raumakustik - fensterwand oder leere wand ?

Alles zu Themen wie Mastering, Schalldämmung, etc.
Fragen zu Hardware Problemen bitte ins Mac OS, PC oder Hardware Forum!

Moderatoren: Tim, metalfish, bmc desgin, Mods

Antworten
diversionist
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jun 2008 - 14:23

raumakustik - fensterwand oder leere wand ?

Beitrag von diversionist »

hi,
ich würde gerne in mein schlafzimmer halbwegs akzeptable akustische misch - und aufnahmeverhältnisse bringen...

das zimmer ist 5,3mx5,2m groß (ja, leider fast quadratisch :? ) und es stehen 2 wände, wo ich tisch, pc, monitore etc. aufstellen könnte zur verfügung:

eine leere 5,3m lange wand

und eine wand mit 2 fenstern, die jeweils 1,50m breit sind mit 50 cm tiefen fensterkästen mit 1,5m wand dazwischen, quasi so:


______| 1,5m fenster |___________| 1,5m fenster |_____
50cm|fensterkasten |1,5m wand| fensterkasten|30cm


krieg ich da eine annehmbare akustik mit dope traps in diesen 1,5m wand und den speakern davor, obwohl der rest der "wand" links und rechts davon aus fenstern besteht, oder ist es klüger, die komplett freie wand zu nehmen und mich dort in die mitte zu platzieren? :roll:

sollte ja symmetrisch sein das ganze, zwecks stereo imaging, deswegen wäre die fensterwand symmetrischer, denn sonst wären ja auf der einen seite die fenster und auf der anderen nicht. aber wie sieht das mit den reflexionen etc. aus?

vielen dank schonmal für eure gedanken!
div
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: raumakustik - fensterwand oder leere wand ?

Beitrag von Stephan S »

Wie sieht´s denn gegenüber vom Fenster aus? Von Deinen vorgeschlagenen Varianten würde ich mich vor die leere Wand setzen. Ich hab auch auf der Seite Fenster und komm damit einigermaßen zurande. Gegenüber und dann Lamellen vor die Fenster wär aber mE besser.
diversionist
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jun 2008 - 14:23

Re: raumakustik - fensterwand oder leere wand ?

Beitrag von diversionist »

gegenüber geht leider nicht, ist nämlich die einzige stelle, wo das bett stehen kann,
deswegen stehen nur die 2 wände zur debatte...
Benutzeravatar
Stephan S
Super Tweaker
Beiträge: 14624
Registriert: 20 Okt 2005 - 16:43
Logic Version: 10
Wohnort: Märkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: raumakustik - fensterwand oder leere wand ?

Beitrag von Stephan S »

Huch - bei mir ist es erst 11:15...
tja - dann würde ich die leere wand nehmen und dahinter Absorber stellen.
diversionist
Grünschnabel
Beiträge: 6
Registriert: 21 Jun 2008 - 14:23

Re: raumakustik - fensterwand oder leere wand ?

Beitrag von diversionist »

okay, danke :)

aber rein theoretisch, wenn ich schwere vorhänge vor dem fenster habe, sollte das doch ein ganz guter "natürlicher" absorber sein, weil die hohen frequenzen, die das fenster reflektiert von den vorhängen absorbed werden und die bässe sowieso durchgehen, oder hab ich da einen denkfehler? :roll:
Antworten