Word-Clock, aber wie?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
meic
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jul 2003 - 12:47
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Word-Clock, aber wie?

Beitrag von meic »

Heute morgen war der Paketbote mit meinem neuen Tascam DM-24 da. Ich möchte es heute erstmalig in Betrieb nehmen, doch dabei drängen sich für mich ein paar unbeantwortete Fragen bzgl. Word-Clock Syncronisation auf.

Ich arbeite zur Zeit mit 2 Rechnern, wovon einer stationär im Studio steht und mit einer Event Gina bestückt ist. Mein Hauptrechner ist jedoch mein Notebook mit einem RME Multiface. Beide Soundkarten haben Word-Clock in und -Out. Das Tascam hat In -Out und -Thru. Das Tascam soll in Zukunft mein Master sein, denn es gibt Tage da bin ich nur kurz im Studio und habe vielleicht mein Notebook nicht dabei.
WIE MACHE ICH ES AM GESCHICKTESTEN ????
Wie müssen die BNC-Kabel beschaffen sein ?
Kann ich die SYnc-Signale auch über das TOS-Link-Kabel verteilen?

Ich habe echt noch überhaupt keine Ahnung von der Digitalen Welt!



Please help

Greetz

Meic
Analoges und digitales
modular und festverdrahtet
Benutzeravatar
Tim
Site Admin
Beiträge: 7905
Registriert: 15 Mai 2002 - 12:55
Logic Version: 10
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tim »

_________________
P4 1,8/P4 mobil 2,53/RME Multiface/Echo Gina/Tascam DM 24/808/606/DP2/Dynachord VRS23/NordModular/Jupiter6/Mono/Poly/Juno106/MAQ163/KentonControllFreak/Mackie824/DynachordBandecho/CasioRZ1/MFB501/CubasSX/Live/Reaktor/Waves/Kontakt/Battery/FM7etc.
Mach mal ein paar Leerzeichen rein, das zerhaut die ganze Seite :!:
Danke :wink:
• iMac i5 (2020) • 40 GB RAM • SSD • Logic Pro X • UA Apollo • MacBook Air • M1 • 16 GB RAM
HeiMedia
Hendrik
Kaiser
Beiträge: 1265
Registriert: 05 Aug 2002 - 17:46
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hendrik »

Hallo,
dann wollen wir Dir mal helfen:

Du solltest zu aller erst den Clockmaster Deines Studios festlegen.
Wenn Du keine externe Clock hast, nimm Deine Wandler, also das Pult.

Eine Ausnahme gäbe es wenn Du ein digitales Gerät, welches sich nicht als Slave betreiben läßt, zwingend in Deinem Verbund Intigrieren mußt. Dann ist "er" der Master.

Aber in Deinem Fall: Master = Pult!

Alle anderen Komponenten müssen sich nun zum Master als Slave verhalten. Also die HD Karten auf Slave bzw. extern bzw. Digital bzw Wordclock stellen. Von Karte zu Karte unterschiedlich...

Zur Verbindung:

Man kann das ganze System auch über die Toslink Kabel clocken. Adat sowie SPdif und AES/EBU Schnitstellen transportieren die Clock parallel zum Audiosignal.

Grundsätzlich funktioniert das. Allerdings ist die Gefahr von sogenannten "Jitter" höher, als wenn Du eine Wordclock Verbindung herstelltst. (Erklär ich jetzt nicht ist aber doof..:-) )

Wordclock: Es sind 75 Ohm Koaxial-Kabel die mit T-Stücken alle Slaves mit dem Master verbinden. Das geschieht entweder Sternförmig, oder in Reihe. Wie man will. Wichtig ist, daß am Ende einer jeder Reihe ein 75 Ohm Widerstand gesetzt wird. Mitlerweile sind zwar viele Geräte intern terminiert, aber um sicher zu gehen, machen!

Die T-Stücke und Widerstämde kriegst Du im Computerfachhandel (Netzwerk...)
Die Kabel würde ich im ProAudio Fachhandel kaufen, da man schon auf die Qualität achten sollte...

So, noch Fragen?....:-)
Lieben Gruß

Hendrik
meic
Grünschnabel
Beiträge: 8
Registriert: 17 Jul 2003 - 12:47
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg

Beitrag von meic »

Hallo Hendrik,

danke für die Auskünfte . Ich habs schon letzte Woche genau wie in deinem Text beschrieben verkabelt. Funzt wie Sau. Bin echt froh jetzt endlich keine Kabelwürste mehr an meinem Pult zu haben. Für mich hat sich jetzt schon die Anschaffung eines Digi-Pultes gelohnt. Auch hat sich der Rauschpegel merklich gemindert.

Greetz

Meic
Analoges und digitales
modular und festverdrahtet
Antworten