SPL Phonitor

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

SPL Phonitor

Beitrag von Mahonie81 »

Wer kennt das Teil. Die Beschreibung klingt natürlich verlockend. Der Preis sagt, dass da wohl Qualität verbaut ist. Aber erzielt man damit wirklich das gewünschte Ergebnis.


http://www.soundperformancelab.com/
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: SPL Phonitor

Beitrag von filaferro »

ohh... sieht gut aus das teil. etwas für headphone-junkies wie mich. nur - schluck - der preis ist ja ziemlich happisch. aber wenn man bedenkt das solch eine entwicklung und herstellung nicht ganz einfach gewesen ist, wahrscheinlich ein angemessener preis. auf alle fälle sicher mal ein testhören wert... her mit dem ding. :lol:
Benutzeravatar
intercorni
Tripel-As
Beiträge: 209
Registriert: 25 Jun 2006 - 21:22
Logic Version: 0
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: SPL Phonitor

Beitrag von intercorni »

Na ich weiß nicht, 120V Technik ist doch wieder ein sehr trendiges Feature, um den Absatz anzukurbeln.
Gruss,

Cornel
_________________
let the turbine´s noise shake the ground
https://www.facebook.com/lustobjekt/
https://www.facebook.com/cornel.hecht
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: SPL Phonitor

Beitrag von filaferro »

naja, es geht bei diesem teil ja nicht primär um die 120V technik, sondern darum auf kopfhörern eine "normale" binaurale abhörsituation zu schaffen... :wink:
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: SPL Phonitor

Beitrag von elmex »

*räusper*

Klingt ja ganz interessant, aber ich denke man fährt besser dieses Geld in die Raumakustik bzw. die Abhöre zu investieren!

Beste Grüße
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: SPL Phonitor

Beitrag von filaferro »

*keuch* :lol:
elmex hat geschrieben:*räusper*

Klingt ja ganz interessant, aber ich denke man fährt besser dieses Geld in die Raumakustik bzw. die Abhöre zu investieren!

Beste Grüße
mit ausrufezeichen... :?

[klugscheissmodus]

sorry, aber ich glaube du verstehst nicht ganz wofür das gerät gut sein soll...
das ist ein kopfhörerverstärker mit integrierter binaural-simulation... phone monitor. hat doch nix mit abhöre oder raumakustik zu tun.

was spricht denn dagegen "richtiges" binaurales abhören auch auf kopfhörern zu wollen? ein fakt der seit erfindung des selben einfach ausser acht gelassen worden ist: auf kopfhörern ist es nicht möglich die mitte zu lokalisieren, da die L/R signale nur getrennt an den ohren ankommen (im gegensatz zur normalen lautsprecher abhörsituation) und somit falsches abhören ist... übrigens ist das abhören von binauralen aufnahmen über kopfhörer die einzige art eine richtungs - und aussenkopflokalisation (wie im normalen hör-leben) zu realisieren. das geht mit lautsprechern nicht... wie auch immer, ich finde es ein sehr interessantes thema.

gründe für ein solches arbeiten können die verschiedensten sein: zb will man(n) nicht immer vor der fetten anlage in der tollen raumakustik sitzen, oder man(n) möchte auf kopfhörern produzieren... jetzt bitte nicht die diskussion lostreten das es keinen sinn macht auf kopfhörern zu produzieren - bla bla - etc.

der preis ist wie gesagt nicht ohne - aber sicher ein reinhorchen wert. ich arbeite zur zeit mit plug-ins die das selbe simulieren - die tun ihren job eigentlich ziemlich vernünftig und brauchbar, das phöni-lauschen macht so auch mehr spass und weniger (hör)stress - darum bin ich persönlich sehr gespannt was für eine performance dieses teil leistet...thats all. :wink:

[/klugscheissmodus]

geldausgeben ist doch geschmacksache. :lol:

tschü
Benutzeravatar
Rolle
Stamm User
Beiträge: 3652
Registriert: 16 Apr 2005 - 12:18
Logic Version: 0
Wohnort: Palatine Forest

Re: SPL Phonitor

Beitrag von Rolle »

ich finde das Gerät auch sehr interessant.
Laut Studio Magazin kann man das Gerät exakt auf seine Abhöre einstellen, so daß die räumliche Darstellung nahezu 100% dieser entspricht. Das ist ein großer Vorteil, wenn man öfter in Ü-Wägen oder gar Festivalcontainern zum tracken oder Mischen sitzt.
Für das Klangbild lohnt es sich natürlich, einen entsprechenden Hörer zu kaufen.
Alles in allem ein sehr guter Ansatz und wenns wirklich so funktioniert wie im Studio Magazin beschrieben preislich nicht abgehoben. Da wird doch deutlich mehr Geld für deutlich unsinnigeres Zeug ausgegeben.

Grüße
Rolle
es ist ein einfach ist das
Benutzeravatar
Mahonie81
Kaiser
Beiträge: 1477
Registriert: 29 Jan 2007 - 10:08
Logic Version: 0

Re: SPL Phonitor

Beitrag von Mahonie81 »

Der Preis ist wohl auch wegen dieser 120V Technik so hoch und weil SPL bei diesem Gerät wohl erstmal technisch voll reingeklotzt hat. Sie haben aber auch schon angekündigt, dass es neben der HighEnd Version wohl auch noch eine etwas abgespeckte günstigere Version geben soll.
Mac Studio M1 Max 32GB, macOS Ventura, Cubase 12
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: SPL Phonitor

Beitrag von elmex »

filaferro hat geschrieben: sorry, aber ich glaube du verstehst nicht ganz wofür das gerät gut sein soll...
Ich habe sehr wohl verstanden worum es geht. Also kein Grund für Klugscheissmodi! (Ausrufezeichen!)

Ich hatte geschrieben:
elmex hat geschrieben:... ich denke man fährt besser dieses Geld in die Raumakustik bzw. die Abhöre zu investieren!
Genau das denke ich: Es ist meiner Ansicht nach sinnvoller Geld in die Abhöre/Raumakustik zu investieren, als sich für 1400€ eine Lautsprechersimulation für Kopfhörer zu kaufen.

Wer das anders sieht - nur zu! Jeder kann ja gerne sein Geld ausgeben wofür er will. Ich will mich auch gar nicht gegen ein Produzieren auf Kopfhörern aussprechen..

Ich persönlich denke einfach , dass die von mir genannten Gebiete wichtiger sind!
Benutzeravatar
filaferro
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: 10 Apr 2006 - 22:20
Logic Version: 0
Wohnort: Bärn / Schweiz

Re: SPL Phonitor

Beitrag von filaferro »

elmex hat geschrieben:Ich persönlich denke einfach , dass die von mir genannten Gebiete wichtiger sind!
schön für dich! :lol:
Mahonie81 hat geschrieben:Sie haben aber auch schon angekündigt, dass es neben der HighEnd Version wohl auch noch eine etwas abgespeckte günstigere Version geben soll.
das klingt noch viel interessanter...
Benutzeravatar
urban noise
Stamm User
Beiträge: 3624
Registriert: 04 Jun 2002 - 21:54
Logic Version: 0
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: SPL Phonitor

Beitrag von urban noise »

elmex hat geschrieben:Ich persönlich denke einfach , dass die von mir genannten Gebiete wichtiger sind!
Darum geht es hier im Thread aber doch gar nicht. Genaugenommen schreibst du am Thema vorbei. Es geht doch hier um die Zielgruppe, die öfter mit Kopfhörer arbeiten (muss), und nicht um die, die das machen, weil sie keine ordentliche Abhöre haben. Sicher sind letztere nicht die Zielgruppe eines solch teuren Gerätes, sondern Anwender, die wie von Rolle beschrieben in Umgebungen arbeiten, wo es nicht anders möglich ist als mit einem Kopfhörer zu arbeiten.

Insofern bist du auch ein wenig im Klugscheissermodus :mrgreen:, da am Thema vorbei.
Benutzeravatar
MFPhouse
Mega User
Beiträge: 5334
Registriert: 25 Jun 2003 - 11:55
Logic Version: 11
Kontaktdaten:

Re: SPL Phonitor

Beitrag von MFPhouse »

Würd mich mal interessieren wie mein K-1000 mit dem Ding klingt :mrgreen:
Wir supporten auch den Support und selbstredend auch die Entwickler.
Benutzeravatar
elmex
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 16 Jun 2007 - 18:30
Logic Version: 0

Re: SPL Phonitor

Beitrag von elmex »

Schon gut, schon gut.. Vielleicht war ich da ein wenig voreilig.. :hm_big_smile:

Wer wirklich auf Kopfhörer angewiesen ist, der kann von so etwas sicherlich profitieren.

Es wurden weiter oben Plug-in-Lösungen angesprochen.. Ist diesbezüglich etwas zu empfehlen?

Beste Grüße
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: SPL Phonitor

Beitrag von Alex Pardini »

Würde mich auch wunder nehmen ob es sowas, oder ähnliches, als Plug-in gibt? Weiss jemand was?

Gruss
Invisible Man
Benutzeravatar
Alex Pardini
Routinier
Beiträge: 390
Registriert: 14 Okt 2004 - 17:45
Logic Version: 0
Wohnort: Solothurn - Switzerland - Europe - Mother Earth
Kontaktdaten:

Re: SPL Phonitor

Beitrag von Alex Pardini »

http://refinedaudiometrics.com/products-hdphx.shtml

Noch nicht getestet, aber ich denke das ist sowas ähnliches.


Cheerio
Invisible Man
Antworten