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Peter Ostry »

Da ich bemerkt habe, dass analoge Geräte im Verbund (oder auch nur in der Nähe von digitalen Geräten) zur Erzeugung seltsamer Geräusche neigen, frage ich mich, ob man die vielen Steckernetzteil-Dinger die wir heute haben nicht erden sollte. Mir kommt vor, dass im Verbund eine Art "schwebendes" System entsteht, das je nach Position zu anderen Geräten deutlich hörbar surrt, tickert oder andere Störungen einfängt wie ein Autoradio bei einem kaputten Scheibenwischermotor.

Kann bzw. soll man Geräte mit Steckernetzteil erden, an eine zentrale Masse führen oder was auch immer und wenn ja, wie? Die Masse des DC Einganges an die Masse des Gerätes legen (sofern man die überhaupt findet) wird's ja nicht sein ...
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
reiztrigger
Mega User
Beiträge: 5201
Registriert: 17 Nov 2004 - 13:59
Logic Version: 10
Wohnort: ZuReich
Kontaktdaten:

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von reiztrigger »

...wenn ja, wie?...
schliesse mich der frage gerne an; hab seit einiger zeit auch immer mal wieder einen üblen brummer drauf...
Mr. most

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Mr. most »

Naja eigentlich müssten die geräte schon von sich aus geerdet sein, über einen Schutzkontaktstecker, also der etwas größere mit den Metallteilen an der Seite, der die Geräte mit Spannung versorgt.

So habe mir grade mal das SP 404 von Roland angeschaut das hat ja sogar ne eigene erdklemme demzufolge kann es nicht schaden wenn du es
erdest.
Also erden kannst du das gerät indem du nen draht von dem roland z.B zur heizung ziehst (blanke stelle, keine farbe (Heizungsrohr vieleicht ))
was auch gehen könnte wäre dein computergehäuse insofern da ne erde intern zum gehäuse besteht.



quelle_ homerecording forum
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Peter Ostry »

Midmost hat geschrieben:Naja eigentlich müssten die geräte schon von sich aus geerdet sein, über einen Schutzkontaktstecker, ...
Die Geräte mit den Steckernetzteilen eben nicht.
Midmost hat geschrieben:So habe mir grade mal das SP 404 von Roland angeschaut das hat ja sogar ne eigene erdklemme demzufolge kann es nicht schaden wenn du es
erdest.
Ich hab schon versucht, solche Geräte zu erden, ohne Erfolg. Aber die hatten keinen eigenen Anschluss dafür und ein Kabel zwischen dem Gehäuse und einem mir bekannten Erdpunkt hat nichts gebracht.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Mr. most

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Mr. most »

peter sagst du uns noch welche geräte genau du erden willst?
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von hugoderwolf »

Midmost hat geschrieben:Naja eigentlich müssten die geräte schon von sich aus geerdet sein, über einen Schutzkontaktstecker, also der etwas größere mit den Metallteilen an der Seite, der die Geräte mit Spannung versorgt.
Ist bei Steckernetzteilen nicht der Fall. Die haben normalerweise keine Schuko-Stecker und sind demnach auch nicht geerdet. An das Gerät geht dann sowieso nur eine erdfreie Kleinspannung.

Ein Versuch kann es wert sein, wenn es wirklich Probleme gibt. Das mit der Heizung ist aber Quatsch, das gibt meist nix vernünftiges und is auch ziemlich hässlich. Dann lieber einen Schukostecker im Baumarkt kaufen und dort nur an den Schutzkontakt was dranlöten und sich so ein Erdungsterminal bauen, von dem aus man dann Strippen zu den Gehäusen zieht.
Stichwort Sternerdung ist hier angesagt. Alle Geräte sollten möglichst alle zusammen an einem Punkt geerdet werden (z.B. Steckerleiste). Bei der Heizung zieht man die Erdleitung praktisch an allem anderen vorbei, was 'ne riesige Erdschleife nach sich zieht.

Wenn man alles richtig gemacht hat is alles in Ordnung. Mit etwas Pech handelt man sich dadurch erst die Brummschleife ein, wie im Beispiel mit der Heizung. Es kann was bringen, muss aber nicht.

Bei Geräten ohne schirmendes Metallgehäuse ist man imho machtlos. Finger weg von den DC-Steckern, das bringt nix.
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Tim »

Ich sehe schon Hugos neustes Produkt vor mir:

Die Groundstation

;-)
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Benutzeravatar
SysKill
Grillmaster of Death
Beiträge: 1836
Registriert: 23 Jun 2005 - 13:34
Logic Version: 10
Wohnort: Weinheim

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von SysKill »

Tim hat geschrieben:Ich sehe schon Hugos neustes Produkt vor mir:

Die Groundstation

;-)
Ja, aber als Plugin. :mrgreen:
MacBook Pro 13" 2017, 8 GB RAM, OS X 10.15.7 | Logic Pro 10.6.3 | Soundcraft Signature 22mtk |

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Sartre
do be do be do - Sinatra
Benutzeravatar
SFriedrich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1647
Registriert: 12 Sep 2003 - 15:01
Logic Version: 0
Wohnort: Wien

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von SFriedrich »

SysKill hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Ich sehe schon Hugos neustes Produkt vor mir:

Die Groundstation

;-)
Ja, aber als Plugin. :mrgreen:

ja, unbedingt!
meine liebe Rozzbox (ein monophoner HW-Synth) brummt auch ganz gerne.
"Man muß sehr viel von einer Sache verstehen, um begreifen zu können, daß man von dieser Sache eigentlich doch kaum was versteht."
bundeskanzler
Lebende Forenlegende
Beiträge: 1862
Registriert: 15 Apr 2003 - 22:32
Logic Version: 0
Wohnort: Test-Kalifat NRW

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von bundeskanzler »

hugoderwolf hat geschrieben:Das mit der Heizung ist aber Quatsch...
jou, bei Brummschleifen sind immer Splitboxen die erste Wahl...die gibts schon für ein paar €,90 da brauch man nicht mit Schutzleitern oder Heizkörpern (was übrigens nicht ganz ungefährlich ist) rumfummeln: http://www.thomann.de/de/search_dir.htm ... box&oa=pra
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Peter Ostry »

Erde, Erde, ich glaube das Problem das ich eingangs beschrieb ist eher ein
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
alexander
Hardcore User
Beiträge: 7549
Registriert: 12 Jan 2004 - 0:07
Logic Version: 10
Wohnort: Wien

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von alexander »

Also wenn ihr euch umbringen wollt koennt ihr eure geraete ja gerne an der Heizung Erden, ich rate Jedenfalls Dringend davon ab. Der Grund dass nicht jeder heizkoerper einen Erdungsanschluß hat sonder die Erde im Kabel mitgefuehrt wird ist dass jeder Haushalt einen sogenahnten efii Schalter hat. Der ist dazu es im Falle dass Strom jener die Erde abfließt sofort zentral alle Stromkreise zu unterbrechen damit niemand zu schaden kommen kann, denn die Erde ist um Normalfall ja mit den gehaeuaeseteilen Verbunden mit denen der Benutzer in direkten Kontakt kommen kann. Geraete mit netzteilen haben deshalb oft keine Erde weil die aus dem Netzteil Austretende Spannung gering und ungefaeherlich ist. Es braucht man dann auch keine zusaetzliche Erde weil die Netzeile ja meist mit Kunststoff umgeben und hersiegelt sind.

Brg, lg, alex.
MacStudio M1 Max/32GB, Logic Pro, RD-150, Osmose, RME Fireface 802, Apogee AD-16X, Sebatron VMP4000, Millennia HV-3D/8, Focusrite ISA One, Yamaha NS-10m, Genelec 1031a, JBL-5.1-Abhöre, Charter Oak SA538B, TLM103, C414
Benutzeravatar
hugoderwolf
Moderator
Beiträge: 6650
Registriert: 22 Feb 2003 - 14:10
Logic Version: 0
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von hugoderwolf »

Wenn man Geräte mit Steckernetzteil an der Heizung erdet besteht keine Gefahr. Gefahr besteht, wenn man bei Geräten der Schutzklasse I die Erdung abklemmt. Oder wenn man sie stattdessen am FI-Schalter vorbei an die Heizung einklemmt (auf diese Idee kommt aber sicher keiner).

Die Spannung die aus Steckernetzteilen kommt ist erdfrei, daher kann es von da keinen geschlossenen Stromkreis mit der Erde geben. Eine Erdung des Gehäuses ist daher nicht nötig (Schutzklasse 0).

Das hat mit der größe der Spannung aber nichts zu tun. Angenommen ein Gerät hätte auch nur eine geringe Spannung von 5V gegenüber Erde auf dem Gehäuse weil irgendwas nicht stimmt, dann is das zwar ungefährlich, wenn man das Ding anfasst, sobald das Ding aber ein anderes geerdetes Gehäuse berührt oder man ein Kabel anschließt gibt's 'nen Kurzen und das will keiner. In dem Fall würde aber natürlich trotzdem der Schutzschalter rausfliegen, nur halt über den Umweg des anderen Gerätes.
Benutzeravatar
Peter Ostry
Mediator
Beiträge: 11712
Registriert: 13 Okt 2004 - 14:54
Logic Version: 0
Wohnort: Niederösterreich

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Peter Ostry »

Midmost hat geschrieben:peter sagst du uns noch welche geräte genau du erden willst?
Im Moment keine, weil ich das Setup wegen dieser Probleme geändert habe.

Aber ein Beispiel aus der Praxis:
Roland Guitar Synthesizer (Steckernetzteil ohne Erdung) soll an ein ADA8000 gehen (Netzteil intern). Der Pegel ist zu niedrig für den Line Eingang, der Mikroeingang kriegt allerhand Dreck mit rein, aber die Art der Roland Ausgänge ist unbekannt und Roland reagiert nicht auf Anfragen. Jedenfalls muss was dazwischen. Ich nehme ein Terratec Hi-Jack (Steckernetzteil ohne Erdung), das hat ca. 2 MΩ Eingangsimpedanz und verstärkt bis 40 dB, sollte das Problem also in den Griff bekommen. Tut es auch. Allerdings passieren jetzt die seltsamsten Dinge: Berühre ich das Metallgehäuse des Terratec Verstärkers, brummt es. Und - weit schlimmer - der benachbarte Axon MIDI Konverter (Steckernetzteil ohne Erdung) streut auf einmal irgendwelche Taktsignale ein. Ich kann das Terratec Gerät herumschieben, der Klang ist nie sauber und verändert sich, innerhalb eines gewissen Bereiches unter dem Axon beginnt es gar zu ticken.

Die Situation: Eingangsgerät ohne Erdung über Verstärker ohne Erdung zu Gerät mit Erdung empfängt "Radiosignale" von anderem Eingabegerät ohne Erdung. Erschwerend kommt hinzu, dass sowohl der GR-20 als auch der Axon von passive Gitarren Pickups gefüttert werden und ebenfalls unbekannt ist (beide Firmen verweigern die Aussage) wie die genau durchgeschleift werden.

Man könnte jetzt meinen das eine Terratec Gerät sei schuld, aber mir ist das schon mit mehreren Kleingeräten passiert, auch DI-Boxen haben schon gebrummt, trotz oder besonders mit Ground Lift.

Ich vertrete noch immer die Theorie, dass man mit einigen Geräten dieser Art besonders in Eingangswegen ein "schwebendes" und "potential-unsicheres" System baut und das nicht gut ist. Möglicherweise muss man mit der Signalmasse anders verfahren, vielleicht die Signalmasse immer mit dem Metallgehäuse verbinden wie es Rane generell empfiehlt?
Sound System Interconnection

Im Moment gehe ich einen pragmatischen Weg, der besser zu sein scheint. Hinter jedes Eingangsgerät kommt standardmässig eine DI-Box, egal was da für Ausgänge sind. Endbericht kann ich noch keinen abgeben, da ich eine 4-fach DI Box wegen schlechten Klanges und ungünstiger Anschlussanordnung zurückgegeben habe und auf eine andere noch warte.
Es ist ein Brauch von alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör!
Benutzeravatar
Jerry
Routinier
Beiträge: 458
Registriert: 07 Nov 2003 - 3:24

Re: Geräte mit Steckernetzteil: erden?

Beitrag von Jerry »

Tim hat geschrieben:Ich sehe schon Hugos neustes Produkt vor mir:

Die Groundstation

;-)
früher wurde oft genullt, wenn man keinen richtigen Schuko hatte, war das dann ground zero :?:
Gruss Gerald

intel core i5 750/Win7 64/6 Gig ram/ Edirol Firewire 101/ sam11
PIV 3,2/xp prof/ 2Gig ram/ Edirol Firewire 101/ lap 5.5.1
Antworten